08.02.12 11:02
Hallo liebe Gemeinde,
mein Vater ist 72 Jahre alt, Witwer und leidet an Demenz, Diabetes und wird langsam aber sicher bettlägrig.
Im letzten Jahr ist der Krankheitsverlauf so gravierend, dass ich einfach nicht mehr die Zeit aufbringen kann, die mein Vater unbedingt bräuchte. Ins Altersheim will ich ihn nicht schicken. Ich hätte da furchtbare Gewissensbisse, zumal mein Vater mich auch nicht rausgeschmissen hat, als ich als pubertäres Kind ein kleinwenig anstrengend wurde. Ich möchte keine Kosten scheuen (eben in einem angemessenem Rahmen).
Ich denke daher an eine Alternative zum Altersheim nach, leider kenne ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Vorab vielen Dank.
08.02.12 11:11
da Altenheim keine Alternative ist, obwohl ich darüber nochmal nachdenken würde.
Variante1: du stellst eine Pflegekraft ein die deinen Vater zu Hause pflegt
Variante2: Unterstützung der Pflege durch einen Pflegedienst , essen auf Redern u.s.w.
mehr fallen mir im Moment nicht ein.
Ach ja vielleicht währe Tagespflege noch eine allternative solange er noch nicht bettlägerig ist.
08.02.12 15:48
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube eine Intesivbetreuung durch eine häusliche Pflegekraft wäre sicherlich am Besten. Ich hab mal gegoogelt und sehe, dass es viele Pflegeagenturen gibt, die häusliche 24-Stunden-Hilfen aus dem EU-Ausland anbieten.
Gibt es da bestimmte Bedingungen die zu beachten sind? Sprechen die denn auch wenigstens gutes Deutsch? Hat hier schon jemand Erfahrung mit so etwas gemacht und welche Kosten würden denn so ungefähr bei einer vermittelten Pflegekraft anfallen?
Vorab vielen Dank für eine Antwort.
08.02.12 15:56
So eine Pflegekraft kostet schnell 1500€ im Monat.
Besteht denn schon eine Pflegestufe? Mal einen Pflegedienst anrufen und einen Pflegeberatungstermin ausmachen.
08.02.12 16:03
Es gab schon mal einen
Faden
dazu, vielleicht findest du da ein paar Infos, auch wenn die Beiträge etwas älter sind.
09.02.12 06:31
Hallo, als erstes ist eine Beratung durch einen ambulanten Pflegedienst, das Seniorenbüro bei euch vor Ort, oder eine Beratung durch einen Pflegestützpunkt dringend angeraten.
( Wo ein Pflegestützpunkt in deiner Nähe zu finden ist erfährst du über das Senioren Büro der Stadtverwaltung).
Dann ist bei der zuständigen Pflege (Kranken)kasse deines Vaters ein Einstufungsantrag für eine Pflegestufe zu stellen. Anruf bei der Kasse genügt, dann kommt ein Formular das auszufüllen ist.
Wenn du eine Hilfe im Haushalt deines Vaters haben möchtest, gibt es eine ganz legale Möglichkeit: Anruf beim Arbeitsamt --Arbeitgeberservice- diese vermitteln der deutschensprache mächtige und sozialversicherungspflichtig angemeldete Hilfskräfte.
Dann gibt es auch noch wie schon gesagt die Tagespflege und betreutes Wohnen
10.02.12 14:38
Ich habe mich jetzt mit einigen Pflegeagenturen in Verbindung gesetzt und hoffe mal, dass die mir in den nächsten Tagen bzw. Wochen ein paar Profile von potenziellen Pflegebetreuerinnen vorlegen können. Ich glaube, dass diese Form von häuslicher Intensivbetreuung das Beste ist, was man heutzutage für meinen Vater machen kann.
Von den Kosten liegst du wohl richtig, soweit ich das jetzt in den Agenturangeboten überblicken konnte.
Danke für die Tipps und den Link zum Leitfaden. Werde so wie es ausschaut auch eine Pflegekraft aus Polen hierher bestellen :)
11.02.12 07:20
Na, dann aber hoffentlich nicht als SCHWARZARBEITER ohne Sozialversicherungsanmeldung, ohne Unfallversicherung, ohne steuerliche Anmeldung. Das wäre sehr schlecht.
Wenn was schief geht bei einer unangemeldeten Kraft, gerätst du in Teufelsküche.
11.02.12 08:43
Wenn was schief geht bei einer unangemeldeten Kraft, gerätst du in Teufelsküche.
Es sei denn, die Dame gibt sich als Lebensgefährtin vom Vater aus.
Hab ich mal in einem Film gesehen, da war genau das ein Thema:
13.02.12 10:42
nein nein, keine Sorge. Ich stehe zurzeit in Kontakt zu einer polnischen Pflegeagentur, die ganz legal über ein sogenanntes EU A1-Formular Arbeitnehmer einstellt und ins Ausland schickt. Mal schauen was daraus wird, die sollen mir in den kommenden Tagen ein paar Pflegekräfte vorstellen, die auch schon in Deutschland Erfahrung gesammelt haben, mal schauen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH