Navigation am Ende der Seite
18.01.10 21:26
Ich bin 14 Jahre alt und habe mich nach sehr vielen Beruf umgesehen.
Mein albsoluten Traumberuf ist Altenpflegerin, da ich mit Menschen zusammensein kann. Ich habe auch bereits schon geschnuppert (Das macht man in der Schweiz so)
Nun möchte ich gerne mehr über den Beruf erfahren.
- Wie viel Lohn erhält man in der Lehre (CHF wenn möglich)
- Ist es das richtige für mich?
- Wie wichtig sind schulische Leistungen? (Bin in der 3. Sekundarschule mit einem Schnitt von 4,1
)
18.01.10 21:37
Es ist das richtige für dich wenn es auch wirklich deine Berufung ist. Wenn du den alten Menschen ein glückliches Leben ermöglichen möchtest. Wenn du auch körperlich Belastbar bist, da du die alten Herren ja auch heben können musst. Du solltest weiterhin psychisch auch ganz gut gestellt sein. Denn wie es nun einmal so ist sterben ältere Leute ganz gerne mal. Und vor Körperausscheidungen darfst du dich natürlich auch nicht ekeln. Manchmal können die Leutchen auch sehr anstrengend sein. Aber ich denke jeder Beruf in dem man mit Menschen zusammen arbeitet ist anstrengend. Ich denke wenn die Dankbarkeit der alten Damen und Herren dich motiviert und du dadurch zufrieden nach Hause gehen kannst, passt der Beruf zu dir.
18.01.10 21:46
An deinem Notendurchschnitt solltest du dringen d arbeiten sonst sehe ich da schwarz die Ausbildung in dem Beruf ist hart. Auch die Arbeit als Altenpfleger ist sehr hart aber auch sehr schön. Denn was man den alten Leuten an Geborgenheit gibt kommt über ihre Zuneigung meist doppelt und dreifach zurück. Das sollte dann eine gute Motivation für dich sein um in der Schule mehr zueereichen und so deinen Traum zu erreichen. Mache jedoch noich öfter ien Praktikum in dem Bereich um zu sehen das das wirklich etwas für dich. Denn die lieben Alten brauchen sowie wir früher als Kinder sehr viel Geduld und Aufmerksamkeit. Werde wenn möglich auch wieder in en Bereich zurückkehren.
18.01.10 21:50
Ich dachte mit "reingeschnuppert" meinte sie ein Praktikum? Naja es gibt ja auch noch den Beruf Altenpflegehelferin. Da kommt man glaube ich auch mit schlechteren Noten rein. Und danach kann man dann eine verkürzte Ausbildung als Altenpflegerin machen. Ich weiß natürlich nicht ob das in der Schweiz auch möglich ist.
18.01.10 21:59
Ich weiss dass mein Notenschnitt momentan echt schlecht ist. Bin mich aber tierisch am zusammenreissen und am bessern.
18.01.10 22:04
Lieber Schneeigel,
es ist sehr lobenswert, dass sich ein so junger Mensch für alte Leute interessiert. Du solltest aber wissen worauf du dich einlässt. Ich denke auch, dass so ein Schnupperpraktikum nicht ausreicht, um das zu testen.
Ich selbst bin nach 20 Jahren Büro über Umwege in den Pflegebereich (Pflegehelferin) gekommen. Bin jetzt seit 4 Jahren dabei. Es ist wirklich hammerhart! Das ahnt niemand, der das nicht "live" mitgemacht hat. Seit fast 2 Jahren bin ich in einer Demenz-WG tätig. Es ist richtig, dass die Senioren dankbar, lieb und nett sein können. Aber auch schlagen, brüllen und beleidigend werden können. Habe ich alles erlebt. Dienstpläne, die erst 3 Tage vor dem neuen Monat bekannt gegeben werden und um wieder geändert zu werden. Ständige Anrufe der Pflegedienstleitung zu Hause, usw.
Deine Zensuren musst du auf jeden Fall noch verbessern!
Wünsche dir viel Erfolg!
18.01.10 22:19
ich weiß nicht wie das in der schweiz ist aber hier in deutschland wird der beruf altenpfleger immer anstrengender...von zweien die ich kenn die das machen und durch eigene besuche in heimen weiß ich das die heime total unterbesetzt sind also oft nur 2-3 leute für ein abteil. außerdem müssen sie oft wochenlang ohne pause durcharbeiten, ohne wochenende und sowas..oft wird personal durch weniger verlangenden personen ersetzt.. naja
ich find den beruf auch interessant für mich. aber dadurch das man durch den personalmangel eigtl nur noch fürs waschen und so weiter da ist und sich nicht wirklich um die menschen und deren psychischen zustand kümmern kann find ichs nicht mehr so vielversprechend. ich wünsch mir dabei auch zeit mit den leuten verbringen zu können, sich ihre geschichten azuhören und mit ihnen auseinanderzusetzen, spiele spielen etc. also mehr mit betreuen..
jetzt bin ich ein wenig von deinem anliegen abgekommen..
also der verdienst ist zu anderen berufen für frauen recht hoch. zumindest in der ausbildung bekommst du sehr viel.. ich glaub schon 500 oder so im ersten lehrjahr..
wenns mit deinen noten nicht mehr so gut klappt würd ich vielleicht ein freiwilliges soziales jahr in einem altenheim nehmen (bei uns bekommt man da 300 euro oder so im monat, du arbeitest aber ziemlich das gleiche wie ausgelernte kräfte) und wenn du dich gut anstellst wirds was mit einer ausbildung. bei uns ist es so das die meisten altenheime sowieso erstmal praktika anbieten bevor sie dich einstellen.
18.02.10 22:51
Noten hin oder her
wenn dir was an der Berufsausbildung liegt und du den Beruf erlernen willst, dann werden dich auch die unterrichtsfächer mehr ansprechen und interessieren als auf ner real/hauptschule..
so ging es zumindest mir...
ich war auf der hauptschule, hab nur 4,er,5er geschrieben und steh dazu
..lol
und in der Berufsschule dann nur gute Noten, die kommen dann von alleine..
vorallem eben auch Psychiatrie, Medizin sind sehr interessannte Fächer, da macht es dann auch Spaß zu lernen..
aber es gibt wie auch überall einfach nur besch. Fächer..
(arzneimittellehre ^^)
19.02.10 09:31
Ich finde es sehr gut, dass du so viel Interesse an dem Beruf hast.
Ich selbst mache momentan ein Pflegepraktikum in einem Altenheim. Allerdings bin ich nicht auf den alltyplichen Pflegebereichen sondern auf der Demenz-Station. Dort ist es wirklich sehr sehr anstrengend. Wie schon in einem Beitrag beschrieben worden ist musst du sehr sehr gute Nerven haben. Es wird geschlagen, gebrüllt, beschimpft und beleidigt. Desweiteren kommt dazu, ich denke mal das wird auf allen Stationen aber besonders auf der Demenz-Station so sein, dass die Bewohner nicht wirklich hilfreich bei der täglichen Pflege sind. Sie stellen sich sturr etc. und bieten dir meist keine Hilfe an. Da in jedem Altenheim die Unterbesetzung herrscht ist es auch so, dass du meist für dich alleine arbeiten musst. d.H. dass du zum Teil alleine umbetten musst etc. Und das auf Dauer ist wirklich sehr hart.
Man sagt immer man sollte sich eine 2. Person dazu holen, aber manchmal klappt es oft nicht und dann musst du es alleine schaffen.
Ich an deiner Stelle würde mir überlegen ob du nicht auch nach deinem Schulabschluss erst einmal 1 Jahr ein Praktikum in einem Altenheim machst, dann kannst du sehen ob du mit allem umgehen kannst was von dir verlangt wird. Und wenn du nach dem Jahr die Ausbildung, meist wirklich in dem Altenheim wo du das Praktikum absolviert hast, anfangen möchtest dann kannst du natürlich auch bei guter Leistung in der Schule etc. deine Ausbildung bis zu einem halben Jahr verkürzen. Also so wurde es bei mir gesagt
Die meisten stellen zum Teil, wie bei uns im Altenheim, nur welche ein die die Volljährigkeit schon haben. Da es ja auch dazu kommt, dass du die Schichtarbeiten machen musst, Früh-Spät- und Nachtschicht und an den Wochenenden. Das ist wirklich ziemlich hart, aber man muss da durch wenn man sich diesen Beruf aussucht.

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Kranken- und Altenpflege »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH