» »

Stuhlinkontinenz: Wie bekommt man den Geruch weg?

Mneodeoxra hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen

Meine Oma wohnt bei mir zu Hause. Wir haben schon lange "das Problem mit dem Geruch" deswegen: Fäkalien scheinen einen sicheren Wert im Leben zu bieten, und meine Grossmutter schmiert täglich das ganze Bad zu. Das lässt sich natürlich relativ einfach Putzen und desinfizieren. Anders sieht es da mit den Unterhosen aus: Auch nach 95-Grad Kochwäsche mit viel Waschmittel ist der Gestank penetrant. Ich möchte nicht immer neue sachen kaufen, ich brauche eine Lösung wie ich Unterhosen, Hosen und Handtücher geruchfrei kriege. Ich hatte mal ein anti-Bakterien und anti-Fungus Waschmittel, aber ich glaube ich brauche etwas, das gezielt darauf abgestimmt ist. Gibt es da nicht etwas, das vllt extra für die Krankenpflege oder so entwickelt worden ist? Etwas aus dem Spitalinventar?

Falls jemand auch noch gute Tipps hat, was man fürs grossflächige Bad-Putzen brauchen kann, wäre ich sehr verbunden.

Und noch eine weitere Frage: Ich kann kaum Gäste zu mir nach Hause nehmen, da man, wenn man nach Hause kommt zuerst alles lüften muss, das Bad putzen, etc. Weiss jemand von einem Lufterfrischer der konstant vor sich hin Duft verströmt und der gezielt so was überdecken kann, so dass das betreten der Wohnung nicht immer eine Qual darstellt?

Am liebsten wären mir Antworten über Produkte, die in der Schweiz verfügbar sind.

Liebe Grüsse

Antworten
c>hafrli(edog

Es gibt bei Coop so ein Duftsprayer, der alle paar minuten (ich glaube die Frequenz kann man einstellen) einen Duft versprüht. Vielleicht wäre sowas hilfreich ?

swugakrloxve

nach der Kochwäsche riecht man es noch? Das kann ich kaum glauben.

Also wirklich durchkochen, dann richt man nichts mehr.

Ansonsten kannst du es noch mit Hygienewaschmittel versuchen, welches alle Bakterien abtötet. (beispielsweise das von Sakrotan)

ADeesxsa

nach der Kochwäsche riecht man es noch? Das kann ich kaum glauben.

:)z Ich auch nicht...

lgapiOnblaxnc

Wären Erwachsenenwindeln eine Option? Oder fällt das unter "immer neue Sachen kaufen"?

SQer)en)ity_fi<reflxy

warum trägt sie keine einlagen oder windeln dann hätte man das problem mit der wäsche nicht mehr.

Mioni;ka6p5

Wollte ich auch vorschlagen. Bei derartigen Inkontinenzproblemen werden in Spitälern und Pflegeheimen Windeln oder größere Einlagen verwendet. Gibt es in den verschiedensten Ausführungen, einschließlich einer Art Windelhose, falls sie selbst noch auf die Toilette gehen möchte.

S*erenitJy_firefxly

ja sowas wäre doch auch noch eine lösung. und auf rezeptvom arzt bekommt man dann auch alles im sannihaus und die krankenkasse kommt für die kosten der pflegeartikel einlagen oder windeln ja auch auf.

m4ario{n amus, xwien

urin ist mit waschen alleine zwar wegzubekommen,aber oftmals noch zu riechen.

normale waschmittel lösen die harnkristalle nicht auf.

entschuldige den vergleich-aber vielleicht hilft es dir ja doch weiter.

für unsaubere katzen gibt es spezielle putzmittel die wirklich den geruch entfernen,nicht übertünchen

Henry-Schein-Vet-BIODOR%C2%AE-ANIMAL die drinnen enthaltenen microorganismen entfernen auch den geruch

noch besser wie ich finde sind die reiniger von multikraft

[[http://www.multikraft.com/]]

auch da sinds dir microorganismen die helfen alles sauberzubekommen+geruchsfrei.die kann man auch wie flüssigwaschmittel in die maschine geben.

ich weiss das deshalb,weil ich einen inkontinenten kranken kater übernommen habe,und mich anfangs sehr geplagt hab,den geruch wegzubekommen.

jetzt verwende ich die multikraft reiniger zum sprühen,putzen,waschen-nix riecht mehr

M@ede*orxa

Hallo Zusammen

Besten Dank für die Antworten!

Aber:

Ich glaube ihr versteht da was nicht ganz:

Es ist NICHT Inkontinenz, es handelt sich nicht um Urinflecken, sondern das andere....

Leider ist Waschen einfacher, da Müll bei uns nur 1x die Woche abgeholt wird. Wegwerfwindeln haben wir schon versucht, aber es ist unerträglich, man riecht alles, egal wie gut abgepackt. Auf dem Balkon ist es noch schlimmer, in der Wärme, und da wollen wir uU essen. Im Keller stärt der Geruch Nachbarn. Ausserdem versteht meine OMA das konzept nicht, und stellt mit den "Papierunterhosen" alles mögliche an. Sie könnte sie auch aus dem Fenster werfen in den Perfekt gepflegten Garten der Hausgemeinschaft, oder ihren Schmuck drin verpacken, oder sie als Buchzeichen brauchen.

Die Kochwäsche ist 95 Grad, dauert 1,5 Stunden. Als ich gestern beim trockene Wäsche abhängen zu Faul war, habe ich ihre Wäsche kurz auf meine gelegt, nun laufe ich in einem Shirt rum, das unglaublich nach Klo stinkt! (habe es zu Hause irgendwie nicht bemerkt) :-/

Die Kochwäsche bringt nichts gegen den Geruch, der ist so penetrant! Er durchdringt einfach alles. Wenn meine Oma mal die Hände nicht gewaschen hat (muss man immer zusammen machen) und man sie an der Hand nimmt, muss man die Hand etwa 5x mit Seife Waschen, damit man es nicht mehr riecht.

Naja, ich hab mir nun mal Gallseife gekauft (was das auch immer ist)

Und was von Vanish oxy action, aber ich bring das wohl dann zurück: Im Geschäft ist eben alles gegen Flecken, nicht gegen Geruch. (Oder zumindest nicht gegen SO einen Geruch.)

Gibt es nicht irgendwelche Krankenhausreiniger oder so? ":/

GLG!

m"arion a{us, 8wixen

ok habs wohl falsch aufgefasst

nichtdestotrotz würde ich es mal mit den EM reiniger von multikraft probieren

gibts online oder auch in drogerien,reformhäusern-ich kann mir wirklich gut vorstellen,dass das hilft

gerüche übertünchen hilft selten

Hkudip{fupxf1

Erst mal Chapeau, dass du deine Oma bei dir zuhause aufgenommen hast. Das ist nicht jedermanns Sache, zumal sie, nebst den beschriebenen Gerüchen, auch etwas verwirrt oder sogar dement zu sein scheint.

Hast du es mal mit Essig als Waschzusatz probiert?

Es heisst ja Essig netralisiert Gerüche.

Bei Knoblauchgestank hilft zum Beispiel Zitronensaft.

Vielleicht musst du mal ein paar Hausmittelchen ausprobieren.

M8edPeQorxa

@ marion aus wien

Vielen Dank, dieser Reiniger überzeugt mich noch so von der Werbung her ;-D

Habe das hier nachgeschlagen:

[[http://www.multikraft.com/de/reinigung.html]]

Ich bin sowieso für natürliche Haushaltsreiniger, vor allem da ich ja so viel brauche :)z

Aber meinst du das geht auch für die Kleidung?

@ Hudipfupf1

Essig habe ich noch nicht ausprobiert!!! Mache ich sofort bei der nächsten Wäsche, wenns nicht geht werde ich es mit den von marion aus wien vorgeschlagenen Mittelchen versuchen, wenn mich der Preis nicht grad vom Stuhl haut^^

Hat aber sonst noch jemand Wissen zu diesem Thema zu Teilen bin ich ganz Ohr;)

GLG

Medeora

CEolMibri_

man riecht alles, egal wie gut abgepackt

Da gibt's doch für Babywindeln so extra Abfalleimer? Halten die nicht dicht?

m(arimon [ausE xwien

ja geht auch zum wäschewaschen

hab erst den

[[https://store.multikraft.com/de/produkte/reinigung/entity.list_var/action.view/shopx_products_key.344.html?portal_referrer=y7d020034d69759ed79ee8bb3d3eb724a]]

verwendet,bin aber jetzt dazu übergegangen für putzen+wäsche den

[[https://store.multikraft.com/de/produkte/reinigung/entity.list_var/action.view/shopx_products_key.59.html?portal_referrer=y7d020034d69759ed79ee8bb3d3eb724a]]

zu verwenden

ich wasche alle putzlappen,katzenzubehör wie decken,nesterln und auch das angepinkelte zeugs von meinem krankkater damit in der maschine-alles wird wunderbar sauber+geruchlos-und ich wasche ausschliesslich bei 30 grad.

bei den sachen deiner oma würd ich erst mal vorwaschen,dass das grobe weggeht-mit normalem waschmittel+dann nochmal durchlaufen lassen mit dem EM reiniger.5 oder 10l kanister sind deutlich billiger als kleingebinde

ausserdem sparts plastikmüll(sind in einem karton,drinnen ein dickes plastiksackerl mit auslauftülle)

und was MIR besonders wichtig ist-absolut tierversuchsfrei :)=

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH