Wer hat seine Mam zuhause gepflegt bis zu ihrem Tod?

bitte meldet euch mal meine mam muß sterben :°( und ich möchte sie pflegen...   >>>

n{anc?y08O09  am 15.01.10  21:10

15.01.10  23:41

engie62

da hast Du vollkommen recht... *:)..

h.oneybzee@74

16.01.10  01:25

Leider ist die Pflege eines älteren Menschen wirklich nicht sehr einfach :-/

Meine Mutter hatte sich dazu entschlossen, ihre Mutter hier bei uns aufzunehmen (ich wohne mit im Haus), weil meine Oma sich alleine nicht mehr hätte versorgen können. Meine Oma hat sich gewünscht, nicht in ein Heim zu müssen, ebenso wie meine Mutter es nicht hätte übers Herz bringen können, sie in ein Heim zu geben.

Anfang September letzten Jahres zog meine Oma in ein Zimmer, was wir ihr hier eingerichtet haben. Sie konnte sich zu diesem Zeitpunkt nur noch mühsam mit ihrem Rollator fortbewegen, selbst der Weg ins Badezimmer, welches gegenüber ihres Zimmers lag, schaffte sie meist nur mühsam, weshalb die Anschaffung eines Toilettenstuhls notwendig wurde, den sie in ihrem Zimmer nutzen konnte.

Wenn sie während der Nacht zur Toilette mußte, schaffte sie es teilweise auch nicht, ihren Toilettenstuhl zu erreichen, der neben ihrem Bett stand. Zweimal fiel sie zu Boden. Weil sie etwas übergewichtig war und meine Eltern es deshalb auch nicht schafften, ihr wieder hoch zu helfen (weil sie beide über 60 sind, es ihnen kräftemäßig nicht möglich war), war es beide Male notwendig, eine Hilfskraft des Pflegedienstes kommen zu lassen. Das Rufen einer Hilfskraft war hier zu jeder Zeit möglich, was natürlich entsprechend bezahlt werden muß.

Meine Oma verstarb hier bei uns nach knapp drei Wochen. Bereits nach der zweiten Woche, die sie bei uns wohnte, baute sie körperlich derart ab, dass sie es oft auch nicht mehr allein schaffte, von ihrem Sofa aufzustehen, um z.B. ihre Kissen oder die Decke auf dem Sofa anders hinzulegen. Es war so, dass immer einer hier im Haus sein mußte, weil meine Oma jederzeit hätte Hilfe brauchen können. Weil ich auch ein körperliches Handicap habe, konnte ich meine Eltern leider auch nur ansatzweise bei der Pflege unterstützen.

Meinen Eltern wurde klar, dass die Pflege sie nun völlig überforderte. Sie erkundigten sich z.B. im Sanitätsfachhandel, was es für Hilfen gibt, die die Pflege ein wenig hätten vereinfachen können, wie z.B. eine Aufstehhilfe für das Sofa. Doch diese Hilfen wären auch nur eine minimale Unterstützung gewesen. Dadurch, dass meine Oma letztlich immer schwächer wurde, sie ihre Beine immer schwerer bewegen konnte, zeichnete es sich ab, dass sie vermutlich bald auch nicht mehr aus ihrem Bett hätte aufstehen können, ohne dass ihr jemand dabei geholfen hätte. Den Tag bevor sie verstarb, schaffte sie es nur mit viel Mühe, aufzustehen, um ihren Toilettenstuhl zu erreichen. In der folgenden Nacht ist sie dann verstorben.

Nancy, wenn Deine Mama noch einigermaßen fit ist, wirst Du es sicher schaffen können, sie zu pflegen. Du wirst aber sicher trotzdem die Hilfe eines Pflegedienstes in Anspruch nehmen müssen, weil Du die komplette Pflege vermutlich nicht allein übernehmen können wirst. Die Pflege eines älteren bzw. kranken Menschen erfordert leider einiges an Kraft, die man möglicherweise nicht immer leisten kann.

Wenn Du Dich dazu in der Lage fühlst, nachdem Du, evtl. mit Hilfe von Fachkräften, das alles gut durchdacht hast, solltest Du die Pflege Deiner Mutter übernehmen, wenn es Dein Herzenswunsch ist und Du die (vor allem räumlichen und finanziellen) Möglichkeiten hast. Doch Du solltest es Dir dabei auch bewußt machen, dass jederzeit der Zeitpunkt kommen kann, an dem Du Dich mit der Pflege vollkommen überfordert fühlst und es dann notwendig werden kann, Deine Mutter doch in ein Pflegeheim zu geben. Es ist super schwer, einen Menschen, der einem sehr am Herzen liegt, in ein Heim zu geben, aber leider ist es auch nicht ganz einfach, den geliebten Menschen selber zu pflegen. Es kostet einiges an körperlicher Kraft, ebenso wie man auch psychisch belastbar sein muß, weil man viel Verständnis für die Person aufbringen muß, die unter ihrer Situation, ihrer Erkrankung, in der Regel auch stark leidet.

Ich wünsche Dir und Deiner Mama alles Liebe, dass es Dir möglich sein wird, Deine Mama selber bei Dir pflegen zu können

:)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

S@helxly

16.01.10  01:38

Ich.

dPe\laxy

16.01.10  10:45

meine mam hat krebs und muß bald sterben...

Ob ich mir bewußt bin was ich mache ja schon habe aber angst davor das sie nicht mehr aufwacht....

sie hat mich jahre ´lang gepflegt jetzt braucht sie hilfe und ich bin für sie da....

sie möchte ihre letzten tage bei meiner kleinen tochter,ihren söhnen meine frund und mir sein und den wunsch erfülle ich ihr weil ich ihr auch jeden tag sagen möchte das sie DIE BESTE MAMA DER WELT IST UND DAS ICH SIE ÜBERALLES LIEBE.......

nOancy0x809

16.01.10  12:03

das ist eine sehr tiefe und schöne entscheidung!:)_ :°_

B0ellaSowanF-Cubllen

16.01.10  19:30

ich möchte das es ihr gut geht die letzten tage...

n3ancy|0809

16.01.10  21:28

nancy0809

ich bewundere deine Einstellung....Ein schöne Kompliment an deine Mam......wie Du das so sagst..

Rede viel mit Ihr...

Als mein Man da todkrank lag,bewußlos,hab ich ihn sogar um Verzeihung gebeten das ich manchmal ein richtige Hexe war...Obwohl ich wüßte das er mich doch verstand,Ich bin halt ein sehr temperamentful Mensch...

Der Arzt die ihn betreut hatte damals,hat mich versichert,das trotz sein Bewußtlosigkeit,bekommt er alles mit,was da geredet wird.....

Ich wünsche Dir viel Kraft..

God bless you.. @:) @:)

h"onezybee74

17.01.10  00:24

nancy

versuche bei euch im krankenhaus,oder pflegestelle,...alle infos für dich zu holen, die du brauchst,...damit du etwas vorbeireitet bist!:°_ :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* fragen,....was du alles organisieren musst,..und und und! am besten is auch die hilfe vom hausarzt deiner mama!:)^ hoffe das der so toll is wie unserer damals!

schicke dir viel kraft! :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

bella

BWellaSwman-CuHllexn

22.01.10  17:07

Liebe Nancy 0809

erstmal finde ich persönlich deine Entscheidung sehr gut deiner Mama Ihren Wunsch zu erfüllen. :)^ Ich wünsche dir sehr viel Kraft,denn die wirst du brauchen.

Wir selbst haben als Familie meine Oma bis zum Tot gepflegt und es ist sehr wichtig als Familie zusammen zuhalten sich gegenseitig Mut zu zusprechen und sich gegenseitig anlehnen zu können.

Bitte tut deiner Mutti den Gefallen und haltet als Familie zusammen und seid als Familie stark. Jeder kleinste Streit und jede Unstimmigkeit kostet extra Kraft! :)*

Informiert euch in Krankenhäusern nach einem ambulanten Hospizdienst! Ich weiß bei uns gibt es solch einen auf ehrentamtlicher Basis, mit geschulten Personal!

Natürlich steht euch auch Pflegedienst, Pflegegeld bzw. Pflegestufe u.s.w zu. Denn eine Pflege zu Hause von Angehörigen ist teuer und nicht immer leicht, vorallem bei so einer Prognose. Geht gemeinsam zu eurer Krankenkenkasse. Die ist verpflichtet euch helfen, denn sie ist ja gleichzeitig Pflegekasse.

Ich habe schon von Vorlesungen bzw. Informationstagen gehört und gelesen wobei es sich um das Thema zu Hause sterben und Angehörige pflegen handelt. Aber wo und wann und wie solche Vorlesungen sind weiß ich nicht! ???

Aber ich denke eine Hospitz- oder Palliativeinrichtung kann und wird euch helfen. Zumindest können diese euch viele Informationen geben.

Wenn Ihr keine Kraft mehr habt, nehmt die Hilfe von geschulten bzw. ausgebildeten Personal an. Denn ich denke deine Mutti möchte nicht, dass du selbst nicht mehr kannst. Ich denke ihr ist auch wichtiger das Ihr bei ihr seid, als das ihr eure letzten Kräfte bei ihr lasst.

Ich hoffe ich konnte die helfen!

LG und :)*

S%ch]atzgi-Frat]zi

22.01.10  17:16

Ach mir fällt noch was ein!!!! Erinnere deine Mutti und vorallem auch dich daran wie lieb und gut sie ist bzw. war! Egal ob sie dir antworten kann oder nicht. Deine Mutti hört dir zu und wird dich auch immer verstehen.... Z.B. Mutti, weißt du noch damals, als wir..............................das war doch ein sehr schöner Tag!!!! (eine Studie hat gezeigt, das Menschen selbst im Koma alles verstanden haben und verstehen, was in Ihrer Umgebung erzählt wird).

Was auch ganz wichtig ist, keine bösen oder gestreßten Worte in der Gegenwart deiner Mama, egal mit wem du erzählst.

Noch mal ein ganz großes :)* von mir und Alles Alles Gute für dich und deine Familie. Ich denke an euch und hoffe ihr könnt deiner Mama die letzten Wünsche erfüllen!!!! :)-

S3ch5atzi->Fratzxi

22.01.10  17:38

Ich habe mine Mutti auch zu Hause gepflegt, bis zu ihrem Tode. Ich war Tag und Nacht für sie da. Und ich würde es heute wieder genau so machen. Als sie noch einigermaßen fit war bin jede Nacht bis zu 8 mal die Treppe runter um mit ihr zur Toilette zu gehen. Ich habe ihr gesagt, dass sie mir klingeln soll, denn ich hatte Angst, dass sie hinfällt. Wenn ich dann zurück in mein eigenes Bett bin habe ich oftmals nur noch geweint. Ich bin oftmals an meine Grenzen gestoßen und ich sage dir ehrlich, ohne das Verständnis meines Mannes und meiner Kinder hätte ich es nicht geschafft. Wenn ich ins Zimmer meiner Mom bin habe ich sie immer angelächelt,auch wenn mir zum Heulen war. Aber das hat ihr gut getan, das hat sie mir immer wieder gesagt. Sie fand es schön, mich lächeln zu sehen.

Zum Schluß habe ich mir dann Hilfe von der Sozialstation geholt, zum Waschen und Saubermachen. Und sie ist friedlich eingeschlafen und hatte alle ihre Lieben um sich rum. Ist das nicht schön ??? Mir persönlich war das ein großer Trost.

Die Pflegerin sagte damals zu mir, ich soll nicht weinen an ihrem Bett, ich soll nicht sagen "Du darfst nicht gehen, bitte bleib bei uns, wir brauchen dich u.ä." Ich habe oft ihre Hand gehalten, d.h. ihre Hand in meine offene Hand gelegt und ihr gesagt,sie soll nicht mehr kämpfen, wenn sie gehen will, dann soll sie das machen und sie soll immer auf uns aufpassen.

Das Ganze war eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte und ich muß honeybee zustimmen, ich habe keine Angst mehr vor dem Sterben.

Ich wünche dir viel viel Kraft das alles durchzustehen. Es ist schön, dass du für deine Mom dasein wirst, denn es ist nicht selbverständlich

*0GSlöckjch`ezn*

23.01.10  09:03

danke für eure schönen worte....

ich habe viele leute erstmal um mich rum die mir helfen pfleger ärtzte alles...

hatte eine super frau die mir bei alles geholfen hat.... :)^

Habe angst davor einen früh in ihr zimmer zu gehen und sie ist tot.... ??? ?? :°( :°( :°( :°( :°( :°(

Wie bekomme ich die angst weg....

niancyA0809

23.01.10  09:46

diese Angst hatte ich auch immer, aber ich sagte mir, wenn es denn so sein soll, dann hatte meine Mom doch einen schönen Tod. Sie würde alles überstanden haben, vieles würde ihr erspart bleiben und sie hätte keine Schmerzen mehr und wäre einfach von allem erlöst. Auch das kann ein tröstlicher Gedanke sein.

Ist deine Mutter denn schon bettlägrich oder kann sie noch aufstehen? Ich hatte die letzten Tage nachts ein Babyphone neben ihrem und meinem Bett stehen und so hörte ich jedes Geräusch.

*BG_lwöckxchen*

23.01.10  10:11

Meinen Opa hat die ganze Familie gepflegt. Das war eine enorme Belstung, aber jede und jeder von uns würde es wieder tun. Neben dem traurigen Ende, was dann aber für ihn auch eine Erlösung war, ist das neben vielen anderen Dinge auch die Erfahrung, dass man sich nicht aus der Verantwortung stehlen darf. Das war ein würdiges Ende im Kreise der Familie und so ein wenig hat der Tod dabei seinen Schrecken verloren.

Niemanden aus meiner Familie würde ich in ein Pflegeheim gehen lassen. Das soll nicht das Maß der Dinge sein, es gibt familiäre Konstellationen, bei denen das nicht geht, aber ich würde alles tun, um das zu vermeiden.

Ich wünsche der Verfasserein dieses Fadens viel Kraft (die wirst Du brauchen) und vergiss neben all der Belastung nicht die schönen Augenblicke. Deine Mam wird's spüren und positive Gedanken haben! @:)

Lrina@630101

23.01.10  13:59

leider kann meine mam nicht laufen....weil sie was am fuß hat...

sogeht es ihr gut...wenn ich mit ihr telefoniere redet sie wie immer als ob nichts ist....

freue mich wenn sie montag endlich hier ist....

n:ancky080%9

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH