» »

Sexistische Sprüche bei der Intimpflege

PFolyx`enxa hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich bin Ärztin und erhole mich gerade vom meinem Nachtdienst.

Eine Szene von heute morgen will mir aber nicht aus dem Kopf gehen.

Ich war gerade beim Blutabnehmen, während neben mir zwei weibliche Pflegekräfte einen männlichen, betagten, mittelgradig dementen Patienten gewaschen haben. Die Intimpflege war an der Reihe und der Pat. lag mit entblößtem Geschlechtsteil und angewinkelten Beinen auf dem Rücken im Bett. Er hat wohl nicht so schnell mitgemacht, wie die eine Schwester sich das vorgestellt hat, woraufhin sie in freundlich-aggressivem Tonfall (eine schon spezielle Tonlage, die ich nur aus dem Umgang mit geriatrischen Patienten kenne, vielleicht weiß man, was ich damit meine) zu ihm sagte: jetzt aber mal los, die Beine auseinander, sie sind ja schließlich keine Jungfrau mehr, oder?

Ich habe in dem Moment nichts gesagt, fühle mich jetzt aber immer noch, als wäre ich Zeuge einer verbalen Vergewaltigung geworden.

Ich überlege mir die ganze Zeit, ob ich morgen nochmal auf die Sache reagieren soll, wobei ich ehrlich gesagt nicht erwarte, dabei auf Verständnis zu stoßen. Außerdem mache ich mir Vorwürfe, dass ich nicht nochmal zu dem Pat. hingegangen bin, um mich für das Vorgefallene zu entschuldigen.

Ich stelle mir vor, ich läge ohne Unterhose hilflos vor einem männlichen Mitarbeiter eines medizinischen Berufs und der würde so einen Spruch ablassen. Das ist doch die Höchstform einer Demütigung, oder?

Hat jemand eine Meinung dazu?

Antworten
fOräulGein fWlausOchiag

Der Spruch geht garnicht, egal in welchem Tonfall. Ich würde da nochmal drauf zu sprechen kommen.

ToomVH64

Nachdenklich würde mich das auch machen, es war eben ziemlich unpassend aber vllt. haben sich die "Mädels" echt nichts dabei gedacht, es heißt aber auch: "Der Ton macht die Musik"