05.01.12 10:22
hallo ihr lieben! 
ich arbeite im krankenhaus und bin auf der suche nach der passenden berufsbekleidung. habe nun einen katalog gefunden, der moderne sachen anbietet, sind aber nur bis 85 grad waschbar. reicht das? und wo bestellt ihr eure sachen immer?
05.01.12 10:25
Also ich bekomme meine Kleidung gestellt, ebenfalls bekomme ich die gewaschen und sogar wieder in meinen Spind geliefert...
Sind auch Hygienegründe, zuhause möchte ich die nicht waschen. 
Als was arbeitest Du?
05.01.12 10:30
ich arbeite da ja nur "indirekt", weil ich eine ausbildung zur physiotherapeutin mache. wir wechseln auch alle zwei monate die praktikumsstelle, deswegen müssen wir uns kleidungstechnisch um alles selber kümmern.
05.01.12 10:33
Dein Arbeitgeber stellt Dir die Klamotten nicht? Ich würde, wenn ich im KKH arbeiten würde die Klamotten sicher nicht zu Hause waschen. Als ich früher noch Kittel trug (ZFA), habe ich die immer bei 90 Grad gewaschen, das hat jeder Kittel mitgemacht. Ansonsten mal den Arbeitgeber fragen.
05.01.12 10:36
das krankenhaus ist ja nicht mein richtiger arbeitgeber...
ich nehme die klamotten in ner tüte mit nach hause und dnan werden sie sofort gewaschen. ich weiß nur nicht ob 85 grad die krankenhauskeime abtötet. DAS íst mein problem 
05.01.12 10:36
Klinkklamotten dürfen nicht daheim gewaschen werden! Auch die Wäscherei muss bestimmte Hygienemaßnahmen durchführen und ein aktuelles Zertifikat besitzten.
Ob 85° reichen kann man also pauschal nicht sagen. Da müsstest du mit der Wäscherei telefonieren. Die kochen die wäsche nämlich entweder ab, oder desinfizieren sie anderweitig (also mit Mittelchen). Allerdings ist meines wissens nach Temperatur billiger -> wird häufiger verwendet.
Ich würde ehrlichgesagt darauf achten, dass es reine Baumwolle ist. Dann können die das nämlich chloren, wenns mal richtig dreckig ist und es bleibt schön weiß.... Polyester vergilbt ja mit der Zeit...
05.01.12 10:37
ah ok KH ist nicht dein Arbeitgeber... dann kannst du das zuvorgeschriebene einfach ignorieren.
05.01.12 10:42
ich kann das vorgeschriebene nicht einfach ignorieren, weil meine ausbildungsleiter auch dahinter sind, dass alles richtig läuft! es wird auch verlangt, dass man die richtige kleidung trägt.
05.01.12 10:42
Also meines Wissens nach, werden im KH auch für Praktikanten die Klamotten gestellt. Einfach mal dort nachfragen.
05.01.12 10:44
Fänds trotzdem etwas eklig die Arbeitsklamotten zuhause zu waschen. Oft passiert es ja mal das man Blut oder irgendwelche Ausscheidungen dran hat, musste schon in einer Schicht 2x komplett die Klamotten wechseln weils nicht mehr tragbar war. Genauso verstehe ich nicht wie manche bei der Arbeit mit ihren Straßenschuhen rumlaufen können... oder noch schlimmer, einen Ehering dran haben.

05.01.12 10:52
es gibt eine praktikumsstelle in der werden sie gestellt, aber in den anderen muss man selber dafür sorgen. ich weiß es ist nicht besonders toll, aber wir bekommen einfach nichts gestellt und nichts gewaschen! weil unsere klamotten auch nicht mit namen versehen werden. das war in der ausbildungsstelle schon alles diskussionsthema aber leider ist nichts dabei rausgekommen. es bleibt dabei, wir müssen uns selber krankenhaustauglische wäsche besorgen und diese auch selber waschen. und ich trage meine straßenschuhe nicht in der arbeit. hab dafür extra schuhe.
05.01.12 11:22
Dann würde ich mich aber auch weigern, Patienten mit besonderen Keimen z.B. MRSA, zu behandeln.
05.01.12 11:25
Im Physiotherapiebereich wird man auch mit solchen Patienten nicht in Kontakt kommen oder?
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH