» »

Darf ich als Aph Medikamente stellen ?

F9acSeli[ftj2unke hat die Diskussion gestartet

Hallo *:)

Habe mich nun gerade hier im Forum angemeldet, und hab da auch gleich eine Frage ;-D

Ich habe 2001 meine Ausbildung zum APH ( einjähriges Examen ) bei Blindow gemacht. Zu unserem Lehrplan gehörte auch die Arzneimittellehre. Seit nun 3 Jahren arbeite ich in der Ambulanten Pflege. Laut meinem Lehrplan darf ich Medikamente stellen, und verabreichen. Ebenso darf ich Subcutane Injektionen machen.

Gestern hatten wir spontan Besuch vom MDK. Allerdings vom MDK der für die Privaten Kunden zuständig ist, aber sich auch um Kassenpatienten Gedanken macht.

Jedenfalls viel der einen Dame dann bei Durchsicht der Leistungsnachweise auf, dass ich beim Kunden XXX Medikamente gestellt habe, und eben auch abgezeichnet habe. Die Damen meinte nun, dass ich keine Medikamente stellen darf. Mein Chef war total ":/ Dem MDK, der letztes Jahr zur Prüfung war, und von den Kassen kam, juckte das garnicht.

Das ich aber beim Kunden XXX die Versorgung bei der PEG mache, störte die Dame nicht. Auch wenn ich "NUR" APH bin, so habe ich eineiges an Wissen, was Medikamente, und deren Nutzen angeht.

Darf ich nun Medikamente stellen, oder nicht ?

Zum Glück werde ich diese Jahr noch meine Weiterbildung zur Fachkraft machen.

Antworten
G;ri?esuh1

Hallo, als APH darfst du tatsächlich KEINE Medikamente richten.

Du darfst gereichete Medikamente verabreichen.

Auch einen PEG Verband darfst du machen, sofern keine Behandlung der Einstichstelle erfolgt.

Du darfst auch s.c Injektionen verabreichen, BZ Kontrollen ausführen, Kompressionsstrümpfe anziehen.

Das alles ist den den Leistungsbeschreibungen

( offizieller Name:Anlage 2 zu § 23 Abs. 3 u. § 42 Abs. 1 des Rahmenvertrages über die Häusliche Krankenpflege nach § 132a Abs. 2 SGB V) beschrieben-

wer was mit welcher Ausbildung darf, die zu jedem Versorgungsvertrag gehören, den die Pflegeeinrichtungen mit den Kassen abgeschlossen haben.