22.09.11 15:49
Braeuchte jemand der komplett von a-z plan hat von betreiben eines altenheimes als betreutes wohnen.
22.09.11 15:52
Braeuchte jemand der komplett von a-z plan hat von betreiben eines altenheimes als betreutes wohnen.
Ja, dann fang mal an.
22.09.11 15:57
Als Leiter einer Wohnstätte sollte man ein abgeschlossenes Studium vorweisen, ordentlich schreiben und sich präzise ausdrücken können.

22.09.11 15:58
Also ich hab in meiner strasse ein wassergrundstueck mit einer alten Muehle stehen. Und die koennte ich eventuell bekommen. Und schon seit langem schlummert die idee das ich daraus was machen wuerde und auch selber was zu starten arbeitsmaessig. Und da in meinen augen das Zukunft hat waere das mein vorhaben. Es muesste eben alles erkundet werden, bedarf und ob es sich lohnt usw.?
22.09.11 16:04
Sollte man bei solchen Vorhaben nicht erstmal selbst genügend Recherchieren, sich informieren und dann ggf. konkrete Fragen stellen? 
22.09.11 16:12
Also mal "eben so" ein Gebäude umwandeln: Vergiss' es!
Du musst Dir die Zielgruppe überlegen: Jugendliche? Psychische Kranke? Du musst erfragen, ob lt. Kostenträgern vor Ort überhaupt Bedarf besteht. Die Räumlichkeiten müssen den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechen. Es gibt etliche Kosten, die sich ggf. reduzieren können, wenn man sich bestehenden Einrichtungen anschließt. Vielleicht mal dort fragen, ob es Erweiterungsbedarf räumlicher Art gibt.
Aber eigenständig, ohne aus dem Bereich zu kommen, zu etwas hochzuziehen? Vergiss' es. Selbst für simple Sachen wie Pflegeeltern etc. muss eine Person bspw. Pädagogik-Kenntnisse mitbringen.
22.09.11 16:37
Ich sag mal jeder weg beginnt mit dem ersten schritt. Und ich bin der meinung diese foren dienen doch der information oder?? Genau den weg moechte ich gehen. Will es ausloten und entscheiden ob es eine chance gibt. Ich hab ja nicht behauptet das ich das auf biegen und brechen starten will. Ich bin schon ein vernuenftiger mensch was abwaegen von situationen angeht. Ich frage deshalb euch was ihr dazu sagt und nehme daher eure Hilfe gerne an. Unternehmensberater find ich z.B. schon mal gut. Es gibt ja fuer alles fachleute mit erfahrungen die mir nuetzen. HOFFE ICH.
22.09.11 16:41
Wenn du nicht aus dem Sozialen- oder Pflegebereich bist: Lass es.
22.09.11 16:46
Okay!!! Moechte nur wissen warum. Was paedagogik und so angeht hab ich partner in der Strasse mit initiative.
22.09.11 16:54
Okay!!! Moechte nur wissen warum.
Weil dir so ziemlich alle Grundlagen fehlen. Du weißt nicht wie solche Einrichtungen arbeiten und funktionieren. Du hast kein lokales Netzwerk, auf das du zugreifen kannst. Du hast keine Kenntnisse von Verwaltung, Bürokratie und den rechtlichen Rahmenbedigungen. Dann, das meiner Meinung nach elementarste; du kannst keine Erfahrungen im Umgang mit alten und kranken Menschen vorweisen. (Oder doch?)
22.09.11 16:56
Was paedagogik und so angeht hab ich partner in der Strasse mit initiative.

22.09.11 16:58
Ich verstehe nicht so ganz was du eigentlich willst.. möchtest du ein Altenheim bauen?? oder "nur" Wohnungen bauen die Altengerecht sind und diese mit entsprechendem Angebot vermieten?
Ich denke mal du willst in diese "Mühle" komplett umbauen und dort altengerechte Wohnungen errichten und diese dann vermieten, oder?
Dafür benötigst du erstmal schon ein dickes finanzielles Polster, schließlich trittsu du als Bauträge zu 100% in Vorleistung, d.h. jede Wohnugn mit allem Schnick-Schnack müßtest du komplett bezahlen. Die Kosten hierfür sind meist sehr hoch, bedarf es doch eines Fahrstuhls, einer modernen ebenerdigen Ausstattung usw.
Des weiteren werden in den meisten Altenwohnungen auch weitere Leistungen angeboten, etwa Essen auf Rädern, tägliche medizinische Betreuungen, allgemeine Dienstleistungen (Wäsche waschen etc.), gemeinsames Essen im Speisesaal / Restaurant usw.
So etwas aufzubauen ist genauso aufwendig wie ein komplettes Unternehmen ins Leben zu rufen, schließlich mußt du zig Vorschriften beachten die besonders im Pflegebereich hoch sind.
Hast du im Bereich Unternehmensgründung, Kostenkalkulation, Business Plan sowie im sozialen Bereich irgendwelche Erfahrungen? Wenn du natürlich NOCH mehr Kohle hast kannst du externe Fachleute beauftragen die dir alles hochziehen, du bist dann nur Investor. Da bedarf es weniger Fachwissen (mußt nur die richtigen Leute aussuchen)
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH