» »

Sind das normale Arbeitszeiten in einer Altenpflegeausbildung?

HJannxe2 hat die Diskussion gestartet

Ich habe mich für kurzem für eine Ausbildung in diesem Bereich entschieden, da deutlich Personalmangel herrscht und man gute Chancen für die Zukunft hat. Nun stelle ich mir aber die Frage, ob die Arbeitszeiten in der Ausbildung so wirklich rechtens sind...

Ich arbeite 7,5h / Tag im Altenheim (Arbeitszeit sind 7,5h sowohl bei Frühdienst als auch Spätdienst) und das 12 Tage am Stück und habe dann lediglich die 2 Mindesttage (1 Wochenende) frei. Es schlaucht schon ziemlich und ich frage mich, ob das wirklich rechtens ist, weil ich auch noch an den Schulwochenenden arbeiten muss. Das heißt, dass ich in den Blöcken auch jedes 2. Wochenende im Altenheim arbeiten muss.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. :) Vielen Dank für eure Antworten!

Antworten
H/appyl B\anxana

Wie alt bist du denn?

H!annxe2

Und möchte noch dazu sagen, dass die 7,5h reine Arbeitszeit sind! (Pause ist extra)

HJaCnne2

Ich bin 26 Jahre.

S{chrantxsz

Hallo,

das ist NICHT normal. Lass mich raten: Du arbeitest entweder in einer privaten Einrichtung oder bei der

Caritas??

Ich selber bin Praxisanleiter und bei uns arbeitet man 7,7 Std. pro Tag, und maximal 6 bis 7 Tage am

Stück, meistens weniger. Das ist nur Dienstplaneinteilungssache!!

Müsst nur ihr Lehrlinge bei euch so lange durcharbeiten, oder alle anderen auch?

Kann natürlich auch sein, dass der Arbeitgeber einfach nur am Personal sparen will...

...das gibts öfter! :(v

Der Pflegeschlüssel würde mich mal interessieren! D.h. wieviele Bewohner sind in deinem Bereich?

Welche Pflegestufen haben sie? Wieviele Mitarbeiter gibts auf der Station? Wer arbeitet wieviele

Prozent? Welchen Pflegeschlüssel hat der Betreiber verhandelt?

HMappy Bwanana

Scheint so relativ normal zu sein wenn man Google befragt. Allerdings kann ich dir versichern das sich die Überstunden nach und nach mit einschleichen werden. Und die bekommt man in der Altenpflege in der Regel niemals bezahlt, bist dann quasi eine schöne billige Arbeitskraft.

Ich würde heute keinem mehr raten sich zum Altenpfleger ausbilden zu lassen.

H4annex2

Also es ist ein privates Heim mit 2 Stationen. Pro Station haben wir 25 Bewohner und noch einen kleinen Bereich mit betreutem Wohnen wo nochmal 12 Bewohner zu finden sind.

Sowohl im Frühdienst als auch Spätdienst ist es 1 Vollzeitkraft und 1 Teilzeitkraft und 2 Auszubildende pro Station. Im Nachtdienst ist es immer 1 Person und ab und an noch ein Azubi.

Habe gesehen, das alle Lehrlinge bei uns so arbeiten müssen.

Hjappy< XBanaxna

Und die Fachkräfte, arbeiten die auch so?

HDanLne2

"Sowohl im Frühdienst als auch Spätdienst ist es 1 Vollzeitkraft und 1 Teilzeitkraft und 2 Auszubildende pro Station"

Meine 1 Auszubildenden pro Station

H&acnnex2

Die haben ihre normale 40 Stunden Woche und wenn die mal 7 Tage am Stück gearbeitet haben, haben sie dann auch entweder 1 oder meistens 2 Tage frei

HZappmy Ban[ana

Die haben ihre normale 40 Stunden Woche und wenn die mal 7 Tage am Stück gearbeitet haben, haben sie dann auch entweder 1 oder meistens 2 Tage frei

Das heißt ihr Azubis seid die Dummen oder wie? Habt ihr eine Gewerkschaft an die ihr euch wenden könnt? Das Azubis länger durch arbeiten müssen als die Fachkräfte ist das Letzte. Aber ihr Azubis seit eben billiger.

Hsa$nnex2

Also bei dem Heim ist es so, dass 2 Azubis von denen bezahlt werden und 2 (so wie ich) werden vom Arbeitsamt gefördert und bekommen vom Altenheim selbst gar kein Gehalt. Dementsprechend werden Überstunden (wenn welche anfallen) auch nicht vergütet.

Von einer Gewerkschaft wissen wir bisher noch nichts.. Aber da kann man sich ja dann nochmal schlau machen. Finde es schon ziemlich ausbeutend... :(

SKchwe7den20Y09

Hm, wie das in der Lehre ist weiss ich nicht. Aber ich habe auch mal in einem Pflegeheim gejobbt. Da mussten auch "alle" 12 Tage am Stück arbeiten und hatten nur jedes 2te We frei. Für mich war es allerdings nur ein Job, wo ein Ende (Gott, sei Dank) absehbar war.

Befrage doch mal deine Lehrer, die sollten doch darüber Auskunft geben können, dank ihrer Erfahrungen.

EUmmix92

Meine Stiefmama arbeitet such so ;-)

Jedes 2. WE hat sie frei, dazwischen gar nicht, sie arbeitet aber nicht so lange, 6 Stunden glaube ich, sie fährt z.B. um 2 Uhr nachmittags zur Arbeit (sind 3km) und ist so gegen 9 wieder da ":/

S?chlQitzauxge67

Willkommen in der Realität. Es ist eigentlich egal, wo man arbeitet. Da wird immer geschuftet, da werden nicht vergütete Überstunden geschoben.

Weil meine Mutter nacheinander in 3 Heimen war, konnte ich beobachten, dass das deutsche Personal diese Arbeitsbedingungen schnell satt hatte. Und im letzten Heim war zu beobachten, dass man keinen Bock mehr auf dieses Ausbeuten zu diesen miesen Bezahlungen hatte – und das Personal bestand hauptsächlich aus osteuropäischen Pflegerinnen, für die sich das finanziell offensichtlich zu lohnen schien, dort zu arbeiten.

Pflegerisch war das Arbeiten dieser Personen zwar nicht zu bemängeln, im Gegenteil, sehr freundlich – aber wenn die Bedingungen so gestaltet werden, dass Einheimische lieber schnell wieder gehen – dann ist das doch oberfaul. Ich würde diesen Beruf für mich nicht wählen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH