» »

Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflegerin ohne Vorkenntnisse?

pxosxpae

Dem Lebensstil des Fachpflege-Personals nach zu urteilen, kann der Verdienst wirklich nicht schlecht sein. Muss ich mal anmerken.

Naja. Man darf aber nicht vergessen, dass man auch nachts und am Wochenende und an Feiertagen arbeiten muss. Speziell die Nachtdienste sind der eigenen Gesundheit meiner Meinung nach nicht sehr förderlich. Wären diese Zulagen für Nacht-, Wochenend-, und Feiertagsdienste nicht, würde das Gehalt schon sehr bescheiden ausfallen.

E'hemal iger NuYtzer )(#32,5731)

Ohne diese Zulagen sähe die Sache auch schon deutlich magerer aus ...nur muss man für die Zulagen halt auch schon seine Opfer bringen ...

SIunfloDwerx_73

Das Stammpersonal hat bei mir in der Klinik halt gar keine Nachtdienste leisten müssen, sondern nur Früh- oder Spätdienste. Klar, Wochenenden gehörten dazu, aber viele waren froh, dafür in der Woche frei zu haben.

ENhemalig]er !NutzMer (#3v2573x1)

Tja vielen fehlt aber das Geld aus den Nachtdiensten, daher wollen viele die auch machen ...

S#unflow*er_x73

Hmm... wir hatten ständig Mangel an Nachtdienstpersonal. Z.T. ist mein Stationsleiter (Dienstbeginn 8h) gegen 14h nach Hause gegangen, um dann zum Nachtdienst wiederzukommen... oder andere aus dem Team haben es ähnlich gemacht, alle zähneknirschend und wenn alles andere (stundenlanges Abtelefonieren aller Nachtwachen auf der Liste) scheiterte.

p~ospxae

Die Nachtdienste haben Vorteile und Nachteile. Ein großer Nachteil ist eben der gesundheitliche Aspekt, nämlich das Fehlen eines geregelten Schlaf-Wachrhythmus. Auf Dauer kann das ganz schön an die Substanz gehen. Ein Vorteil ist der finanziele Aspekt und natürlich auch, dass es nachts meist relativ ruhig ist und man dem Stress des Tages entgeht. Kommt aber natürlich auf den Bereich an in dem man arbeitet.

S4iren'ex86

ich hab früher mal in 3 Schichten gearbeitet. Gut zwar nicht in einen Krankenhaus... . dann wurde meine Befristung nicht verlängert und ich bekam eine Stelle im Normaldienst. Gut ich verdiene ohne Zuschläge viel weniger wie vorher, hab dafür endlich ein geregelts Privatleben und mehr Freizeit... . Ich möchte nicht mehr tauschen auch wenn ich wegen meiner Qualifikation oft gefragt werde ob ich in die normale Pflege möchte. Nein ehrlich wirklich nicht, ich hab Wochenende immer frei und auch Feiertage. Also wenn es geht, ich möchte nicht mehr in die Pflege zurück

Aon\akinx91

Ich habe vor meiner Ausbildung ein FSJ im KH gemacht... Zwingend notwendig war es aber nicht.

b-eetol7ej!u]ice2x1

so ich sitze im Nachtdienst in heimbeatmung..hab also ne langweilige nacht vor mir wenn es keinen Notfall gibt..aber Kind ist stabil.. und betuddeln könnte ich schon stundenlang. .grins..

was Geld angeht kommt drauf an was man viel und wenig nennt ich hab Monatsende soviel wie mein Bruder als Kaufmann. .aber der hat geregelte Arbeitszeiten und weihnachten frei.. und weniger Verantwortung. .

was Zeit angeht.. darum bin ich in die 1:1 Betreuung gegangen..fliesband war auch nicht meins...

S)unflFowerb_x73

@ Beetlejuice:

Damit muss man halt auch umgehen können: Keine direkten Kollegen zum sofortigen Austausch, dafür "näher dran" am Patienten und den Angehörigen. Und tendenziell ja wohl auch "aussichtslosere" Fälle.

Ich komme zwar nicht aus der Pflege, bei mir steht aber gerade beruflich ein Job mit Anteilen auf der Onkologie zur Diskussion...

Man muss sich halt genau überlegen, womit man selber umgehen kann und womit nicht.

b[eetlFejuixce21

genau, hier ist es eigenständiger, dafür auch mehr Verantwortung... kein Doc den ich wegen bisschen Ibu anrufen muss der mir was verordnen soll etc... ich ruf wenn die Notrettung..

Dafür eben auch mal Sachen die man auf Stationen so nicht sieht.

Da ich nur Kinder versorge ist es natürlich auch nicht ganz ohne... da muss man einfach mit dem Bild vor augen hin ihnen es so schön wie möglich zu machen, egal wie lange das sein wird... klar ist das nicht einfach und wenn man einen der kleinen dann verliert ist es auch heftig... dafür bin ich dann 10 std am Tag hier und nicht wie in ner Ambulanten Altenpflege 20 min pro Person und quasi auch unter zeitdruck plus immer hin und her fahren... das wäre z.b nie mein Job... anderen macht das großen Spaß...

Ne ExKollegin von mir arbeitet nun auf der Onkologie... sie sagt auch, völlig anderes arbeiten wieder, auch schön, aber eben teils auch heftig... und trotz allem auch Zeitmangel und Pflegenotstand für die Vollpflegefälle.

M^yreSex24

Hallo ihr Lieben! Entschuldigt dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. @:)

Habe mein vierwöchiges Praktikum nun fast rum, ich muss nur noch am 27. und 28.Dezember spät arbeiten.

Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht! :)^ Ich bin auf der Kardiologie, das Team ist einfach super! Haben gestern sogar beim Kaffee trinken inder Pause zu Dounats und Berliner Weihnachtslieder gesunden. ;-D In ein Zimmer reinzukommen, auf die Patienten zugehen und ihnen zu helfen und es ihnen so angenehm wie möglich zu machen, das fand ich interessant. Außerdem wurde mir viel gezeigt und ich habe auch schlimme Sachen miterlebt (Todesfälle, schwere Pflegefälle, sichtbare verschlechterung von Patienten aber auch eine deutliche Besserung von Patienten). Ich persönlich komme relativ gut mit dem zurecht, was ich gesehen habe. Hatte in meinem Feierabend wenig damit zu kämpfen. Aber ich weiß auch, dass es schlimmer geht und es auch Staionen mit sehr schlechtem Arbeitsklima gibt.

Ab dem 7.Januar habe ich einen Job in einem Büro auf Vollzeit, mal schauen wie sich das entwickelt und ob ich eine Weiterbildung mache? Oder doch ins Krankenhaus will? Das Vorstellungsgespräch für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich schon im Januar. ;-)

Jetzt bin ich hin und her gerissen... {:(

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten! x:) :)D

baeetleWjuiJce21

tja das ist jetzt ne schwierige Frage, aber wer als Praktikantin durchkommt der schafft das auch als Schülerin ^^ würde ich mal so wertfrei sagen ;-)

In nem Büro? bist du denn als sowas ausgebildet? oder wäre das ein Job ohne Ausbildung?

M=yree124

tja das ist jetzt ne schwierige Frage, aber wer als Praktikantin durchkommt der schafft das auch als Schülerin ^^

Findest du? :-)

Ja, ich habe Kauffrau im Groß- und Außenhandel gelernt. Aber das ist nicht so meine Welt... Ich bekomme schon Schweißausbrüche wenn ich nur das Wort "Logistik" oder "buchen" höre. :-|

Das ist ein zweijähriger Vertrag, aus dem ich natürlich jederzeit rauskomme.

Und mein Freund sitzt mir im Nacken und macht Druck, weil mein Zeugnis der Ausbildung nicht so gut ist und mich in 10 oder 15 Jahren keine Firma damit nehmen würde. Er meinte entweder eine Weiterbildung oder eine neue Ausbildung. ":/

b,eetle.juice2x1

OK dann würde ich an deiner Stelle in Ruhe schauen ob mir der Büro Job nicht doch gefällt. Ausbildungsbedinn wäre wohl eh erst im Oktober, oder fangen die auch zum April an? Machen auch manche...

Das was dein Freund sagt kann ich so nicht bestätigen, den AG interessiert doch meist das letzte am meisten, heißt wenn du jetzt zwei Jahre arbeitest und da ein gescheites Arbeitszeugnis bekommst, dann würde den nächsten AG dieses viel mehr interessieren als dein Ausbildungszeugnis... grübel

So jedenfalls kenne ich das..

Da man beide berufe sicher nicht vergleichen kann, ist es auch schwer dir da was zu raten, sicher würde deine Arbeit in ner Firma regelmäßiger sein, keine Schichten etc... gehalt wäre in etwa das gleiche (nach der KK ausbildung)... hhmmm...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH