» »

Oma ist im Krankenhaus urplötzlich total verwirrt

SYhantis8 Gef*ü@hlschJaos hat die Diskussion gestartet

Meine Oma (87) kam letzte Woche wegen eines Wirbelbruchs ins KH und wurde dort am Mittwoch operert. Sie ist zwar aufgrund ihrer Parkinson in der Bewegung sehr eingeschränkt, allerdings geistig bis auf ein paar "kleine Aussetzer" manchmal total klar, weiß alles, lebt sozusagen ja noch alleine, mit unserer Hilfe. Also sprich, wir schauen 3 mal täglich nach ihr, bringen ihr das essen, waschen putzen dort etc, und leisten ihr Gesellschaft und erledigen die täglichen Dinge wie einkauf, etc. Dazu kommt morgens und abends der Pflegedienst!!

Mein Papa, ihr einziger Sohn, starb im Mai diesen Jahres an Krebs. Das hat sie sehr mitgenommen aber sie hats einigermaßen gut weggesteckt, besser als wir, eigentlich.....

Nun hab ich sie heute im KH besucht, und dass sie im Krankenhäusern immer ein bißchen die Orientierung verliert weiß ich inzwischen, ist immer so, legt sich aber wieder wenn sie nach Hause kommt....

Nun fragte sie mich heute, ob´s ***, also meinem Papa, ihrem Sohn wieder besser geht?? Ich war so erschrocken, wusste gar nicht was ich sagen sollte....

Wie kommt das denn??

Antworten
s_unshixney

du bekommst bestimmt noch eine kompetente antwort, ich kann es nicht genau sagen hab aber schonmal davon gelesen........das gibt sich wieder wenn deine oma aus dem krankenhaus wieder daheim ist !

AynvPal

Sog. Durchgangssyndrom.

Ganz normal wenn alte Menschen ins Krankenhaus kommen.

Meistens gibt sich das wider sobald sie wider eine weile in vertrauter Umgebung ist.

s)unsWhipney

ist schon interessant, und woher kommt das?

M<arc-ExN

Liebe Shantis,

das sog. "Durchgangssyndrom" durchlaufen sehr viele alte Patienten im Krankenhaus:

Sie sind von jetzt auf gleich unruhig, zur Person und Zeit nicht mehr orientiert, manche fühlen sich verfolgt, bedroht u. v. m. Einige bieten sogar das Vollbild einer akuten Psychose.

Die Ursachen sind ziemlich unklar: viele meinten, es hinge mit einer Narkose zusammen (aber auch nichtnarkotisierte Pat. durchlaufen es).

M. E. ist die Vielzahl der Sinneseindrücke dafür verantwortlich, die über diese Pat. in einer für sie völlig veränderten Umwelt im Krankenhaus hereinbricht:

Schwestern, Ärzte, dazu noch belastende Untersuchungen, veränderter Tagesrhythmus etc.

Die Prognose: absolut gut, die meisten sind nach 3 bis ca. 5 Tagen "wieder klar und fitt".

Das wünsche ich Ihrer Großmutter sehr.

PEapKuEla

Trinkt sie genug?

S]hant*is Geefühlsc<haos

Sie ist momentan sehr schwach dass sie es selbst grade gar nicht schafft sich das trinken vom nachttisch zu holen.... Die Schwestern sind halt immer beschäftigt!!! Ich versuche sie so oft es geht zu besuchen und da gebe ich ihr auch immer zu trinken. Zu den Mahlzeiten sorgen die Schwestern aber schon für ausreichend Trinken!!!

Hoffe sehr dass es sich wieder legt!

ALnval

Trinkt sie genug?

Jup Dehydration kann auch zu Orientierungslosigkeit führen.

In Kliniken führt die Pflege aber wenn nötig ein Flüssigkeits-Protkoll so dass Dehydration eigentlich nur auftritt wenn die Patienten so aus Pflegeeinrichtungen kommen. (Oder diese gewollt ist. Was ab und zu auch sein kann.)

fcloBweUrli

Bekommt sie irgendwelche Medikamente, die sie sonst nicht nimmt? Ich kenn das von meiner Oma, wenn ihre Dosis an Schmerzmitteln erhöht werden muss. Dann ist sie eine Zeit lang sehr verwirrt.

LG

C^aoimEhe

Trinken könnte das Stichwort sein, gerade da im Krankenhaus kein Flüssigkeitsprotokoll geführt wird meistens.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH