» »

Praktikum nach nur einem Tag abbrechen?

ggumm)ibärxli

Ach ja, die Station kann ich leider nicht wechseln, auf allen anderen Stationen sind mindestens drei Praktikanten und mehr wollen die nicht.

-bvietnaKmesivn-

Na dann ist doch alles paletti ;-)

Interessant das die Tatsache das du nicht in Ohmacht gefallen bist, dich nicht übergeben hast, ein Anzeichen dafür ist, dass man geeignet ist :-D

Das wäre ich ja dann auch..War schon beim Kaiserschnitt dabei, beim Tierarzt habe ich viele OPs gesehen usw..

cool das man das so rausfinden kann :)= :-)

F2ealxine

Was ist das denn fürn Argument ;-D musste grad eben auch so lachen. Na die scheint ja echt Ahnung zu haben.

Ich denke du solltest das Praktikum echt als Chance sehen dich mit dem Beruf auseinanderzusetzen, auch wenn es hart ist. Einen besseren Einblick bekommst du nicht.

Habe mitlerweile schon in einigen Krankenhäusern gearbeitet und leider ist das mit der Hygiene an sich halt so eine Sache. In einem Krankenhaus, als der Noro Virus rumging, mussten nachher von 8 Stationen 2 komplett isoliert werden, weil immer die Türen offen standen – Oh Wunder – ;-D

gGummib;ärli

Klar, die Begründung ist lächerlich, aber die gute Frau wollte mich nur aufbauen ;-) . Sie meinte, ich hätte die so ziemlich schlimmsten Sachen in dem Beruf schon am ersten Tag erlebt und nicht gekniffen. Okay, ich war kurz davor, aber das muss di ja nicht wissen

Wow, Fealine, das ist echt klug. Obwohl, wahrscheinlich sollte vermieden werden, dass man Klinken anfassen muss ;-D .

_1Heixke_

Kanaille

Mit dem Satz stellst du dich mit denen auf eine Stufe, die du davor für ihr unprofessionelles Verhalten kritisiert hast. Aber natürlich beglückwünsche ich dich dazu, endlich nicht mehr Ä. putzen zu müssen

Ich weiß |-o Aber ich merke immer wieder wie schrecklich die Zeit für MICH war, daher diese unqualifizierten Gedankengänge. Ich möchte aber keinesfalls jemandem HIER auf die Füße treten, bzw den Beruf an sich auf diese Tätigkeit degradieren.

Das ist einfach nur mein kleiner, persönlicher, heimlicher "Rache"gedanke – spendet Trost und Genugtuung ;-)

Gummibärli:

Es freut mich, dass es dir heute besser erging. Genau DAS meinte ich, als ich sagte, dass die Freude an der Arbeit mit dem Personal steht oder fällt.

Und wirst du jetzt weiter machen oder brichst du ab?

hFawaSitoasxt

Da freue ich mich, dass 1) du wahrscheinlich wechseln wirst oder in ein neues KH oder so und, dass 2) die neue Schwester die Situation melden will.

Echt der Horror :(v , was du erlebt hast :)* :)* :)* *:) *:)

:[]

B~raun8esleBder&soxfa

Hey gummibärli,

mal eine Frage, du hast geschrieben:

Mittlerweile habe ich zwei Ausbildungsplätze sicher

Wie wäre es, wenn du bei dem zweiten Ausbildungs-Angebot ebenfalls ein Praktikum machst, um die beiden Stellen vergleichen zu können?

Ich an deiner Stelle würde mir das hier nicht antun wollen:

Auf der Station war noch nie ein Praktikant und die Azubis kommen erst im dritten Lehrjahr, weil die Station so hart ist. Keiner wird gezwungen, auf dieser Station sein Examen zu machen, weil es den Azubis nicht zumutbar ist.

Und was nutzt dir EINE liebe Krankenschwester, wenn der Rest nur am motzen und schimpfen ist? Wie hier schon erwähnt wurde, ist es unzumutbar (für dich, aber auch für die Patienten, denen du mit deiner Unwissenheit großen Schaden zufügen kannst), dich am ersten Tag schon mit solchen Aufgaben alleine zulassen.

Ich würde mir auf jeden Fall noch die zweite Stelle ansehen, wenn ich du wäre.

Dnalrcy

Mann, echt übel, was du da erlebt hast... :|N

Was machst du denn jetzt? Brichst du das Praktikum ab oder machst du weiter?

Gtold_enWXintexr

Also bei solchen zickigen, unfreundlichen Kollegen würde mir der Beruf an sich auch vergehen. Ich denke nicht das du ungeeignet bist. Wenn man keine fachmännische Einleitung bekommt und so behandelt wird ist man auch unsicher.

Ekelhaft sind die Zustände wirklich. Allein das Fieberthermometer undesinfiziert von einem zum anderen. So möchte ich nicht behandelt werden, wenn ich mal unfähig bin mich selbst zu waschen etc.

Sorry, aber ich denke diese Frau (die Oberschwester) hat ihren Beruf verfehlt!!!!!!!!!

So eine eiseskälte..... {:(

Z]Ruxb

Ganz ehrlich: Ich zweifel diesen Bericht einfach mal an.

Auch das Fieberthermometer wurde nicht gereinigt, sondern gleich weiterverwendet.

Alleine diese Behauptung. Sry es gibt keine Klinik die Thermometer ohne einweig kappen oder Überzug benutzen.

Glaubt hier wirklich jemand die werden wie zuhause verwendet und unter dem Wasserhahn gewaschen?

ZQRub

Ich muss dir auch sagen, das gerade krankenpfleger immer das arbeit machen, die nicht gerade das schönste ist, eigentlich genau die arbeit was Du auch an dem einen Tag erlebt hast. Kurz gesagt, genau die Arbeit, wozu die Krankenschwestern keine Zeit und auch keine lust haben. Wäre das nicht besser für dich Krankenschwester zu lernen? Die Arbeit ist interessanter, oder warum hast Du dich für krankenpfleger entscheiden?

Ähm ja ich sage dazu mal nichts außer:

Krankenschwester = Krankenpfleger = Gesundheits- und Krankenpfleger/in

F2lexYi8x6

Boah, das klingt ja alles megaekelig. Ich bin durch Zufall hier gelandet als ich nach Praktikumserfahrungen gesucht habe, weil mein eigenes Praktikum (nicht in der Pflege) auch total schrecklich ist. Im Gegensatz zu dir muss ich allerdings den ganzen Tag Tabellen ausfüllen, irgendwelche Botengänge machen und 250 Briefe für die Post stempeln. Wenn ich frage, ob ich mal was gezeigt bekommen kann werde ich nur angepflaumt genauso wie du.

Wie ist das denn für dich jetzt alles usgegangen? Ich werd jetzt erstmal versuchen noch ein paar Tage durchzustehen und hoffe das es dann besser wird. Hab auch leider jetzt erst durchs gucken gesehen dass die Firma (auch im Gesundheitsbereich) auf [[http://www.meinpraktikum.de]] voll schlecht bewertet ist. Sonst hätt ich mir das wahrscheinlich gleich überlegt.

W~ater[lix2

Also zum Durchfall und Ansteckungsgefahr etc... das ist sicherlich normal, so IST der Beruf nunmal. Dort sind kranke Menschen und das ist nicht angenehm. Deshalb würd ich den Job nicht machen wollen.

Dass man als Praktikant manchmal "vergessen" wird, kommt auch oft vor, weil die teilweise wirklich chaotisch sind, egal ob im Krankenhaus oder in der Schule usw... das ist halt so.

Ich finde es aber auch Assi, wenn man sich toll fühlt, wenn man so Praktikanten dann noch fertig macht. Meine Mutter ist auch so, die sagt manche Praktikanten sind so unfähig und bla bla... klar, sie machen mehr Arbeit, als man eh schon hat und das nervt, aber wenn das so ist, dann soll man doch bitte sagen "nee, ich nehm keine Praktikanten", statt solche Menschen dann fertigzumachen ":/ . Oder anders gesagt: nimm dir das bloß nicht zu Herzen, das is eine frustrierte Frau, deren Job wahrscheinlich organisatorisch drunter und drüber geht, die permanent überfordert wird und nun auch noch ne Praktikantin kriegt: da tickt die aus, aber das liegt nicht an dir. Das liegt daran, dass die Zustände in vielen Krankenhäusern auch katastrophal sind (zu wenig Personal usw.) und du wahrscheinlich nur noch eine weitere Verschlechterung der eh schon beschissenen Arbeitsbedingungen bedeutest, wofür diese Frau aber keinen Cent mehr Geld kriegt im schlimmsten Fall. Nimm ihr nich übel, dass sie nicht happy ist. Und nimm das Gemecker nich persönlich. :)z

Bei mir is das bei Praktikum auch so gewesen (war ja in der Schule immer ;9): beim ersten durfte ich gar nix machen. :-/ Könnt ja schlimm sein. Könnte ja was lernen, auweia. Beim zweiten bekam ich auch null Hilfe, aber wehe es war scheiße was ich gemacht hab, dann war ich GENERELL UNFÄHIG und grundsätzlich im falschen Beruf... (wo ich mir auch dachte: "Hallo?! Leute! Ich guck mir das hier an, wer weiß ob ich das jemals ernsthaft mache, ich will das hier doch erstmal rausfinden... :|N Ach und übrigens is das meine AUSBILDUNG und ich mach das hier alles unbezahlt..." >:( ). Und beim dritten kams auch schonmal vor, dass ich morgens alleine vor ner Klasse stand. GANZ alleine... weil jemand krank war. Oder dass ich halt "irgendwie" unterrichten musste, weil ich gar nicht abgesprochen hatte, was ich machen soll, weil die Frau krank war. Passiert halt. Die Welt da draußen ist irre. ]:D

Was mich auch gewaltig stört, ist der lasche Umgang mit der Hygiene. Im Anschrieben stand genau, wann man sich die Hände desinfizieren muss. Aber auf der Station wurde nichts umgesetzte!

Das is nochmal ein Kapitel für sich. In der Schule dürfen wir eig. auch nicht alleine unterrichten, bei mir sind trotzdem die Lehrer mehrmals rausgegangen für Minuten oder von anderen hab ich gehört, dass die wirklich komplett als "Vertretung" eingesetzt wurden. Bei sowas kriegt man pro Stunde normalerweise ca. 15€ bezahlt, aber Praktikant is ja billig... :=o

tnhe reaNl }noxki

ZRub

Sry es gibt keine Klinik die Thermometer ohne einweig kappen oder Überzug benutzen.

Doch, aber ganz bestimmt! Hab ich letztes Jahr in zwei Krankenhäusern in unterschiedlichen Bundesländern so erlebt.

Glaubt hier wirklich jemand die werden wie zuhause verwendet und unter dem Wasserhahn gewaschen?

WIE ist mir egal, aber ich hoffe doch, dass die gereinigt werden! :-o

CphromHosom169

Hallo erstmals!

Also ich würde mal sagen das das alles sehr viel ist für das erste Praktikum, sowieso wenn man noch keinerlei Erfahrung hat. Ich bin fertig mit meiner Ausbildung und muss sagen ich habe auch sehr viel geheult, aber wenn du den Beruf wirklich machen möchtest bist du im Nachhinein stärker und sehr stolz das du das alles durchgezogen hast. Mein 1. Praktikum war in einem Pflegeheim. Ich hatte keinerlei Erfahrung mit Demenz, Inkontinenz und diversen Erkrankungen. Ich war nur mehr am heulen.

Mein 2. Praktikum war dann sowieso das beste "akut Psychiatrie". Na toll, ich dachte mir wenn ich da ferig bin, kann ich mich selbst einliefern lassen. Aber ich sag dir eines: Versuch durchzuhalten. Man gewöhnt sich an hektische und chaotische Situationen. Man gewöhnt sich an den "Ekel" den man vor gewissen Sachen hat und auch an Durchfall Epidemien. Auch wenns nicht schön ist. Aber wenn du diesen Beruf wirklich ausüben möchtest, musst du das eben aushalten können. Klar ist es am Anfang nicht leicht.

Aber der Mensch gewöhnt sich meiner Meinung nach an alles! Und es wird dir auch immer wieder passieren das du in Heime oder auf Stationen kommst wo die Pflege unter aller Sau ist.

Entweder machst du da mit oder du stehst drüber und machst das so wie du das gelernt hast und wie es sich gehört. Versuche das Praktikum durchzuhalten. Es wird auch immer Stationen geben und du wirst immer auf Menschen treffen wo du ankommst und in gleicher Sekunde noch denkst "ICH WILL HIER WEG!. Aber das ist eben in der Ausbildung so. Als Praktikant bist du sowieso das allerletzte und der größte Arsch (bei den meisten).

Ich wünsche dir das du das alles meisterst und das du auch die schönen Seiten des Berufes kennen lernst und die Dankbarkeit der Menschen zu spüren bekommst :)-

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH