» »

Leichenstarre: Wann setzt sie ein, wann darf ich Bw richten?

ifch-glZücklOixch hat die Diskussion gestartet

hallo

wenn ein bewohner im altenheim stirbt...

dann ruft man ja den arzt an dieser kommt aber ja erst später..

wie ist es darf man den bewohner schon richten bevor der arzt kommt, denn wenn man es nicht vorher macht...dann tritt doch die leichenstarre ein nach 2 stunden ca....dann kann man ihn ja nicht mehr wirklich richtig drehen...

wie ist das? kennt sich da jemand aus?

danke schon einmal

Antworten
mia@rysuxe

wenn abzusehen ist das der arzt erst später kommt, darfst du den bewohner schon "fertig machen".

iKch-0gl9ücklicxh

und wenn er mal angenommen 2 stunden später kommt?

kann ihn ja schon "richten" d-h- eben frische einlage, frisches nachthemd...schön hinbetten, weiße decke...usw

aber das kreuz auf den nachttisch und so darf man erst wenn der arzt da war oder?

H5erma`n_ther_Ge^rmaxn

Als mein Vater zuhause starb, war der Arzt kurz da und hat gesagt, er könne erst später wiederkommen um den Totenschein auszustellen. Der Bestatter holte ihn dann erst gegen Mittag ab, also mehr als 2 Stunden nach seinem Tod. Das machte anscheinend keine Probleme. Die Totenstarre setzt nämlich nur allmählich ein. Ich glaube auch, dass für die Ausstellung des Totenscheins wichtig ist, dass die Totenstarre bereits erkennbar einsetzt, sie gilt als sicheres Todeszeichen.

Warum musst Du den toten Menschen herrichten? Ist das Deine Aufgabe als Pflegekraft? Normal doch nicht, oder? Der Verstorbene wird doch normalerweise vom Bestatter abgeholt und von ihm hergerichtet und eingekleidet. Ein wenig herrichten kannst Du den Verstorbenen natürlich schon, ihn z. B. schön hinlegen usw. Aber ich denke, das hat keinen Einfluss auf das, was später der Bestatter vornimmt.

APrta.x2x6

Soweit ich weiß werden die BW im Heim hergerichtet (frische Wäsche usw.) und das Zimmer entsprechend (mit Kreuz und Kerze), bevor die Angehörigen kommen um Abschied zu nehmen soll alles schön hergerichtet sein.

Ich weiß allerdings auch nicht, ob man da einfach schon herrichten kann, ohne das ein Arzt da war. Denn wenn es so sein sollte, das dieser "ungeklärte Todesursache" einträgt, kommt ja auch noch die KriPo und untersucht den Fall. Bei meinem Vater war das so, das sie echt Terz gemacht haben, weil wir die Decke gerichtet haben, bevor sie gekommen sind.

Ich würde diesbezüglich mal mit der Heimleitung sprechen und schriftlich festhalten, wie verfahren werden muss. Und zur Absicherung dessen evtl. noch einen Anwalt konsultieren. So ist man dann (als Pflegekraft und Heimleitung) aus dem Schneider.

i8ch-glücxklich

ich könnte ja theoretisch auch den arzt am telefon fragen ob ich ihn schonmal herrichten kann oder nicht oder?

A`rta0x2x6

Theoretisch ja. Aber mir persönlich wär das zu heikel- denn der Arzt kann ja am Telefon nicht wirklich was dazu sagen.

Ich weiß es nicht- aber ein Anruf bei einem Rechtsanwalt dauert sicher genauso lang und sichert denke ich die rechtliche Seite eher ab.

Nebenfrage: warum ist das in einem Seniorenheim (wo es ja öfter Todesfälle gibt, logischerweise) noch nicht genau festgehalten, wie verfahren wird? Ist das ein neues Heim?

bXabyf:ace2x8

Soweit ich weis setzt die Leichenstarre beginnend an den Augenlidern 1-2 Std. nach dem Tod ein, 2-4 Std. später bei den Kaumuskeln, 4-6 Std. später bei den kleinen Gelenken.....

Da ist also genügend Zeit um den Arzt zu rufen und auch ggf auf den zu warten bevor Du was veränderst!

m^avrysxue

kommt sicherlich auch darauf an ob der tod erwartet kam oder nicht.

Hperman_theP_G*erman

Frag doch mal Deine Kolleginnen, ich denke da gibt es einen fest vorgeschriebenen Ablauf.

Lqudxi84

Die Totenstarre (Rigor mortis) setzt bei Zimmertemperatur nach 3 Stunden ein, erreicht seinen Höhepunkt nach 12 Stunden und ist ca. 72 Stunden nach dem Tod wieder gelöst.

[[http://www.deathonline.net/decomposition/body_changes/rigor_mortis.htm]]

SLprOingc4hilxd

Ich hab zu dem Thema mal eine Frage (die vielleicht etwas seltsam klingt): Bei meinem Opa stand der Mund offen als ich ihn zuletzt gesehen habe, das war ca. eine Stunde nach seinem Tod. Wird der Mund geschlossen wenn er in den Sarg gelegt wird und bleibt er dann auch zu, wenn die Leichenstarre nachlässt? ???

mBaryxsue

der kiefer wird meistens hochgebunden bevor die leichenstarre einsetzt.

S5pringpchild

Hochgebunden? Wie denn? ??? Und so bleibt das dann bis er im Grab liegt?

rCutschxie

Es ist dein Job, wieso musst du das hier klären? Deine Kollegen und/oder Chefs sollten es dir mit einem Satz beantworten können, wenn du es denn nicht weißt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH