Navigation am Ende der Seite
18.01.10 08:34
Guten Morgen !
Meine Mutter spielt mit dem Gedanken, in "Betreutes Wohnen" zu ziehen.
Das ist eine Altenwohnanlage, wo halt schneller ein Arzt da ist wenn was ist.
Keine Putzfrau, kein Essen incl.
KALTMIETE (also ohne Nebenkosten für Wasser, Heizung, Hausmeister) EUR 8,- pro m² !
Das sind Rentner, die haben kaum Geld ! Da wird an den Ärmsten verdient ! Von der AWO ! ! Ich verstehe das nicht.
Fragende Grüße von Silbermondauge
18.01.10 08:46
Wenn deine Mutter nicht viel Rente bekommt kann sie einen B-Schein beantragen, und da gibt es viele Anlagen die auf B-Schein-Basis arbeiten. Wir hatten mit meiner Oma das Problem, das sie zuviel Rente bekommt, und in das Betreute Wohnen wo sie reinwollte, nur Leute mit B-Schein hin durften. Jetzt wird sie privat zuhause betreut.

18.01.10 09:02
8€ kalt zahle ich für meine normale Wohnung auch. Die "Altenwohnheime", die ich über die Presse kenne, wäre anderenfalls Luxusimmobilien in Top-Wohnlage. Ich vermute mal: Neubau oder renoviertes Denkmal, Aufzug,...
Das sind Rentner, die haben kaum Geld !
Das gilt sicherlich für deine Mutter. Aber auf dem Markt sind eben auch Rentner und Pensionäre, die Geld ohne Ende haben. Und die bestimmen den Preis. Neben der niedrigen Rente gibt es die Betriebsrente, die Lebensverischerung wurde ausbezahlt und das EFH verkauft.
18.01.10 09:03
Von der AWO
AWO, Charitas, ADAC etc. sind knallharte Wirtschaftsunternehmen und nicht die gemeinnützigen Engel, als die sie in der Öffentlichkeit gehandelt werden.
18.01.10 09:16
8 Euro pro m2 finde ich jetzt nicht extrem teuer.
Ich denke das ist noch im normalen Rahmen. 
Das sind Rentner, die haben kaum Geld !
Ich kenne genug Rentner die tonnenweise Geld haben. 
Ausserdem, die Nachfrage bestimmt den Preis.
Alterswohnungen und auch Altersheimplätze sind sehr gefragt und daher ist es oftmals auch schwierig dort einen Platz zu bekommen. Wenn euch das zu teuer ist, dann schaut euch mal wegen was anderem um. Vielleicht findet ihr ja was günstigeres. 
18.01.10 09:19
Der Trend fängt aber langsam wieder an die Alten zuhause zu pflegen. Find ich persönlich gut. Ich könnte meine Mama nicht ins Altenheim abschieben, obwohl die Tante ein Altenheim besitzt. 
18.01.10 09:36
ich persönlich würde als "alte frau" aber versuchen, so lange nicht von irgend jemandem abhängig zu sein, wie es geht. und da ist betreutes wohnen nunmal ein wirklich guter kompromiss. es handelt sich ja nicht um jemanden, der pflegebedürftig ist.
die meisten rentner sind noch sehr rüstig und selbstständig und genau das wird doch durch solche wohnungen unterstützt.
und ja - auch ich finde 8 euro absolut nicht teuer.
18.01.10 09:38
Ein anderer Trend dürften Alten-Wgs sein. Insbesondere wenn man noch nicht pflegebedürftig ist, aber auch nicht mehr problemlos den kompletten Alltag bewältigen kann. Beispielsweise zu viert eine große Wohnung oder ein Haus mieten und dann von Putzfrau bis Essen auf Rädern sich den Alltag erleichtern lassen. Kann sogar billiger sein, als allein zu wohnen. Problem: Es eignet sich nur für Leute, die gerne mit anderen gemeinsam leben. Und das sind eben nur wenige Alte.
18.01.10 09:39
Na ja, ob 8 €/m² Kaltmiete angemessen sind oder nicht, richtet sich nach den örtlichen Verhältnissen. Die Vergleichsmieten in München oder Stuttgart sind sicher andere als in Klein-Kleckersdorf in Vorpommern.
Grundsätzlich sollte aber die Miete in einer Anlage des betreuten Wohnens nicht wesentlich über der ortsüblichen Vergleichsmiete für eine Wohnung vergleichbarer Größe liegen. Wie hoch ist diese denn? Betreutes Wohnen heißt ja, daß eine normale Wohnung vorliegt, wo lediglich der Hausmeister ein bißchen mehr macht als sonst üblich (Treppenhausreinigung, Winterdienst, kleinere Reparaturen) und vielleicht eine Notrufanlage installiert ist.
Und wie schon geschrieben wurde: "gemeinnützig" heißt keinesfalls, daß es dort besonders preiswert wäre oder nach selbstlosen Grundsätzen gearbeitet würde. Gerade die großen Organisationen haben einen erheblichen Mitarbeiterstab zu unterhalten, wo natürlich jeder bezahlt werden will.
18.01.10 18:38
Ok, danke ich habs kapiert - Arbeiterwohlfahrt heißt nur Wohlfahrt, ist aber keine...
Die wirkliche Ortsübliche Miete in dem Ort weiß ich gerade nicht...bis jetzt zahlt meine Mum EUR 5,- Euro pro Quadratmeter und ich (anderer Ort) 7,- (für eine 25 m²-Wohnung wo der Quadratmeterpreis eh höher ist)
da schockt das schon.
LG Silbermondauge
(meine Mutter ist nicht pflegebedürftig aber sie kann nicht mehr soo gut laufen und braucht was im Erdgeschoss oder mit Aufzug - daran muss man auch denken, auch die "Alten" die zuhause gepflegt werden möchten vielleicht mal an die frische Luft oder müssen zum Arzt)
18.01.10 18:51
eine Altenwohnanlage, wo halt schneller ein Arzt da ist wenn was ist.
....schön wär's, ist aber ein Trugschluss, nicht mal in einem vollstationären Pflegeheim ist ein Arzt schneller da als bei Otto-Normal zuhause.
18.01.10 18:58
Richtig ..und es gibt zwar ein Schwesternzimmer ,aber Nachts ist da auch keiner da und es nuss bei Notruf eine Pflegestation verständigt werden ,die kilometerweit weg sein kann .
Betreutes wohnen hört sich schön und sicher an ,aber Ihr solltet Euch über den tatsächlichen Service dort erkundigen.
18.01.10 19:00
Äh ,vergessen ...kein Mensch geht mit Deiner Mutter im betreuten wohnen ,an die Luft..das müssen dann schon die Angehörigen machen.
18.01.10 19:03
Äh ,vergessen ...kein Mensch geht mit Deiner Mutter im betreuten wohnen ,an die Luft..das müssen dann schon die Angehörigen machen.
Klar. Aber es ist ein Aufzug da mit dem man ohne (größere) Probleme nach draußen kommt.
Natürlich gibt es auch Mietwohnungen im Erdgeschoss bzw mit Aufzug...man wird weitersuchen...
18.01.10 19:21
Aber wenn Deine Mama nur eine Wohnung mit Aufzug braucht ..muss sie doch nicht ins teure Betreute wohnen ?
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Kranken- und Altenpflege »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH