» »

Verdienst als Altenpflegehelferin?

eSllHi|8z6

also meine mutter war auch altenpflegehelferin und hat ca 1500 euro bekommen!bei privaten einrichtungen bekommt man immer weniger!bei der awo wird man etwas mehr bekommen.

genau ich habe diese frage gestellt um einen vergleich zu machen!erst da anfangen und dann wieder aufhören weil es zu wenig geld ist mach ich nicht,das bringt mir nichts und denen auch nicht,ist ne miese nummer!

also nochmal ich wohne in nordrhein-westfalen und brauche den ungefähren verdienst der altenpflegehelferin auf 23std woche!

vielen dank!!

P3flegeYtussxi

ich denke, du musst direkt in der Einrichtung nachfragen, was die brutto so bezahlen - dann kannst Dir deinen Nettoverdienst ausrechnen (gibt online-rechner dafür).

pbrod_ucxer

Ihre Frage danach, was andere verdienen, um ihr eigenes Gehalt bzw. das Angebot, was ihr evtl. gemacht wurde, damit vergleichen zu können, ist mit meiner Aussage sehr wohl beantwortet. Was sie selbst verdient, danach wird sie ihren Arbeitgeber gefragt haben. Ich glaube, du hast den Sinn der Frage völlig falsch verstanden.

Wenn MICH einer fragt, was verdient ein/e AltenpflegerHELFER/IN (23 Std.) und ich dann daherkomme und erzähle, was ein/e AltenPFLEGER/IN in Vollzeit (38,5 Std.) verdient, kannst du mir nicht erzählen, das die Frage dann beantwortet wäre. Dann kann ich ja auch erzählen, was ein Manager in Himbuktu verdient, geholfen ist der Allgemeinheit, aber nicht der TE. Ich glaube eher, die ist der Sinn entgangen. ;-) Naja, ist ja auch egal. :-)

pcraodfucRexr

@ Timbatuku

Ja, logisch will jeder vorher wissen, was er verdient. JEDER!! Darum fragt man ja auch VOR Abschluss des Arbeitsvertrags bzw. VOR der festen Zusage, dass man die Stelle annimmt, nach den Verdienstmöglichkeiten. So habe ich das in den 40 Jahren

meines Berufslebens gemacht und so machen es alle anderen. Ich kenne nicht einen, der nicht vorher fragt, was er für seine Arbeit bekommt. So blöd kann man nicht sein, nicht zu fragen. Oder doch?? Nein, ich glaube das nicht. Und weil das wirklich saublöd wäre, nicht vorher nach dem Verdienst zu fragen, ist der Tip mit dem Abwarten was auf dem Konto landet, tatsächlich ziemlich blöd.

Mir geht es jetzt ganz und allein um's Prinzip: Sobald das Geld auf dem Konto der TE ist, weiß sie DOCH GENAU, was sie verdient (das ist einfach fakt), dass kannst du auch nicht abstreiten. In meinen Augen ist das die "beste" Idee für DIESE explizite Frage der TE nach dem Verdienst (für andere Vorgehensweisen mag der Tip negativ sein, aber das tut nichts zur Sache).

Hier geht es schließlich nicht um irgendwelche Strategien oder um das Suchen von Angeboten (was natürlich nicht verkehrt ist, aber wonach HIER nicht explizit gefragt wurde), SONDERN allein um die Tatsache, was eine AltenpflegerHELFERIN (23 Std.-Stelle) in Nordrhein-Westfalen verdient. Punkt und Ende. :=o

Führ dir ggf. noch ein mal den Thread zu Gemüte. *:)

A:nvxal

Ist mir nicht entgangen. Ich bin ein positiv eingestellter Mensch und von daher überzeugt, dass auch eine Altenpflegehelferin ohne Mathematikstudium in der Lage ist, mittels eines einfachen Dreisatzes den Bruttolohn auf ihre Situation umzurechnen. ;-)

Das kannst du aber so gar nicht sagen.

Teilzeitkräfte erhalten meist auch einen Niedrigeren Stundenlohn...

f7rankriR 0x1

Kleiner Tipp: Gehaltsvergleich.com Und dann auf 23 Wochenstunden kürzen. Danach Lohnrechner online verwenden. *:)

T0imbat+u^ku

Anval

Womit will man das begründen? Ist für den Lohn nicht einzig die Qualifikation ausschlaggebend? Dass Teilzeitkräfte einen niedrigeren Stundenlohn erhalten, wird vermutlich daran liegen, dass für Teilzeitstellen meist weniger qualifizierte Leute genommen werden. :-/

franki 01

Und dann auf 23 Wochenstunden kürzen. Danach Lohnrechner online verwenden. *:)

:)^ Genauso wird das gemacht! Es gibt aber leider Leute, die trauen einer Altenpflegehelferin diese Fähigkeit nicht zu. ;-)

A+nvaxl

Womit will man das begründen? Ist für den Lohn nicht einzig die Qualifikation ausschlaggebend? Dass Teilzeitkräfte einen niedrigeren Stundenlohn erhalten, wird vermutlich daran liegen, dass für Teilzeitstellen meist weniger qualifizierte Leute genommen werden. :-/

Die Qualifikation ist gleich aber meistens sind eben die Aufgaben der Teilzeitkräfte eher unterstützender Natur während die Verantwortung und Wichtigen aufgaben häufig bei den Vollzeitkräften liegen. Das Stimmt natürlich nicht immer, meine Mutter macht z.b seit Jahren in Teilzeit die Buchhaltung für ein Konstrukt aus 3 Firmen.)

Ach ja falsch es nicht richtig rüber kommt: Ich will hier nur die Sicht der Firmen darstellen. Selbst stehe ich anders zu dem Thema.

Anval

T0imb"atuxku

Anval

Ach ja falsch es nicht richtig rüber kommt: Ich will hier nur die Sicht der Firmen darstellen. Selbst stehe ich anders zu dem Thema.

Ja, schon klar. Mich interessierte nur der theoretische Ansatz, warum Teilzeitkräfte vergleichsweise geringer entlohnt werden als Vollzeitkräfte. Ein abweichender Aufgabenbereich könnte eine Antwort darstellen, da gebe ich dir recht. Gerade fällt mir noch ein, vielleicht sind Teilzeitkräfte auch weniger "karrierebewusst" und eher bereit, für weniger zu arbeiten, als das bei Vollzeitkräften der Fall ist. Was meinst du?

M`r.Pusxchel

Teilzeitkräfte ( zumindest in der Kankenpflege ) sind oft verheiratete Muttis ,

die auf ein Vollzeitgehalt nicht angewiesen sind.

T#imbatLuku

sind oft verheiratete Muttis

Gibt es nicht genauso viele unverheiratete Muttis (= Alleinerziehende), die aufgrund ihrer Verpflichtung nicht mehr als Teilzeit arbeiten können, aber dafür auf jeden Cent dringend angewiesen sind?

Mmr.Pu?sch<el

Habe nirgends das Gegenteil behauptet..Unsere Teilzeitkräfte sind nunmal alles verh. oder in Partnerschaft lebende Muttis die nicht Vollzeit arbeiten müssen.

Sdüntjxe

ich arbeite Teilzeit und bekomme selbstverständlich das gleiche Geld, anteilig, wie meine Vollzeitkollegen, ich mache ja wenn ich da bin auch die gleiche Arbeit :-)

kFratDzxcatz

hi,

die meisten arbeitgeber zahlen doch nach nen tarifvertrag,in der stellenausschreibung steht doch nach welchen TV die firma zahlt.also einfach mal googeln und man kommt auf den stundenlohn den man zu erwarten hat.

lg

kratzcatz

M5ause"bab.y23

Hallo zusammen,

also ich bin Altenpflegehelferin komm aus Nrw, arbeite momentan 30Std / Woche und bekomme Brutto 1286 €/ Netto knapp 1000 € ohne Zulagen! Das Haus in dem ich arbeite ist privat...

Lg

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH