Navigation am Ende der Seite

Frage zu Altenpflegerhelferin Ausbildung????

Hab da mal ne blöde Frage, muss man die Ausbildung zur Altenpflegerhelferin selbst zahlen? und geht diese nun ein Jahr oder doch zwei Jahren? Jeder erzählt mir etwas anderes und bin mir (...)   >>>

x}mauxsi  am 27.08.09  15:45

02.12.09  20:32

Hallo xmausi,

wer die Kosten der Ausbildung trägt, ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

In vielen Fällen wird die Ausbildung vom Jobcenter getragen, falls man arbeitslos ist und man nachfragt. Die Ausbildung dauert 1 Jahr. Zunächst benötigt man einen Platz in einer Pflegeschule, dort muss man sich bewerben und angenommen werden, da die überprüfen, ob man dafür überhaupt geeignet ist. Dann muss man ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, das sauber ist. Das muss zum Ende der Ausbildung erneut tun. Im Übrigen sollte man sich etwas Zuschulden kommen lassen, kann einem die Berufsbezeichnung wieder entzogen werden!

Allerdings haben die dreijährigen, also die Altenpflegerinnen die Möglichkeit, einen Ausbildungsvertrag direkt mit einer Altenpflegeeinrichtung abzuschliessen und erhalten dann eine Ausbildungsvergütung.

Man sollte sich auch gut überlegen, ob man besser gleich eine dreijährige Ausbildung als Altenpflegerin startet, die allerdings auch nicht so ganz einfach ist, allerdings mehr Möglichkeiten bietet, später mal leitende Stellen zu bekommen und mehr zu verdienen. Allerdings kann man auch rein theoretisch mit der einjährigen Ausbildung weiter machen, nämlich die die dreijährige verkürzt um zwei Jahre! Allerdings ist das in der Praxis doch schwieriger, als erwartet. :p>

A7mi6ra_S<unflWowexr

26.01.10  01:43

Hallo zusammen,

ich bin Altenpflegehelferin und die Ausbildung hat ein Jahr gedauert und auch diese ist mit Examen!!!

Einfach mal beim Arbeitsamt erkundigen die bieten da auch einiges an!

Mindestalter ist 17...

Lg

Mia}useeb-aby2x3

16.02.10  19:01

Und wieso fangen soviele erst so spät mit Ausbildung an? Ich mein nach einem z.b. Realschulabschluss ist man doch noch unter 18 oder?

nun, viele Teilnehmer sind vllt. "Quereinsteiger" die aus anderen Berufen kommen und sich Neuorientieren wollen. Dann kommen noch Umschüler dazu und du hast deinen bunten Altersquerschnitt ;-)

h5err rbadia=lixs

18.02.10  22:41

also Altenpflegehelferin dauert 1 Jahr.. aber soweit ich weiß nur in baden-württemberg

du lernst aber genau das gleiche wie eine exam.kraft.. weil du einfach nur das erste lehrjahr mit machst, du lernst auch subcutan spritzen, darfst es aber danach in der praxis nicht anwenden, was ich auch doof finde..

hab jedenfalls nach einem Jahr die Altenpflegehelferin gemacht..

ist übrigens eine staatl. anerkannte ausbildung..

hast auch ne praktische prüfung mit ganzkörperwaschung und behandlungspflege

dann noch schriftlich und mündlich..

letztendlich mach wenn dann drei jahre,

weil als helfer bist du immer der depp vom dienst ;-)

musst wäschewägen auffüllen, inkomaterial verteilen, frühstück richten ect.

HHydr?ochlDorotLiaz&ide

18.02.10  22:43

achja und:

wenn man die 1.Jährige Ausbildung hat kann man z.b auch

direkt ins 2te Lehrjahr in andere medizinische Berufe einsteigen, kommt eben drauf an welche,

bei der Krankenpflege geht das, ist ja rein theoretisch nichts anderes, man braucht aber nen durschnitt von 2,5!

H:ydZroachloro(tiaxzide

23.02.10  07:19

@ Hydrochlorotiazide

Naja, man kann schon sagen "Depp vom Dienst", aber selbst als exam. Altenpflegerin bist du Verpflichtet auch mal den Wäschewagen auszuleeren und zu füllen, Inkomaterial wegräumen oder das Essen anzurichten. Denn momentan sieht es ja eher sehr unterbesetzt aus in den Heimen. Sofern keine "kleine"Praktikantin auf der Station ist, so wie ich momentan, dann sind es auch die Aufgaben der exam. Atenpflegerin :)

@ xmausi

Ich an deiner Stelle würde auch sofort die 3-jährige Ausbildung beginnen und absolvieren. Denn man verdient nach der Ausbildung definitiv mehr als "nur" eine Helferin. Und auch der ernstoff ist sehr viel interessanter und du darfst, so wie es schon gesagt worden ist, später auch Insulin spritzen etc.

Hast du dich denn jetzt schon entschieden für was du dich entscheiden wirst?

Ach ja und noch etwas, hier in NRW ist es genauso, also nicht nur in Baden-Württemberg, dass die Helfer-Ausbildung 1-Jahr dauert. Meist wird diese Ausbildung angeboten, wenn man den Hauptschulabschluss hat. Ich selbst wollte mich als Helferin einmal bewerben, und habe bei der Schule angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass ich für die Helfer-Aiusbildung zu überqualifiziert bin und deswegen auf die 3-Jahres-Ausbildung zurück kommen sollte! Mittlere Reife mit Q-Vermerk. @:)

G$litz&erS~tiernch#exn21

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite 1 Seite zurück Seite vor nicht möglich Sie sind bereits auf der letzten Seite

Forum » Kranken- und Altenpflege »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH