» »

Austauschfaden für Pflegepersonal

S.aljazn9a

Bei dem gabzen "Gelerne" darf man nicht vergessen, dass man sein Wissen auch umsetzen können muss. Auswendiglernen 3 Wochen vorm Examen....... Ich hoffe, dass so jemand mal nicht auf mich, oder die meinen losgelassen wird!

Auch ist mir in den letzten Jahren meiner Berufstätigkeit aufgefallen, dass das, was da frisch examiniert ankam, nicht das Tollste war. Besonders das Verantwortungsgefühl ließ sehr zu wünschen übrig :-(

M!ue=183x7

Saljana man sollte aber bitte nicht alle über einen Kamm scheren :-/

Mgue18W37

Bei uns sind drei Jahre alle Noten egal... von daher würde ich da meine Energie gar nicht drauf verwenden...

bei uns in der AP war es so das die Vornoten zu 25% zu den Prüfungsnoten gerechnet wurden,

wie es in der GK(K)P aussieht K.A.

Sgalj?ana

man sollte aber bitte nicht alle über einen Kamm scheren

Wer sich den Schuh anziehen möchte...... bitte!

Ich wollte damit sagen, dass es ja nun nicht nur darum geht, den Prüfer zu überzeugen, sondern, dass es nach dem Examen Verantwortung zu tragen gilt- und das nicht zu knapp.

Und darüber sind sich viel Frischlinge nicht (mehr) im Klaren.

m1issMmarHpxle9

... ja gut, aber sicher nicht alle. es gibt auch ganz andere. wie "mue" schon sagte, nicht alle über einen kamm scheren. ( aber ich denke, du hast es auch nicht so gemeint, gell ;-) ) *:)

M^u&e18E37

Ich wollte damit sagen, dass es ja nun nicht nur darum geht, den Prüfer zu überzeugen, sondern, dass es nach dem Examen Verantwortung zu tragen gilt- und das nicht zu knapp.

Und darüber sind sich viel Frischlinge nicht (mehr) im Klaren.

Das klingt schon besser ;-) :)^

mtis5smabrxple9

... ich weiss nicht,kann sein, daß ich es falsch verstehe, aber ich denke ein " frischling" kann nicht von heute auf morgen ( auch wenn er examiniert ist) eine verantwortung übernehmen, wie sie jetzt z.b. jemand übernimmt, der schon die nötige berufserfahrung hat. das soll jetzt nicht heißen, das der " frischling" in solchen bereichen keine verantwortung übernimmt wie z.b. wann ziehe ich einen arzt hinzu? oder behandlungspflegetechnisch. da muss er die volle verantwortung übernehmen. und zwar von heute auf morgen. ich meine es globaler. die verantwortung und die erfahrung kommen doch erst im laufe der zeit. kann sein, daß ich nun völlig daneben liege, oder?? oder ich habe den beitrag falsch verstanden :-/ lg miss .....

FFlüxi

Hallo *:) *:)

ich hoffe, ich darf hier als Patient einmal eine Frage an Euch stellen.

Wer kennt sich mit dem Anlegen von Pütterverbänden aus? (2 Verbände übereinander)?

Habe gelesen, dass man dabei unbedingt eine Unterfütterung macht (Schaumstoff - habe aber auch schon im Internet was von Mullbinden gesehen).

Habe sehr starke Lymphödeme, vom Angiologen wurde daher stärkste Kompression mit Pütterverbänden rund um die Uhr, Lymphdrainage verordnet - und erst später wenn Bein schlanker - dann Kompressionsstrümpfe Klasse III.

Mein Internist hat da keine Ahnung, wollte diese Bandagen nicht aufschreiben - nach langem hin und her habe ich sie bekommen - aber ohne jegliche Unterlage - und anlegen soll ich sie mir auch selbst - obwohl ich gehört habe, dass dies selbst erfahrene Pflegekräfte nicht beherrschen - weil das eine ganze besondere Art von Bandagen ist.

Mein Therapeut (bei dem bin ich aber nur 1-2 x die Woche) legt sie mir dann zwar an - aber auf die nackte Haut, so dass ich sie bereits nach wenigen Stunden abnehmen muss, bekomme wahnsinnig starke Furchen und Entzündungen (was bei Lymphödemen gefährlich sein soll).

Könnt Ihr mir sagen, wie diese Unterlagen aussehen müssen? in der Apotheke wurde ich auch nur dumm angeschaut.

Dass mein Internist überhaupt keine Ahnung hat, sieht man auch darin, dass er mir anstatt Kompressionsstrümpfe jetzt Stützstrumpfhose aufschrieb (im Sanitätshaus konnte man nur darüber lachen - hat doch gar keine Kompressionswirkung) - und nach 10 Draingaen soll ich krankengymnastik bekommen (Therapeut sagt - einziger Grund sei - das ist billiger, aber würde von der KK gar nicht akzeptiert bei dieser Diagnose.

Habe zwar nächste Woche endlich einen Termin bei einem Gefässspezialisten - aber das ist rd. 40 km weg (habe kein Auto), der arbeitet mit dortigen Therapeuten eng zusammen - aber ich kann da schlecht täglich zurTherapie fahren - denn mein Therapeut meint - es müsste täglich sein, sonst bringt es bei mir nichts.

Daher wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet, wie das mit den Bandagen richtig laufen muss.

Vielen Dank.

Alzrael3-Aldkasaxr

Besonders das Verantwortungsgefühl ließ sehr zu wünschen übrig

das kenne ich bei einigen bei uns aus dem kurs auch.

...aber ich denke ein " frischling" kann nicht von heute auf morgen ( auch wenn er examiniert ist) eine verantwortung übernehmen, wie sie jetzt z.b. jemand übernimmt, der schon die nötige berufserfahrung hat.

leider bekomme ich das auch von unserem letzten oberkurs auch mit. eine ist deswegen schon auf die nase gefallen. viele meinen "so, habe mein examen...nun kann ich das". sie sollten lieber denken... "so, habe mein examen... nun darf ich die verantwortung übernehmen"

P'oixntxy

aber nun mal eine frage... bin ich zu einem feindbild geworden für dich? wenn ja...warum? wegen meinem etwas dominaten auftreten, meinem prollen, meinem "überall den senf dazugeben" oder fühlst du dich von mir bedroht? he... ich bin harmlos... nur viel geschreibsel

Zum Feindbild?Nein, warum auch?Ich kenne Dich nicht.Fremde Personen können wohl kaum zum Feindbild werden.Ich hinterfrage lediglich.Völlig legitim.

Und um ehrlich zu sein finde ich Dich weder dominant, noch prollig.Völlig alberne Ausdrücke in Verbindung mit Dir.

Warum sollte ich mich durch Deine Wenigkeit bedroht fühlen?

Du bist ein mir fremder User, welche mal einen auf Sanitäter gemacht hat und jetzt die Krankenpflegeausbildung macht.

Wo soll da eine Bedrohung für mich sein?Ich sehe keine.

m^istsmarRplex9

:)z ja genau. so ist es. aber trotzdem, manche dinge kann der "frischgebackene Frischling";-D einfach noch nicht übernehmen. ach mann, ich weiss gar nicht wie ich es sagen soll... :-/ ich meine, erst muss er die nötige berufserfahrung haben um richtig global verantwortung übernehmen zu können. also bitte nicht jetzt denken: behandlungspflege, grundpflege mobilisation usw. das meine ich nicht :|N nein! sondern eben das andere... ( das eben, wo ich nicht weiss, wie ich mich ausdrücken soll.) *:)

m7issmeaRrplex9

ok, mein beitrag war zeitgleich mit pointy... ;-D

PGoi)nty

Nein, ich war eine Minute schneller ;-D

A+zraebl-Alkxasar

Und um ehrlich zu sein finde ich Dich weder dominant, noch prollig.Völlig alberne Ausdrücke in Verbindung mit Dir.

dies war ironisch gemeint... ok,kam so nicht rüber... ich liebe ironie und sakasmus.

Warum sollte ich mich durch Deine Wenigkeit bedroht fühlen?

wenig? ich? he... ich wiege 90kg bei 176,5cm.. das ist nicht wenig... eher zuviel!

Wo soll da eine Bedrohung für mich sein?Ich sehe keine.

ich empfand deine beiträge etwas... äh...anfeindend...angreifend... wenn ich es falsch verstanden haben tuts mir leid... stören dich einfach nur das ich öfter mal der korrigator spiele?

@ missmarple9... du meinst sicher den blick fürs ganze, sowie die kleine delails. der kommt erst mit den jahren.

CGlararHi\mmel

ihr denkt schon daran, daß de rkindergarten um 17.00 uhr schließen wird, meine lieben kinder?

:=o

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH