» »

Wer arbeit im Pflegedienst?

pIaulin@chenT22 hat die Diskussion gestartet

Hallo, arbeitet hier jemand im Pfelegdienst? Was genau macht man da? Wie ist das Ist das wirklich so schlimm wie alle sagen?

Antworten
J7ulxey

Ist das wirklich so schlimm wie alle sagen?

Wer sind "alle"? Und was genau soll da schlimm dran sein?

Ich habe lange im KH gearbeitet, aber nicht in der Pflege, kenne allerdings den Pflegealltag von 3 Pflegepraktika die ich absolvieren musste.

Also ich sage es mal so, für mich wäre es kein Beruf, aber soooooo schlimm war's jetzt auch nicht.

paaulinYchenb2x2

Man hört immer das man ganz schlimm die Arbeitszeiten hat (Doppeldienste, nur an wochenenden usw) und das man sich körperlich und psychisch kaputt macht

k~unsWtlichxt

Meinst du jetzt Pflegedienst in nem Heim, Krankenhaus oder ambulante Pflege?

Kann dir zu allen dreien berichten.. ;-)

Altenheim: Kannte ich so: 7 Tage am Stück arbeiten, 1 Tag frei, 5 Tage arbeiten, 2 Tage frei. Jedes zweite Wochenende, Feiertage waren da eh schon keine Feiertage mehr. Musste jedes Jahr Weihnachten UND Silvester/Neujahr arbeiten. Wenn du mal frei hattest musstest du bangen, dass dich keiner anruft, damit du einspringen musst.

Ambulante Pflege: Gefiel mir recht gut. Immer 12 Tage am Stück Dienst, dafür dann auch immer 4-5 Tage am Stück frei. Man konnte sich seine Routen teilweise selber einteilen, ebenso die Zeit, wann man beginnen und enden wollte (je nach Patienten halt, ist ja klar!).

Krankenhaus: Bin ich momentan, gefällt mir soweit auch ganz gut. Arbeitszeiten sind mal 4 Tage am Stück, mal 10 Tage am Stück, man hat aber auch mal viele Tage am Stück frei, oder auch zwischendurch mal 1-2 Tage frei.

k'un&stli@chxt

Körperlich kaputt machen ist so ne Sache.. Wir haben in der Schule viel zum Kinästhetischen Arbeiten gelernt, was man eigentlich auch gut umsetzen kann. Zusätzlich gibt es – zumindest im Heim und in den meisten Krankenhäusern – Hilfsmittel, Aufstehhilfen, Lifter, etc. Und da ist man ja eigentlich auch nicht allein auf Station und kann die schweren Leute zu zweit machen. Wir machen manche teilweise sogar zu dritt! Alles ne Frage der Arbeitseinteilung..

Psychisch.. Kommt immer auf die Person selbst an. Man darf halt nicht alles mit heim nehmen, was man so sieht/hört, sondern muss wirklich Arbeit von Privatleben unterscheiden können.. Man darf aber auch mal selber traurig sein, wenn doch mal jemand verstirbt, oder so.

AlnaKkinJ91

Hallo, arbeitet hier jemand im Pfelegdienst? Was genau macht man da? Wie ist das Ist das wirklich so schlimm wie alle sagen?

Also ambulanter Pflegedienst (denke um den gehts hier?) ist meiner Meinung nach nichts auf die Dauer, aber zur Überbrückung oder mal befristet für 1-2 Jahre absolut super. Besonders in Teilzeit. :-)

Die Patienten sind in der Regel pflegeleichter als die im Krankenhaus. Ich hatte in der Ambulanten mal eine Route, habe um 7.00 Uhr angefangen und war um 11.00 Uhr fertig. Feierabend, ab nach Hause. ;-)

Aber wenn es was auf die Dauer sein soll dann definitiv nur Psychiatrie, wenn möglich eine offene Station. Ist natürlich Ansichtssache, aber auf der Psychiatrie ist das Arbeitsklima definitiv das Beste meiner Meinung nach. Und körperlich kaputt arbeiten tut man sich da auch nicht. Und die Bezahlung ist meist etwas besser.

Am schlimmsten fand ich Stationsdienst im Krankenhaus und Altenheim.

MMonvika}65

Und da ist man ja eigentlich auch nicht allein auf Station und kann die schweren Leute zu zweit machen. Wir machen manche teilweise sogar zu dritt! Alles ne Frage der Arbeitseinteilung..

Das ist nach meiner Erfahrung (Altenpflege) leider nicht die Regel. Die Dienste sind so unterbesetzt, dass man in der Regel alleine zurechtkommen muss.

GcriesuJhx1

Beide Arten, ob Pflegeheim oder ambul. Pflegedienst haben vor und nachteile.

Jeder muss für sich herausfinden was für ihn am besten ist.

Wer zu Hause versorgt werden möchte wird sich sicherlich nicht für ein Pflegeheim entscheiden, solange eine häusliche Versorgung durch Angehörige und einen ambul. PD sicher gestellt werden kann.

Der Trend geht eindeutig zur ambulanten Versorgung von Pflegebedürftigen.

Du hast wie im Heim verschiedene Schichten.

Im ambul. fährst du jeden Kunden in seinem häuslichen Bereich zur Versorgung an.

Die Tätigkeiten sind dann wie im Heim, je doch ist zu bedenken du bist Gast im Hause des Pflegebedürftigen. Auch wirst du sicherlich erheblich mehr an Wundversorgungen im PD erleben als im Heim, da im ambul. PD nicht nur Grundpflege erbracht wird, sondern auch Kunden versorgt werden bei denen "nur" Wundversorgung auf dem Plan steht.

Was ich noch nie verstanden habe, dass von einigen die ambulante Pflege so schlecht gemacht wird. Jene haben entweder noch nie im ambulanten PD gearbeitet oder hatten tatsächlich einen schlechten PD erwischt.

Um dir deine eigene Meinung bilden zu können, rate ich dir zu Praktika in mehreren ambul. PD's

ppaulxinch"enx22

Ginge um ambulanter dienst. 12 Tage arbeiten+2 Tage frei??

b0eetklejuOicFe21

kann, muss aber nicht ;-)

ich arbeit z.b. bei nem Intensiv PD, ich fahre keine Touren sondern bin 7-12 std vor Ort bei einem Patienten (bei mir jetzt Kinder)

Ich hab nen lustigen Dienstplan mal nur 4 tage arbeiten, mal 8... dann mal 1 frei und mal 3-4.... halt ne 40 Std woche mit ca 20 überstunden

P-rimado;nnVaGixrl

Ich bin im ambulanten neben dem Studium. Ich hasse es wie Pest. Bei Wind und Regen raus, immer mehr Leute in der Runde, die man befahren muss, immer mehr aufwändige, ätzende Pflegefälle, die bringen ja schön viel Geld ein…

Würde es nicht empfehlen, ich finds zum Kotzen.

tpuffnarmxi

Würde es nicht empfehlen, ich finds zum Kotzen.

kannst du keinen anderen job neben dem studium machen?

PIrimadoLnnagGixrl

Wozu? Ich habe diesen Beruf gelernt, warum sollte ich kellnern gehen? Woanders zahlen die in Teilzeit nicht so gut, also mache ich den Mist, bis ich ausstudiert habe und überlasse es dann jemand anderem.

Morgen muss ich wieder hin, mein Herz geht auf o:)

t6uffarYmxi

Wozu?

klang so, als fändest du den job furchtbar. daher!

PfrWimakdon"naGixrl

Ja das tue ich, deswegen gehe ich ja studieren, aber jetzt lohnt es sich nicht mehr und wie gesagt, finanziell. 50% Stelle = 1000€, wo verdient man schon soviel?

Hab nur noch wenige Monate vor mir, das größte ist geschafft ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH