» »

Austauschfaden für Pflegepersonal

MlissHxope

mein gott wasn los heute mit mir..... ich werde mich bemühren mich demnächst nicht so oft zu vertippen :-o

S1üntxje

@ Lacoste

ok, jedem hier seine Meinung, und ich darf es traurig finden.

Nur hierzu noch kurz:

waschen kannst du jedem praktikanten beibringen

Wenn bei dir Pflege nicht mehr ist als Waschen, dann weiß ich es nicht. :|N

M>ueA183x7

und friede sei wieder mit euch ;-) @:) *:)

S4üntxje

wär ja nett gewesen, wenn jemand aus der Altenpflege auch was dazu gesagt hätte ;-)

wie findest du denn die Aussage, 'da brauch man nicht für lernen'? Wofür hast du denn deinen Beruf gelernt, Mue?

M'uYe18x37

wär ja nett gewesen, wenn jemand aus der Altenpflege auch was dazu gesagt hätte ;-)

ich habe mich mit absicht zurückgehalten :=o

wie findest du denn die Aussage, 'da brauch man nicht für lernen'?

ist es der "jugendliche" Leichtsinn?

Wofür hast du denn deinen Beruf gelernt, Mue?

Wofür?

Warum, kann ich sagen ;-).

Ich wollte unbedingt in die Medizin, aber auch etwas "soziales" Lernen/Umschulen.

Am Anfang war es Richtung Rettung, doch als 2002/2003 das "neue" Rett-Gesetz verabschiedet wurde, habe ich mir gesagt, nein danke (mal überspitzt ausgedrückt, zum Verbände legen brauch ich nach 10 Jahren Erst Helfer im RK auch keine Ausbildung mehr :=o),

und so ist es zum Schluss die Altenpflege geworden :-D

.

.

Aber was ich bei euerer Diskusion immernoch nicht verstanden habe ist diese Sache mit dem Unterkurs? usw. was ist das ???

.

LG Mue :)* @:)

S^üntjxe

ich meinte meine Frage "wofür du gelernt hast" etwas anders.

ich meine, du wäschst und pflegst auch die meiste Zeit, warum musst du da drei Jahre für lernen?

Was hast du an Unterkurs nicht verstanden? Ist eben das 1. Ausbildungsjahr.

M>ueU1837

ich meinte meine Frage "wofür du gelernt hast" etwas anders.

ich meine, du wäschst und pflegst auch die meiste Zeit, warum musst du da drei Jahre für lernen?

Wenn man Pflege so definiert, braucht man wirklich keine Schule ;-)

Pflege ist aber nunmal mehr, als 3S

|-o das höre ich das erste mal |-o

LTacKosteL22

Wenn bei dir Pflege nicht mehr ist als Waschen, dann weiß ich es nicht

was genau meinst du denn mit PFLEGE, also die man in 1. linie im unterkurs lernen sollte?

:-o :-/ wie nennt man das denn bei altenpflege?

o^rosw-lxan

25. / 12:46 nachtag = und dann noch aussagen wie "sie werden gleich/dann/irgendwann 'heute' noch untersucht" oder morgen oder ... - sowie dann noch das warten und warten da und dort, das nervt die patienten natürlich auch :(v :°(

bCeetlyejuicxe21

@ oros-lan:

Also ich geb dir im ersten Punkt recht, aber dein Nachtrag... also auf Ämtern muss ich auch warten. Es gibt immer leute die Vor einem dran sind und Ärzte haben auch mal Notfälle. Aber das ist typisch. Wenn der Arzt nicht kommt, wer muss herhalten, die Schwester, die ist schuld, obwohl sie nix dafür kann... lach

Das die Ausbildungsjahre Unter- Mittel und Oberkurs heißen ist glaub ich auch regional verschieden, meine Cousine kannte die Begriffe auch nicht.

Und wenn Pflege = Waschen dann stimmt echt was nicht, aber ich kam mir wie gesagt auf der Geri auch nicht vor wie ne Pflegerin, sondern wie ne Waschstraße. Da war selbst mit Patientenbeobachtung kaum was zu machen.... oder mit anderen dingen die man dann doch lernen muss.

L8acosft1ex22

aber ich kam mir wie gesagt auf der Geri auch nicht vor wie ne Pflegerin, sondern wie ne Waschstraße

sag ich ja, das ist waschen, pampern, lagern. wow wie spannend. nene, nichts für mich. ist ne nette erfahrung, das team ist 1A, aber ich gehe lieber ne weile mit hartz4, bevor ich da arbeite. da ich eh ne skoliose habe, muss man das nicht noch verschlimmern.

aber muss auch leute geben, die sich bewusst für geri entscheiden, demnach ist für alle was dabei...

Moue1a83Y7

was genau meinst du denn mit PFLEGE, also die man in 1. linie im unterkurs lernen sollte?

Pflege ist aber nunmal mehr, als 3S

das meine ich damit, und das lernt man auch schon im 1. Lehrjahr

(hoffe doch mal 3S ist dir ein Begriff?

:-o :-/ wie nennt man das denn bei altenpflege?

entschuldige bitte, aber ich kenne es "nur" als 1.,2. und 3. Lehrjahr :=o

Und wenn Pflege = Waschen dann stimmt echt was nicht, aber ich kam mir wie gesagt auf der Geri auch nicht vor wie ne Pflegerin, sondern wie ne Waschstraße. Da war selbst mit Patientenbeobachtung kaum was zu machen....

Beetle, KBO (Kranken/Patientenbeobachtung) fängt aber nun mal u.a. bei der Grundpflege an ;-)

Msue1m837

sag ich ja, das ist waschen, pampern, lagern. wow wie spannend.

lacoste, was bitte möchtest du dann im ersten Jahr auf der Geri machen ???

jeder fängt mal klein an :-/

LHaco0stUe2x2

lacoste, was bitte möchtest du dann im ersten Jahr auf der Geri machen ???

mal abgesehen davon, dass es mittelkurs ist, das selbe wie der rest vom team. meinste die machen was anderes als ich? die haben nur noch mehr arbeit anner backe wegen der bürokratie. inwieweit willst du denn auf der geri aufsteigen? :-/

MlueG183x7

mal abgesehen davon, dass es mittelkurs ist

entschuldigung

das selbe wie der rest vom team.

dann wärst du aber helferin, oder exam. personal und kein lehrling!!!

die haben nur noch mehr arbeit anner backe wegen der bürokratie.

ebend, das kommt im laufe der jahre noch dazu,

sprich ab dem ersten tag deiner "fachkraft"

inwieweit willst du denn auf der geri aufsteigen? :-/

von "wundschwester" über "weiterbildungen im rahmen von hygiene bis hin zu valitation", stationsleitung, pdl, heimleitung (pflegeheim), studium "pflegemanagement"/"pflegewissenschaft" gibt es genug möglichkeiten, um nur ein paar genannt zu haben

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH