Navigation am Ende der Seite

Frage zu Altenpflegerhelferin Ausbildung????

27.08.09  15:45

Hab da mal ne blöde Frage, muss man die Ausbildung zur Altenpflegerhelferin selbst zahlen?

und geht diese nun ein Jahr oder doch zwei Jahren?

Jeder erzählt mir etwas anderes und bin mir mittleerweile wirklich unsicher.

Mache zurzeit ein Jahrespraktikum.

xqmauxsi

27.08.09  15:49

Eine Ausbildung selbst bezahlen? Das glaube ich weniger :|N

Die Altenpflegeausbildung dauert grundsätzlich drei Jahre (in Teilzeitform bis zu fünf Jahre).

Das gilt für Erstauszubildende ebenso wie für Umschülerinnen und Umschüler. Liegen bestimmte berufliche Vorkenntnisse vor, kann die Ausbildungsdauer verkürzt werden. Hierüber entscheiden die zuständigen Behörden der Länder.

SqchwXedien2x009

27.08.09  15:52

@ Schweden2009

die Ausbildung zum Altenpflegehelfer dauert nur in Hamburg 2 Jahre sonst nur ein Jahr. Es ist eine schulische Ausbildung an Berufsfachschulen. Ich weiß leider nicht ob es da staatliche und private gibt. Aber staatliche müssten eigentlich doch kostenlos sein, oder?

F@anta>sie21

27.08.09  15:58

Ich lese überall nur von 3 Jahren ???

S#chw<edpen20x09

27.08.09  16:12

na, es gibt da die Helfer Ausbildung, und die Dreijährige Ausbildung wo mans Examen macht :-/ so wurde mirs gesagt.. :-|

xqmaus*i

27.08.09  16:18

genau, altenpfleger und altenpflegehelfer ist nicht das gleiche. Der Altenpflegehelfer unterstützt die Altenpfleger. Diese haben eine längere Ausbildung und sind höherqualifiziert

FHantaQsiex21

27.08.09  16:21

eben, die helfer in kranken und altenpflege machen nur hilfsarbeiten in der pflege. die ausbildung dauert 1 jahr und wird bezahlt.

LZaco-ste2x2

27.08.09  16:27

GUT. Somit ist ja meine Frage beantwortet :)^

Vielen Dank :)z

xPmaxusi

28.08.09  09:05

Und ich bin auch wieder etwas schlauer ;-D

S]chwe2den2y00x9

28.08.09  23:32

hallo

Habe selbst die Aph ausbildung gemacht und die musst du nicht selbst bezahlen erkundige dich beim Amt ist besser. Und die Ausbildung geht genau 1 Jahr :-)****

bUian3ca85

16.09.09  10:30

Wie alt ist man eigentlich normalerweise, wenn man ne Ausbildung zur Altenpfleger/in beginnt?

saara>ng

16.09.09  12:36

Da sind alle Altersklassen vertreten. Von Leuten die grad erst aus der Schule kommen, bis hin zu welchen die fast schon in Rente sind. Bei meinem ehemaligen Fachseminar gab es auch einen APH Kurs. War eine gemischte Gruppe aus 17 bis 45 jährigen Leuten.

C3hibi8x9

03.10.09  15:57

Also man muss mindestens 17 jahre alt sein um die Ausbildung machen zu können ! Obwohl Ich persönlich finde das manche 17 Jährigen noch ein paar jährchen warten sollten ,so wie manche sich anstellen !

M!arAy23

10.10.09  20:42

Und wieso fangen soviele erst so spät mit Ausbildung an? Ich mein nach einem z.b. Realschulabschluss ist man doch noch unter 18 oder?

s5aKranxg

11.10.09  11:46

Ja schon aber wenn du unter 18 in dem Beruf bist dann muss schauen wieviel stunden am we schaffen darf oder das spritzen o. Infusionen usw. dass kannst du einem unter 18 jährigen nicht zumuten . Klar gibts ausnahmen aber die Erfahrungen was Ich gemacht hab schlimm ! In einem anderen Beruf kannst ja auch gleich nach der Schule anfangen

MsaHry23

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Kranken- und Altenpflege »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH