» »

Optimales Waschen des Patienten

K"rannkenpfleMgesch[üler hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum. Ich bin Krankenpflegeschüler im Examenskurs und frage mich immer wieder, wie ein Patient am angenehmsten und besten im Bett gewaschen werden kann. Damit meine ich die Vorgehensweise beim Waschen. Das Ziel soll es sein, den Patienten so wenig wie möglich drehen zu müssen und doch hygienisch korrekt zu waschen!

Zuerst aber eine allgemeine Frage: Was meint ihr, ist es für den Patienten eher dienlich, dass er während der Körperpflege oft gedreht werden muss (zb. als Prophylaxe und zur aktivierung?) oder glaubt ihr dass der Patient es eher als unproffessionell und lästig empfindet?

Ich persönlich glaube letzteres. Es gibt auch noch viele andere Möglichkeiten der Prophylaxe und aktivierung, als den Patienten beim Waschen immer hin und her drehen zu müssen. Deshalb arbeite ich also an einem neuen Konzept bei dem die Körperpflege so optimal organisiert ist, dass der Patient also so wenig wie möglich gedreht werden muss.

Das Problem: Die Hygiene!

Es könnte sonst so einfach sein, indem man zb. erst vorne ALLES wäscht, dann den Patienten dreht und noch den Rücken und den Po wäscht - der Patient muss nur einmal gedreht werden, aber der Rücken wird gewaschen nachdem vorne der Intimbereich gewaschen wurde. Das würde ich auch eklig finden.

Oder man wäscht vorne alles nur nicht den Intimbereich, dreht dann den Patienten, wäscht den Rücken und den Po, dreht ihn zurück und wäscht vorne. Doch auch das ist nicht hygienisch korrekt.

Also ohr seht schon es bereitet mir schwirigkeiten. Hier sind doch bestimmt auch viele Krankenschwestern und Pfleger. Wie macht ihr as? wie seht ihr das mit dem Drehen? Bitte helft mir!

vielen Dank euer Schüler

Antworten
s1andxy65