» »

Austauschfaden für Pflegepersonal

H`anna-1Maria


RK bitte

... was? Von der Konkurrenz? :-o

Na, du kennst uns nette Malteser nich... also doch mal bei Gelegenheit ein kurzer Abstecher in den Süden...?!! ;-D

Für heut guts Nächtle! Ich hatte jetzt schon mein 3. Glas... *:) zzz

M ue18t347


Von der Konkurrenz? :-o

Mitbewerber ;-) (schließlich stehen wir ja für die gleiche Sache ein)

Für heut guts Nächtle! Ich hatte jetzt schon mein 3. Glas... *:) zzz

dann schlaf mal gut

... also doch mal bei Gelegenheit ein kurzer Abstecher in den Süden...?!! ;-D

war ich schon, aber in der rotgekreuzten :=o

SUora_yqaAmqidala


Ich habe mal ne kleine Frage an das Pflegepersonal und will nicht extra ein Topic eröffnen. Es geht darum ich muss mir selber Abends ne Spritze geben (subkutan) letztens meinte der Apotheker zu mir das könnte ich auch in den Oberarm machen. Das kann ich mir jetzt allerdings überhaupt nicht vorstellen da ist doch kein Fettgewebe ich spritze sonst immer in den Bauch oder in den Oberschenkel. Würde mich freuen wenn jemand meine Frage beantworten kann.

LG Soraya

e_mi)ly_p~laxys


ich hab auch noch nie was von s.c. spritzen in den oberarm gehört. da spritzt man normalerweise nur i.m.

wenn ich dich wär würd ichs weiter so machen wie bisher. ist glaub auch einfacher :)

lg aus der nachtschicht

S%orayaAVmidaxla


@Emily ja danke für die schnelle Antwort. Ich werde es auch weiter so machen. Ich werde mir bestimmt keine Spritze in den Arm hauen vorallending i.m. wer weiß was da sonst passiert. Dir noch ein ruhige Nachtschicht und nochmal danke für die Antwort.

M:ue1n8R3x7


@ Emily_plays

willkommen im Faden @:) *:)

@ Soraya

Was musst du denn spritzen?

Es ist möglich z.B. Insulin auch in den Oberarmsubcutan zu injizieren.

Da man dort auch genau wie am Bauch eine Hautfalte bildet ist die Gefahr einer Versehentlichen i.m. Injektion fast ausgeschlossen, allerdings ist die Resorbtionsfähigkeit (Aufnahmefähigkeit) ggf. verringert.

.

LG mue @:) :)*

S{onray)aAmidxala


Hallo Mue ich spritze Morphium gegen die Spritzen. Geht das da dann auch in den Oberarm? Gruss Soraya

MKue1x837


bei Morphin bin ich mir leider nicht sicher :-/

@:) :)*

mbissmaIrvplex9


wenn du das morphin auch im bauch oder OS s.c. gespritzt hat, kannst es genauso im oberarm machen. eben auch s.c. hast ja bestimmt ganz kleine einwegnädelchen, oder??

früher hatten wir immer z.b. insulin in den oberarm gespritzt. ist jetzt nur ein beispiel, wegen medikament. hauptsache es stimmt die darreichungsform. aber letztendlich machst du es so wie du denkst. *:)

bolastKermaxster


In der Bauchchirurgie hat man mir erklärt, dass s.c.-Injektionen möglichst weit weg vom OP-Gebiet gegeben werden sollen. Sprich: Bauch scheidet aus, Oberschenkel ist auch noch zu nah am OP-Gebiet (Bauch) dran -> also werden die Clexane-Spritzen in den Oberarm gegeben. Und zwar dort in den hinteren bereich - also da, wo man am meisten "Fett"gewebe findet. Also nicht an der i.m.-Stelle :)

SIoraya1Agmidalxa


Naja operiert bin ich am Bauch genau genommen am Pankreas. Aber ich danke euch erstmal für eure Antworten.

Fxaen


Hängt auch davon ab wieviel Unterhautfettgewebe du am Oberarm hast ;-) Wenn du sehr schlank bist, ist die Chance größer dass du an Bauch/Oberschenkeln ein bisschen Fettgewebe hast. Generell finde ich es einfacher bei der Selbstanwendung in Bauch oder Oberschenkel zu spritzen. Für den Oberarm hast du doch nur eine Hand frei, und die hält die Spritze. Wie willst du da eine Hautfalte bilden?

Liebe Grüße, Faen

MkuQe)18x37


faen, willkommen im Faden *:) @:)

n#ickiZs28x1


Hallo,

ich habe mal ne frage wisst ihr welchen schulabschluss man für die ausbildung der altenpflegerin braucht und was man in den lehrjahren verdient?

wäre über eure hilfe sehr dankbar.

lg nickis281 ???

b(eetl4ejui>cex21


Soviel ich weiß, ist es genauso wie in der Krankenpflege. Also mittlere Reife, oder einen Hauptschulabschluss mit schon bereits abgeschlossener anderer Ausbildung (wozu glaube ich auch z.b. eine Kranken/ Altenpflegehelferinnenausbildung (1 Jahr) gehört.

Und dann liegts natürlich am Arbeitgeber wen er ausbilden will... ;-)

Gehalt kann ich dir nur die Tarife vom Tvöd für ausbildene sagen, da hat man netto ca 620 (1.jahr) 670 (2. Jahr) und 780 (drittes jahr) plus während der Praxiszeit die WE-Zuschläge und Feiertage... macht etwa 20 bis 30 Euro aus... und Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld je nach Vertrag.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH