» »

Austauschfaden für Pflegepersonal

MHuej1C83x7


beides ist richtig:

dis- : auch Dif-; Wortteil mit der Bedeutung auseinander, zwischen, hinweg

de- : auch Des-; Wortteil mit der Bedeutung von-weg, ab, herab

b'eetlevjuxice21


Ich bin Kinderkrankenschwesternschülerin.... *wah was für ein Wort* und ja, wir haben das heute gelernt, und es durften Leute freiwillig machen und sich opfern beim Legen lassen und ich wollte wissen welches Gefühl das ist, wenn ich das schon bei Patienten (auch kleinen) mal machen muss.

Und bei uns ist das ne deligierte Aufgabe vom Doc, ebenso wie i.m. Spritzen oder Absaugen oder DK-Legen.#

Ist das woanders anders?

M@ue1x837


:)

:)z ja. hatte nachtdienst und wir hatten wieder mal randalierende akutaufnahmen :|N

manchmal ist es wie verhext...

da hilft nur noch die Staatsmacht :-/

mfar+yshue


ja es gibt häuser in denen die pflege das nicht darf.da wo ich meine ausbildung gemacht habe,war sonde legen für uns verboten.

allerdings glaube ich,dass das eher die ausnahme is.wenn ich mir vorstelle für 5 sonden am tag den arzt zu holen.und dann noch 3 mal in der nacht ;-D der würde sich freuen.

ARzrael-~AlkasUaxr


Ich bin Kinderkrankenschwesternschülerin....

der klugsch... muss ml wieder rann... Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

CDlaRraHiymmeLl


beetle

ich durfte das alles nich inner ausbildung- auch nur 1x blut abnehmen unter spezieller aufsicht.

generell darf ich weder blut abnehmen, noch i.v. spritzen

und mit magensonde legen meinte ich bisher die dauerkatheter durch die bauchdecke, nich die durch die nase

ich arbeite ja inner altenpflege, da schieben die keinen nasenkatheter.

mParyksue


und ich nehm blut ab, auch arteriell.ausserdem spritue ich täglich i.v.

ne peg meinst du dann.oder ne pej. die werden ja eh vom arzt gestochen.meist unter ner gastro.

mrarywsue


mein gott...spritze ich... sollte das heissen.ich lande auch noch im "falsch geschrieben" faden.

COlaraqHimmxel


PEG

ja klar, wenn die nach hause kommen, die leute. sind die ja so weit stabil, daß sie kein i.v. mehr benötigen, dann sind die auf andere medikamente eingestellt

zu hause is alles viel anders als im krkh

aber eben auch viel unsteriler

C(laraH*imxmxel


..spritze ich... sollte das heissen.ich lande auch noch im "falsch geschrieben" faden.

:=o :=o da hättste gegen mich keine chance, ich belege mit abstand den ersten platz dort :)z :)z

m=arvysue


pder haben einen port über den sie denn parenteral mit infusionen infundiert werden ;-D ;-D

aber auch in der altenpflege wird hin und wieder (wenn auch selten) mal ne naso gastrale gelegt.

in der palliativen ja auch manchmal.

baeetl.eju!icex21


Also i.v. spritzen und Blut abnehmen lernen wir zum Beispiel nicht in der Ausbildung...

So unterschiedlich kann es sein. Und ich meinte natürlich ne Magensonde (ich dachte das wäre klar, denn ne PEG lass ich mir in der Schule sicher nicht legen... lach)

Und ja, im Altenheim hab ich zuvor mal gejobbt, da sind natürlich wenn dann PEGs vorhanden.

@ Azrael:

Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeschülerin ist ja noch länger... lach

Darum hab ich auf meinem tollen Namensschild auch nur Kinderkrankenpflegeschülerin stehen... das Gesundheits- interessiert eh keinen ;o)

CDlaraH(immexl


pder haben einen port über den sie denn parenteral mit infusionen infundiert werden

*hüstel*

das hab ich von der verordnung abgeschrieben :=o

Anzra9el-A"lkaXsaxr


Gesundheits- interessiert eh keinen ;o)

ist aber die offizielle berufsbezeichnung.

ich bin selber noch in der ausbildung, aber ich werde immer losgeschickt blut abzunehmen.

C*laPraHixmmel


arazel, und wer übernimmt die verantwortung, wenn etwas passiert?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH