» »

Ambulanter Pflegedienst

tfeRvibon!49 hat die Diskussion gestartet

Ich arbeite schon sehr lange in der ambulanten Krankenpflege,fast 15 Jahre.Es ist ein sehr schöner aber sehr anstrengender Beruf der alles von einem fordert.Man bekommt aber so viel wieder.Seit langer Zeit suchen wir Personal weil eine Kolegin in eine andere Stadt gezogen ist.Aber wir finden keine Leute.Bei den ganzen Arbeitslosen kaum zu glauben.

Antworten
Edhemalig2er ;Nut?zer{ (#2?82877)

Naja, es kann ja schließlich auch nicht jeder in der Kranken- oder Altenpflege arbeiten.

é?pinxe

Es kommt halt auch massiv auf die Bedingungen an... Gute Pflegedienste mit menschlichen Arbeitsbedingungen finden nach meiner Erfahrung auch jetzt recht schnell Personal. Ansonsten lassen Teildienste, grottige Bezahlung, verquere Versicherungsbedingungen für die Fahrten, nicht zählende Arbeitswege, Handschuhlimitierungen und indiskutable Bedingungen in den Haushalten (ohne Hilfsmittel z.B.) grüßen.

Und so lange es minimal besser bezahlte Jobs gibt, in denem einem trotz Stress nicht die Minuten für eine GKW vorgerechnet werden, wird es für die Pflegedienste schwer bleiben.

Von den wenigen AG, die tatsächlich deutlich besser bezahlen als der TvöD UND massiv mehr Zusatzleistungen bieten, ganz zu schweigen.... :=o

So oder so: Ich bete inständig, meinen Job nie zu verlieren und in einem Pflegedienst zu landen. Ab dem Zeitpunkt wäre ich nämlich definitiv nicht mehr lange in der Pflege... Da lern ich lieber was Neues. ;-)

R:lmcmp2707

Meine Freundin arbeitet auch in einem Pflegedienst in der Leitung, die suchen auch händeringend, daher leider oft Aufnahmestop. Problem 1., die die wollen haben keinen Führerschein. Eine Fahrradtour ist schon besetzt...

2. Problem, viele die sich melden haben nicht die entsprechende Qualifikation um "alles" machen zu dürfen.

Die meisten Probleme in nem Pflegedienst rühren aber von einer falschen Leitung, Planung und leider dem Problem, dass fast alle Einsätze nach einem festen Preisschema vergütet werden. Da kann man auch nicht einfach so den Mitarbeitern mal mehr zahlen, wenn einfach nicht mehr Geld rein kommt...

é8pi5ne

Klar Rlmmp, das liegt vor allem an den Geldmitteln... Die lassen sich in der ambulanten Pflege leider nicht mal eben vergrößern. Außer, man hat äußerst willige Selbstzahler ;-)

Es ist ein super schweres Geschäft... Und das, obwohl immer mehr Pflege zuhause stattfinden soll. Obwohl es PDs gibt, die sich scheinbar weniger selbst bereichern - Irgendwoher muss das höhere Gehalt für die Mitarbeiter ja herkommen.

Es gibt auch welche mit Zusatzangeboten etc.... Aber der Großteil ist halt eher unattraktiv - spätestens für examinierte Kräfte (die ja gesucht werden).

Wirklich lösen kann das Problem wohl niemand, bei unserem maroden Gesundheitssystem... Wobei ich es schon spannend finde, wofür Geld da ist. Was alleine in meinem Ausbildungshaus intern umgezogen wurde... Abteilung nach A, B, C - nur, um schließlich wieder auf die Ebene A zu ziehen. Solche Dinge zeigen mir als Laie dann doch, dass hier Gelder falsch verteilt und genutzt werden. Aber was weiß man schon als kleine Krankenschwester..... :=o

Rllmmp2k70x7

Ja, zB Stichwort Verhinderungspflege. Mitarbeiter bekommt auf 400€ Basis 7,50€/h und der Pflegedienst(kein Privater) rechnet die Stunde 30€ plus Fahrtkosten. So kann man Geldverdienen, oder die Leute abschrecken, weil man kaum Personal dafür findet.

Als Alternative haben wir jetzt einen Verein gefunden der die Verhinderungspflege anbietet für 14€/h. So hat man doppelt so viele Stunden vom Budget...

Und natürlich will auch ein privater Pflegedienst Geld verdienen, eine Rendite von mind. 10% muss schon rausspringen, schließlich arbeitet man auch dafür als Besitzer. 5% bekommt man ja schon, wenn das Geld allein arbeitet.

Ein Wohlfahrtsunternehmen ist das auch nicht, trotzdem ist das meiste Personal unterbezahlt, das stimmt. Aber liegt ja eher am System, aber kaum einer ist bereit mehr zu zahlen, aber Ansprüche haben...

Aber es ist auch möglich, wenn man die Sache an die Hand nimmt, die Arbeit im Gesundheitswesen einigermaßen erträglicher zu gestalten. Ich sehe es ja bei meiner Freundin, die hat in 2 Jahren das Arbeitsklima umgedreht(zwar noch nicht ganz Positiv, aber die Wende ist wohl geschaft) und die letzten Personalleichen werden gerade beseitigt....

Das Problem ist halt, wenn man sprichwörtlich nur noch die Hühner einfängt, aber nie den Zaun repariert...

Pxe.dxdi

Muß man den Beruf nicht erlernt haben? Oder kann darf das jeder machen?

Weil es wird ja von den Arbeitslosen gesprochen, darf also beispielsweise ein Bäcker einfach so als Pflegekraft arbeiten?

R\lmmpx2707

Doch sollte man schon erlernt haben, denn gerade Qualifizierte werden wegen den vielen Auflagen gebraucht.

Allerdings fragt man sich, warum schult denn der ein oder andere nicht um. Nen Pflegehelfer ist schnell gemacht.

Siehe letztens Sonntags bei RTL, wo die Angela Merkel dem Arbeitslosen ohne Ausbildung eine Techn. oder Pflegerische Ausbildung nahegelegt hat und er meinte, er wolle lieber Gärtner sein....

Allerdings, gerade in diesem Beruf, kann man nun wirklich keinen Zwingen ihn zu machen. Er muss einfach attraktiver werden. Und kaum einer, weiß was eine Krankenschwester wirklich macht! Die meisten denken doch nur, dick, rauchend und wischt den Arsch ab. :(v

EghemaDligerk Nutzer |(#2828x77)

Es ist aber auch nicht jeder Mensch für jeden Job geeignet. Ich würde mir persönlich das nicht unbedingt zutrauen.

RRlm$mp2-70x7

Das stimmt wohl, daher sollte der Job eigentlich auch so ansprechend(Geld, Freizeit, Arbeitszeiten etc.) sein(auch wenn man mal doch Scheiße abwischen muss), dass derjenige der sich das auch neben anderen Berufen vorstellen kann, sich diesen aussucht.

éCppiunxe

Tja... Krankenpflegehelfer sind wieder auf dem Vormarsch (immerhin 1 Jahr Ausbildung), Pflegehelfer, Schwesternhelfer, Pflegeassistenten werden vom Amt gefördert... Wieder ein Arbeitsloser weniger, der dann 5 Euro die Stunde verdient.

Und die haben einen besseren Erste-Hilfe-Kurs - wenn überhaupt. Und ja, so jemand wischt dann in Pflegeheimen... Im ambulanten Dienst ist es schwieriger, da kann man ja nicht der letzten examinierten Kraft 5 Helfer aufs Auge drücken, deren Arbeit sie dann mit zu verantworten hat, obwohl sie vor lauter Arbeit nicht mehr weiß, wo oben und unten ist.

Die Zugangsvoraussetzungen für Gesundheits- und Krankenpflege wollen schlaue Politiker übrigens runtersetzen. Derzeit ist es ein mittlerer Bildungsabschluss ODER Hauptschulabschluss mit mindestens 2 Jahren abgeschlossener Ausbildung.

Tja, nun soll Hauptschule allein reichen... Während die Schulen zunehmend Abiturienten einstellen, weil die Ansprüche in der Ausbildung ins Unermessliche steigen.

So kann mans natürlich auch machen, wenn der Beruf "attraktiver" werden soll. Hauptschule und direkt 700 Euro Ausbildungsvergütung ist doch spitze..... %-|

Die Politik kann man in meinen Augen echt in der Pfeife rauchen..... :|N

Gcri_esuxh1

Hallo, ist ja alles schön was Ihr hier so schreibt, nur entsprechen viele Aussagen nicht den Gegebenheiten.

Fakt ist, dass der Markt an examinierten Pflegekräften weitgehend leer gefegt ist.

Das, was sich jetzt noch an Pflegekräften auf dem Markt tummelt, hat meist nicht die erforderliche Qualifikation, hat Probleme mit den Arbeitszeiten, kann kein Wochenende arbeiten oder nur zu bestimmten Uhrzeiten, kann oder will keinen Schichtdienst machen oder wie schon gesagt, hat keinen Führerschein, die Bewerbungen sind schon so aufgebaut, dass eine Absage erfolgen muss. Oder wenn ein Bewerber innerhalb der letzten 4 Jahre bei 6 verschiedenen Arbeitgebern beschäftigt war, gibt das einem schon zu denken.

Ein Pflegedienst ist kein Wohlfahrtsverein, der vom Verlustgeschäft lebt. Ob privater oder diakonischer oder städt. PD, das bleibt sich gleich. Jeder PD ist ein Wirtschaftsunternehmen, das in einem gewissen Rahmen auch Gewinne erwirtschaften muss. Sonst geht es bleite.

Ich weis ja nicht ob Ihr euch vorstellen könnt was so eine Betriebsstunde eines PD's kostet. Der Betriebsstundensatz liegt so zwischen 25 -30/35 €, je nach Region und Größe des PD's. Die Betriebskosten sind nicht nur das Brutto Gehalt einer Pflegekraft. Hier kommt jetzt die BWL mit ins Spiel.

Die Kassen zahlen für die Tätigkeiten einen gedeckelten Betrag, egal wie viel Zeit für die Ausführung der Tätigkeit benötigt wird. So erhält ein PD in Hessen für die Großepflege

( Grundkomplex) ca. 14.75€ zuzügl. einer Hausbesuchspauschale von 4,83€. Wenn Ihr jetzt den Betriebsstundensatz eueres PD's kennt wisst Ihr wie lange Ihr für die Pflege brauchen dürft um plus/minus 0 aus dem Geschäft rauszukommen.

Ein Pflegedienst ist ein Dienstleister, der sich den Erfordernissen des Marktes und den Kundenwünschen entsprechend anpassen muss sonst ist er weg vom Fenster.

Ihr sprecht von humanen Arbeitszeiten. Was versteht Ihr darunter?

Wünscht ein Kunde schon morgens um 6.30 versorgt zu werden, muss ich Ihm dann absagen: Tut mir Leid so früh fangen wir nicht an. Wir haben humane Arbeitszeiten unser Personal beginnt erst um 8.00 Uhr. Genauso wenn Kunden wünschen erst nach 21.00 Uhr zu Bettgebracht zu werden. Ne machen wir nicht wir haben um 20.00Uhr Feierabend.

Den Kunden biste dann los. So liesen sich unendliche Beispiele aufzeigen.

Epine schreibt Pflegehelfer sind auf dem Vormarsch. Ja, was die Schönung der Arbeitslosen- zahlen betrifft. Pflegedienste suchen ex. Kräfte mit 3 jähriger Ausbildung, da Pflegehelfer bestimmte Behandlungspflegen ( medizinische Versorgung) nicht erbringen dürfen.

Betriebswirtschaftlich macht es keinen Sinn 2 Pflegekräfte zu einem Kunden zu schicken, der Pflegehelfer wäscht, ne halbe Stunde später kommt die ex Kraft und gibt die Injektion.

Dann ist der PD bald pleite.

Die Förderung des AA zur APH oder KPH Ausbildung ist raus geworfenes Geld. Sie sollten besser die 3 jährige Ausbildung finanzieren. In der ambulanten Pflege werden weitaus weniger Helfer benötig als examinierte Kräfte.

Ihr greift die Arbeitgegber an, fasst euch auch einmal selbst an die Nase.

Das alles ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Jede Seite muss Zugeständnisse und Abstriche hinnehmen. Aus eigener Erfahrung weis ich, dass sehr viele Pflegekräfte nur noch Ihren Job machen, reißen Ihre Stunden herunter und das wars. Es fehlt oft an Eigenverantwortung, am Mitdenken und das wir Gefühl. Ich spreche hier nicht vom Ausbeuten der Mitarbeiter, sondern von dem fehlenden WIR - Gefühl- das ist unser Betrieb. Viele denken, ich mache meinen Job, was geht mich der Laden nach meiner Arbeit an.

Es muss immer alles von 2 Seiten gesehen werden.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung als Betreiber eines ambulanten Pflegedienstes.

Auch ich habe vor 30 Jahren von ganz unten als AZUBI an gefangen. Habe meinen Beruf aber als Berufung gesehen und nicht nur als JOB. Aber genau da liegt das Problem bei den meisten Pflegekräften.

Griesuh, PDL

GSr~iesuxh1

Hie Rlmmp2707,

die 30,-€ Std. für Verhinderungspflege waren dir zu teuer, du freust dich, dass du einen Verein gefunden hast, der die Verhinderungspflege für 14.00€ die Stunde anbietet.

Schreibst aber ein paar Zeilen weiter: trotzdem ist das meiste Personal unterbezahlt, ...

Was glaubst du denn wieviel Stundenlohn diese Kraft erhält, die hier die VHP erbringt??

Ja woher soll denn das Geld für eine bessere Bezahlung kommen, wenn du nur 14.00€ die Stunde Zahlen willst??

Überleg mal, du wieder sprichst dir doch selbst.

Wenn ich für eine Leistung nur 14€ die Stunde vom Kunden verlange, kann ic h dem Personal keine 16€ oder 17€ die Stunde zahlen. Merkste was??

Der Kunde ist eben, genau wie du, nicht bereit für eine bessere Bezahlung der Pflegekräfte

höhere Preise für eine Leistung zu bezahlen.

So einfach ist das

Griesuh, PDL

dRuuftdyas-mixn

ich kenne das jetzt von der Kommunal Kombi?herrje da werden langzeitarbeitslose in Pflegeheimen auf die Menschen "losgelassen".

ich kann gar nicht sagen was da so schon alles ankam.

Von Tag "ich komme vom Arbeitsamt,ich soll hier arbeiten" bis ..naja ich hatte da nen brief bekommen ich stell mich mal vor,was ich hier machen soll weiss ich nicht und lust dazu habe ich auch keine.Schon schlimm!!Wobei ich sehr gerne wieder in die direkte Pfleg einsteigen will.Und mobile pflege hatte ich nach meiner Ausbildung als berufseinstieg gewählt :-) War für mich ganz schön muss ich sagen.

PAeddi

Finde ich einen wirklich tollen Beitrag. Und stimmt ja. Die pflegebedürftigen Leute können sich nicht nach Zeiten richten, wann sie auf die Pfanne müssen, oder ins Bett wollen.

Ich denke, dass diesen Job (besser Berufung) wirklich nur jemand machen kann, der das auch wirklich möchte.

Dann fallen aber schon mal Mütter mit kleinen Kindern raus (Betreueung z. B. wenn der Partener im Schicht arbeitet?)

Leute mit Bandscheibenvorfällen und bestimmt gibts noch mehr.

Aber wenn ich das so lese, habe ich schon die Vermutung, dass die Pflegepersonen häufig unterbezahlt sind.

Ich bewundere die Pfelgekräfte, die diesen Beruf ausüben.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH