» »

Überbelastung und schlechte Ausbildung in ambulanter Pflege

bpeet&lejuiWce21

kündigungen kann der chef doch gar nicht ablehnen .... man muss nur die frist einhalten ;-)

Und wie gesagt das mit 1500 klappt rechnerisch gar nicht. Welchen Beruf lernt deine holde denn? Denn zwischenprüfung wäre nach 1,5 jahren, das hieße in 18 Monaten 1500 Überstunden und mehr wie 80 im Monat ist einfach utopie.

GHrieZsuxh1

beetlejuice, die Fragestellerin schreibt, die betroffene macht eine Ausbildung in einem ambulanten Pflegedienst.

Dann ist sie sicherlich in einer Altenpflegeschule, die meist bei Pflegeheimen sind oder kooperative Altenpflegeschulen sind und absolviert dort eine Altenpflegeausbildung.

Denn sie schreibt ein paar Beiträge weiter:

alle Patienten sind völlig zufrieden mit ihr... Anwalt Schule, Lehrer waren auch schon dran. und in der Schule ist sie nun wirklich ein 1er Kandidat. Und das bei einer Note zwischen 4-5 ??? ?

Was soll denn das nun wieder bedeuten??

Die Aussagen wiedersprechen sich in sich selbst.

GVriexsuh1

Der Fragesteller schrieb unter anderem:

Sie hat Kündigungen geschrieben, 2 wurden abgelehnt.

Ein paar Beiträge weiter: ....... sie hat Angst den Job zu verlieren.

p&hilirpx10

Sie kann bei einem ambulanten Pflegedienst gar keine Ausbildung machen. :|N :-/ Wenn sie als Schülerin eines Krankenhauses oder Altenheimes,an dem die Ausbildungen normalerweise absolviert werden, ihren Einsatz beim Pflegedienst ableistet,stimmt dort mit der Einteilung was nicht. Schüler dürfen auf keinen Fall ganz alleine zu Patienten eines ambulanten Pflegedienstes fahren. Sie dürfen einfache Grundpflegen (Ganzkörperwäschen) selbständig verrichten,müssen aber erst einige Tage genau eingearbeitet werden. Desweiteren müssen sie von einer examinierten Schwester zum Patienten hingefahren und auch wieder abgeholt werden. Die Examinierte muß zum Patienten rein gehen und sich vergewissern,daß die Schülerin alles zuverlässig gemacht hat. Behandlungspflege,bzw med. Arbeiten dürfen vom Schüler nur unter Aufsicht der Examinierten verrichtet werden.Der Pflegedienst handelt sehr fahrlässig,wenn das wirklich so ist wie beschrieben.

RtatlCos2"3

Ich würde mich mal konkret informieren das ganze wirkt doch sehr diffus..

letztens erst zwischenprüfung gehabt...heisst dann 2 Lehrjahr

sry Beetle aber das mit den 1500 Überstunden ist schon richtig....sie hatte 3 Kündigungen geschrieben...2 davon wurden abgelehnt und die letzte ging zum glück dann auch durch....

klingt alles bischen übertrieben aber es ist nun leider so wie ichs geschrieben hab

würde ihr gerne helfen weiss aber nicht wie

Eine Kündigung kann nicht abgelehnt werden. Ihre angegebene Frist kann nicht stimmen, dann tritt sie aber trotzdem zum vertraglich geregelten Termin in Kraft. Normalerweise haben Azubis eine Frist von 4 Wochen zum Monatsende..

Wenn sie die abgibt ist die Sache durch, da hat der AG garnichts mehr zu melden...

1500 Stunden kommt in 1,5 Jahren schlichtweg nicht hin.. sorry, aber das glaube ich nie und nimmer. Da müßte sie ja quasi durchgängig knapp 80 Stunden pro Woche gearbeitet haben...

Der AG macht sich damit mehr als strafbar, das ist bei Azubis dann auch kein Kavaliersdelikt mehr

G>riesuxh1

@ philip10

wie kommst du darauf, dass in einem ambulanten PD keine Ausbildung gemacht werden darf?

Jede Pflegeeinrichtung kann ausbilden.

Unabhängig davon, ist die ganze Beschreibung des Threaderstelles sehr konfus und passt vorne und hinten nicht zusammen.

Ich hege da so meine zweifel an der Richtigkeit.

b[eetleju7ice2x1

Also ich kenn das mit der Ausbildung auch nur (wenigstens Krankenpflege), dass das nicht geht weil man in zig Abteilungen gearbeitet haben muss was ein pD gar nicht leisten kann.

Ich kenn auch keinen einzigen PD der ausbildet, man leistet dort nur die 500 ambulanten Stunden ab die man haben muss. (aber die ausbildung ist ja Ländersache, ich kann nur von NRW sprechen, da wäre es faktisch nicht möglich weil der Schüler rund 2,5 Jahre woanders wäre, welcher PD würde den dann zahlen)

Grrie-suh1

Gut die hälfte der ambulanten Pflegedienste in Hessen bildet in Altenpflegeberufen aus.

GuK kannst wirklich nur im KH machen. Auch wenn du GuK lernst musst du ausserhalb der Klinik in verschiedenen Einrichtungen Praktikumseinsätze leisten.

Ob stationär ( Heim) oder ambulant ( Pflegedienst), als Schüler musst du dementsprechend in verschiedenen Einrichtungen Praktiks absolvieren. In dieser Zeit stehst du deinem Ausbildungsbetrieb natürlich nicht zur Verfügung. Zusammengerechnet mit Blockunterricht u. Praktikaeinsätzen ist der Azubi die Hälfte der Ausbildungszeit nicht im Ausbildungsbetrieb.

Pflegeheimen geht es da nicht anderes wie ambul. PD's, auch die dortigen Azubis müssen in verschiedenen Einrichtungen zum Praktikum gehen.

Ich persönlich kann jedem nur anraten seine Ausbildung im ambulanten Bereich zu machen. Dort seht und lernt ihr Behandlungspflege, die in einem Pflegeheim kaum vorkommen und die ihr nie sehen u. lernen werdet.

Es liegt in der Natur der Sache, dass ambulante PD's neben der üblichen Grundpflege auch sehr viele Wundversorgungen haben, da diese Kunden keine Pflege benötigen, sich jedoch ihre chronischen Wunden nicht selbst versorgen können.

Übrigends: Auch in meinem ambulanten Pflegedienst wird ausgebildet.

b.eetilenjuic&ex21

Wird zwar langsam ot aber hab eben mal mit kollegen die ap sind gesprochen. .vor wenigen jahren ging das in nrw echt noch nicht..

Die haben nen einsatz ambulant gehabt wie GuKs auch..oder auf ner station..

Und ich z.b. war immer in meinem kh außer einmal vier wochen und die elf wochen ambulante

c1atwo7menv163x0

durch den ausbildungsvertrag, verpflichtet sich der arbeitgeber, dem auszubildenden eine GUTE ausbildung zu gewährleisten. dazu ist sie verpflichtet. das problem mal in der schule besprechen mit dem vertrauenslehrer oder dem für rechtskunde. ansonsten findet man hilfe auch bei der gewerkschaft. für diesen beruf die gewerkschaft verdi.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH