» »

3-mahlige Händedesinfektion bei BZ-Test?

S[chwes*ter cS. hat die Diskussion gestartet

Hallo Kolleg(innen)

ich hab nächste Woche eine kleine benotete Prüfung in BZ Test und Insulininjektion.

Bin im zweiten Jahr in der Ausbildung zur Altenpflegerin.

Mit der Injektion hab ich eigentl. keine Probleme (Pen)

Aber ich hab mir mal Gedanken zu der hygienischen BZ Kontrolle (so wie sie's in der Schule haben wollen) gemacht. Bevor ich zum Bew. gehe und die BZ Kontrolle durchführe, desinfiziere ich mir die Hände, logisch. Zum BZ Messen müssen Handschuhe getragen werden. Auch klar. Sobald ich gespiekst habe, zieh ich mir die doofen Handschuhe aus, denn zum Spritzen brauch ich keine Handschuhe (Richtig?) Nach dem Ausziehen der Handschuhe muss ich mir die Hände dann nochmal desinfizieren, oder? Und, letztendlich, nach der Injektion, nochmal desinfizieren?

Kommt mir aweng übertrieben vor und ich weiss auch, dass das in der Praxis selten od. nie so gehandhabt wird, aba für die Note soll's schon "vorbildlich" sein.

Thx

Antworten
r|yan%23dxe

aus welchem Grund sollst du dir nach dem Ausziehen der Handschuhe die Hände desinfizieren?? Das macht keinen Sinn, du hast dir doch mit den Handschuhen nicht die Hände verschmutzt oder kontaminiert. Das wäre übertrieben, vielleicht sogar ein Punktabzug. Es reicht vollkommen wenn du dir die Hände vor dem BZ messenu nd nach der Injektion die Hände desinfizierst. Evtl musst Du vor der injektion noch die Hautstelle desinfizieren in die du einstechen willst wennes in eurem Hause so üblich ist oder wenn Du ine einem Krankenhaus deinen Einsatz hast.

Viel Erfolg für Deine Prüfung!!!

RSap3antxe

Nach dem Handschuh ausziehen deshalb die Hände desinfizieren, da die Handschuhe noch kleine Poren haben, wo was durchkommen könnte.

pyrloducxer

Vergiss auch nicht die zu messende Stelle zu desinfizieren (Hautdesinfektionsmittel) und anschließend dreißig Sekunden zu warten (Sprüh -> Wisch -> Sprüh -> 30 Sek. warten). Auch bei der Händedesinfektion 30 Sekunden warten, nach dem die Hände vollständig trocken gerieben sind. Und nicht zu stark drücken und pressen, um Blut abzunehmen (wegen der Gewebeflüssigkeit und immer nur den 2 Tropfen Blut zum Messen nehmen, den ersten abwischen.) Das weißt du aber bestimmt selbst, aber in der Aufregung macht man meist nur die Hälfte. :D

Das packst du schon. @:)

r7yans23dxe

@ Rapante:

das ist doch wohl nicht dein ernst oder ???:

" Nach dem Handschuh ausziehen deshalb die Hände desinfizieren, da die Handschuhe noch kleine Poren haben, wo was durchkommen könnte. "

Das ist ja wohl extrem weit hergeholt. Wir reden hier vom BZ messen und nicht von einer Knochenmarkstransplantation! Hahahaha

Auch wenn das eine Prüfung ist sollte men nicht übertreiebn.

äIpbfelcxhen

Ich kann nur sagen, was ich vermute. Ich selbst bin Sanitäter und ich frage mich gerade, ob man nicht auch bei der Injektion Handschuhe tragen muss? Ich meine, wenn du sie ja eh an hast?

Aber ich bin mir ganz ganz unsicher..

Als davor zu 100%, nach den Handschuhen ausziehen (falls das richtig ist, dass das "erlaubt" ist) brauchst du nicht, aber nach der ganzen Aktion wieder!

So würde ich das machen *:)

é%pine

Ich würd mir den Pflegestandard angucken und es so machen.

Es gibt abenteuerliche Vorschriften und die gehören eingehalten in einer Prüfung - und nach dem Handschuhe ausziehen desinfizieren ist ebenfalls Standard, Situation egal. Wie eng das letztlich gesehen wird - und ob ich nicht auch aus dem Grunde die Handschuhe anlassen würde zum Spritzen, würd ich mir anhand des Standards überlegen.

Ich seh schon, Examen keine 2 Jahre her und ich würd schon hemmungslos durchrasseln... :=o

RdaPpanxte

ryan23

@ Rapante:

das ist doch wohl nicht dein ernst oder ???:

" Nach dem Handschuh ausziehen deshalb die Hände desinfizieren, da die Handschuhe noch kleine Poren haben, wo was durchkommen könnte. "

Das ist ja wohl extrem weit hergeholt. Wir reden hier vom BZ messen und nicht von einer Knochenmarkstransplantation! Hahahaha

Auch wenn das eine Prüfung ist sollte men nicht übertreiebn.

Wenns nicht mein Ernst wäre, hätte ich es nicht geschrieben >:(

Gerade in einer Prüfung sollte man sich an die Hygiene Standards halten.

SUchweUsterx S.

Hallöle,

danke für die Kommentare.

@ producer:

zum Thema 1. od. 2. Blutstropfen ham se uns in der Schule erzählt, es wäre nicht mehr zeitgemäß, den 1. Tropfen abzuwischen. Aber das ist immer so 'ne Sache in der Pflege. Es werden fast tägl. neue Empfehlungen und Standarts rausgezwitschert, die schon morgen wieder veraltet sind :|N.

@ ryan23:

ich find's genauso lächerlich wie Du. Wir alle sind tagtäglich ganz anderen Infektionsrisiken ausgesetzt, die weitaus weniger Beachtung finden. Die Bewohner bzw. Pat. übrigens auch. Bei uns zieht keine Fachkraft Handschuhe bei der BZ-Kontrolle an und ich werd's höchstwahrscheinlich auch nicht tun, wenn keine Lehrkraft od. Praxisanleitung in der Nähe ist.

A3nvJal

zum Thema 1. od. 2. Blutstropfen ham se uns in der Schule erzählt, es wäre nicht mehr zeitgemäß, den 1. Tropfen abzuwischen. Aber das ist immer so 'ne Sache in der Pflege. Es werden fast tägl. neue Empfehlungen und Standarts rausgezwitschert, die schon morgen wieder veraltet sind

Das Problem ist dass der Erste Bluttropfen Spuren vom Desinfektionsmittel enthalten kann. Diese verfälschen jedoch das Messergebnis.

Deshalb wird immer erst der 2. Verwendet.

Sbchwes+terx S.

@ Anval

was Du sagst ist richtig, aber veraltet.

Nach heutigen Richtlinien wird die Haut vor dem BZ Test nicht mehr desinfiziert, sondern lediglich die betreffende Stelle mit warmem Wasser gereinigt und gut abgetrocknet. Dadurch entfällt das Risko eines verfälschten Wertes und Du kannst getrost den 1. Tropfen nehmen.

BXeKrJlin}erin 6x3

Jede Behandlungspflege am Patienten oder Bewohner setzt das Tragen von Handschuhen voraus, auch beim Spritzen. Weißt du genau, ob der Patient nicht Hep oder HIV hat ???

Überall wo du mit Körperflüssigkeiten in Berührung kommst – Handschuhe tragen !!!!

dteadely_>silxence

Bin zwar noch im 1. Ausbildungsjahr, und wir haben deshalb auch noch keine BZ-Messung durchgenommen, allerdings sehe ich oft bei den Fachkräften zu, und meine Praxisanleitung hat mich auch schon oft unter ihrer Aufsicht BZ machen lassen.

Vor der ganzen Aktion: Hände desinfizieren. Danach zum Bewohner gehen, einen Finger aussuchen (lassen), Sprühdesinfektion drauf, abwischen, warten.. Pieks.. Ersten Tropfen abwischen, 2. Tropfen aufnehmen. Dann spritzt die Fachkraft das Insulin, und nach der ganzen Aktion erneute Händedesinfektion. Dass jemand beim Spritzen oder beim BZ-Messen Handschuhe trägt, habe ich bisher weder gesehen, noch gehört.. Und auch das Desinfizieren der Hände nach dem Handschuhe ausziehen macht für mich keinerlei Sinn. Unsere Lehrerin würde uns den Hals umdrehen, wüsste sie, dass wir das so machen. Man trägt die Handschuhe ja eben dafür, dass sie nicht kontaminiert werden. Da muss man sie im Nachhinein nicht nochmal extra desinfizieren.

j*ungte Katxze

Jede Behandlungspflege am Patienten oder Bewohner setzt das Tragen von Handschuhen voraus, auch beim Spritzen. Weißt du genau, ob der Patient nicht Hep oder HIV hat

Überall wo du mit Körperflüssigkeiten in Berührung kommst – Handschuhe tragen !!!!

Das Stimmt so nicht. Man trägt z. B. beim Blutdruck, Puls und Temperatur messen keine Handschuhe. Das würde einem auch negativ aus gelegt werden, da man auch sparsam mit Pflegematerialien wie Handschuhe um gehen soll. Viele benutzen bei der Körperpflege des Patienten auch nur Handschuhe für den Intimbereich, da alles andere für den Patienten angenehmer ist und es keine Risiken gibt.

Ich würde nach dem Handschuhe ausziehen die Hände auch nicht desinfizieren. Das ist unnötig.

jtungVe KatGzxe

Zum Spritzen selbst benötigt man auch keine Handschuhe, weil man mit dem Blut gar nicht in Berührung kommt. Durch Spritzen hat sich, so weit ich weiß, noch keiner mit HIV oder Hepatitis angesteckt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH