» »

Haushaltshilfe von Pflegekasse oder Sozialstation

m%oonnSighxt

Danke dir Sunflower! Ich lass einfach morgen meine Mama anrufen. :)z

@ olle tante

Danke für die Info.

Joah... was mach ich, wenn die Herrschaften nicht zahlen wollen? Kann ich da dagegen auch was unternehmen?

Ich will denen keine reinwürgen, aber es geht den 4 auch was an. Sonst haben sie sich ja aus allem fein säuberlich rausgehalten. :(v

oKllLe tYan!txe

@ Sunflower_74

Das Problem dürfte sein, dass sie ohne Vollmacht offiziell keine Auszüge kriegt (es sei denn, bei einer Zweigstelle im Dorf, wo man sich kennt).

mroonnHigxht

Na klasse, haben versucht bei der Postbank anzurufen bringt 0,0 was die wollen irgendein Telefonbanking-Pin. ":/ Hat meine Mutter noch nie bekommen. und das ist automatische Bankansage. Und nun? Wir haben bei der Filiale angerufen und die haben uns die Hotline gegeben weil sie es angeblich nicht machen können. ":/ ":/

oflle tKantxe

Würde ich dann schriftlich machen und die Mutter unterschreiben lassen. Für Service ist die Postbank leider nicht gerade bekannt. Aber könnt ihr keine Vollmacht für dich machen?

mcooennEight

Ja danke! Diese Überlegung kam mir auch gerade, dass schriftlich zu machen ;-D |-o

Vollmacht jedenfalls mal eine vorrübergehende machen wir heute Mittag. Ab morgen kommt meine Mama in Kurzpflege bis daheim das Pflegebett und der Lifta (? schreibt man des so?) da ist. @:)

GAriesuxh1

Tja,der Mensch ist nur noch eine Nummer in den Verwaltungen ohne namen und so.

Mit Lifta meinst du wohl einen heb -u. senkbaren Wannenlifter oder meinst du einen Hebelifter??

mBoonni^ght

Ja genau das Ding für die Wanne, dass Mama da rein kommt.

Naja, wird jetzt alles wieder verschoben, sie musste gerade vor 30 Minuten wieder ins Krankenhaus und danach wollen sie sie in Kurzzeitpflege stecken. :°(

Das 3. mal dieses Jahr. :|N

mCo)on4nighxt

Ich hol mal nochmals meinen Faden hoch:

Darf die Sozialstation verlangen, gerade über meinen und Mama's Kopf hinweg, dass sie Vollzeit in ein Pflegeheim kommt??Hab gerade einen Anruf bekommen von der Sozialdame im Krankenhaus und da meinte St. Anna, dass es besser wäre wenn meine Mutter ganz ins Pflegeheim kommt ":/ ":/

Bei meiner Mama ist eine Schraube in der Hüfte kaputt gegangen, deswegen konnte sie auch nicht mehr laufen. Deswegen kam sie am Dienstag nochmals ins KH und wurde gestern operiert.Das sie von heut auf morgen nicht laufen kann ist ja klar, aber man kann es doch wenigstens versuchen mit Physio etc. Hab später mit der Dame im KH einen Termin aber es schockt mich gerade :°( :°(

dUaniSflexx

Der Sozialdienst des Krankenhauses (ich nehme an, den meinst du mit "Sozialstation") kann lediglich Empfehlungen geben, darf aber weder etwas "verlangen" oder gar bestimmen.

Ich fürchte, daß auch diese Empfehlungen mit etwas Vorsicht zu genießen sind, da hinter ihnen ein bestimmtes Eigeninteresse steht. Ein Krankenhaus will heutzutage seine Patienten so schnell wie möglich wieder loswerden und keine Pflegestation sein. Auch Angestellte des krankenhauseigenen Sozialdienstes unterliegen da einer gewissen "Erwartungshaltung" des Vorgesetzten und sind keine unabhängige Beratungsstelle.

Damit will ich nicht sagen, daß solche Empfehlungen nichts taugen. Man sollte aber immer den Hintergrund sehen und sich sein eigenes Urteil bilden. Was besser ist und was nicht, können Außenstehende wie Krankenhauspersonal wohl kaum objektiv beurteilen, weil das ein viel zu vielschichtiges Problem ist und beileibe nicht nur vom körperlichen Zustand abhängt.

mgoQonnigxht

Ne ich meine nicht die aus dem Krankenhaus die hat mit denen von dem "Pflegedienst" geredet und das "Pflegedienst" hat gemeint sie solle voll in ein Heim. >:(

Selbst die aus dem KH hat gesagt, dass sie viel zu voreilig urteilen da die Beschwerden von der zerbrochenen Schraube sein konnten und sie wollen es nach dem KH-Aufenthalt erst nochmals mit Reha versuchen.

Ich war am Montag bei dem Pflege/Altenheim weil meine Mama ja Dienstag erst in die Kurzzeitpflege sollte bis Bett etc. da ist, sogar da hat diese Dame gesagt, dass St.Anna (so heißen die) es für besser halten sie ganz aufzunehmen. (Die beiden arbeiten Hand in Hand) und das ja 1 Bett in Vollzeit und 1 Bett in Kurzzeit auf der Demenzstation frei wäre. ":/ ":/ Schon da hab ich gesagt, dass sie 1. keine Demenz hat und 2. gerade mal 1 Woche daheim ist, es ist klar, dass es länger braucht bis sich die Muskeln etc. auf bauen und bevor das mit der Schraube passiert ist, konnte sie zwar paar Schritte laufen, aber eben noch nicht so fit wie vorher.

Bin echt am überlegen ob ich nicht einen anderen Pflegedienst, die nichts mit Kirche und so zu tun haben, anfordere.

Nur, wie mach ich das am besten? Die Sozialberaterin aus dem KH hat mir ein paar Broschüren mitgegeben.Wie bring ich das am besten St. Anna bei? Sie haben großartig als sie da waren nichts gemacht außer Medikamentengabe und das kann ich ja auch machen. Waschen musste ich sie so oder so alleine. :-/

m3oonhnigxht

ach ja, schade finde ich es noch, dass sie mir solche Ideen nicht sagen. Das ich das alles hintenrum erfahren muss. :|N

d6anRiflexx

Der ambulante Pflegedienst hat ebenso in dieser Hinsicht nichts zu entscheiden.

Es wird doch ein Vertrag mit diesem "Sankt Anna"-Pflegedienst bestehen. Solche Verträge lassen sich kurzfristig und ohne Begründung kündigen. Da der Pflegedienst offensichtlich keine Lust hat, die weitere Pflege zu übernehmen, könnte eventuell der Vertrag sofort in gegenseitigem Einvernehmen beendet werden.

Welchen Pflegedienst du beauftragt, entscheidest du immer noch selbst und nicht die Krankenkasse oder sonstwer. Du hast die freie Auswahl unter allen zugelassenen Anbietern.

Aber zunächst mußt du einen anderen (besseren) ambulanten Pflegedienst finden. Meistens ist das kein Problem, denn es besteht oftmals Konkurrenz zwischen mehreren Pflegediensten vor Ort. Eigentlich müßte ein Pflegedienst über jeden Auftrag froh sein. Erkundige dich mal bei anderen Diensten, und versuche auch Erfahrungsberichte von anderen (z.B. Ärzten) über andere Pflegedienste einzuholen.

Du hast inzwischen ja auch selber gemerkt, daß finanzielle Interessen (z.B. Belegung freier Heimplätze) durchaus eine Rolle bei "guten Ratschlägen" spielen können und es durchaus auch gewisse "Kooperationen" hinter den Kulissen geben kann. Also Vorsicht und alles immer kritisch prüfen.

mhoonnNighxt

Danke daniflex!!

Das werde ich spätestens Montag in Anspruch nehmen. Bis dahin weiß ich auch sicher, was die Ärzte sagen wie es aussieht.Muss mich sowieso bei St.Anna melden, da sie noch einen Hausschlüssel haben. @:)

Gfrie2suh1

@ daniflex ,

mittlereweile ist es so, dass auf Grund von Fachkräftemangel etl. Pflegedienste keine neuen Kunden mehr an nehmen können.

Grundsätzlich hast du Recht: Es besteht die freie Wahl der Pflegeeinrichtung für den Versicherten.

Was die Kündigung eines Pflegevertrages anbelangt, sind die im Vertrag vereinbarten Kündigungsfristen zu beachten, es sei denn mann einigt sich einvernehmlich den Vertrag zu beenden.

@ moonnight ,

habt ihr kein Schlüsselprotokoll erhalten als ihr den Schlüswsel an den PD gegeben habt? ist aber eigentlich so üblich.

R4uxt

Nach unseren Erfahrungen ist eine Kurzzeitpflege – wie das Wort sagt – zeitlich begrenzt.In unserer Familie waren es 3 Wochen.

Einmal meine Tante nach einer Armfraktur, weil sie daheim allein in einer anderen Stadt, nicht sich selbst versorgen konnte.

Ein andersmal meine Mutter mit einem Anus präter.

Beide hätten sich im Krankhaus, den ganzen Tag im Bett, nicht wohlgefühlt. In dem Seniorenheim wurden sie gut versorgt, hatten die nötige Hilfe und Therapien und wußten, es ist nur vorüber gehend.

In Eurem Fall wäre auch eine Reha-Klinik geeignet.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH