» »

Wer arbeit im Pflegedienst?

P6rimkaHdonna\Gixrl

gehört?! Ich wette du Studierst MEdizin und willst eine ganz tolle Ärztin werden.

Wette verloren *:)

t8uflfa;rmi

Weil das Arbeitsspektrum bleibt doch gleich. Ob jetzt beispielsweise der Müllmann jetzt studieren geht, aber dennoch die selbe Arbeit machet wie der mit Hauptschule, warum sollte das Ansehen steigen? Oder verstehe ich dich gerade komplett falsch?

fakt ist, dann in den köpfen vieler menschen das so verankert ist, dass jemand, der studiert hat höher angesehen wird. klar, wenn dann am ende alles studiert wird nur um des studieren willens.. ist auch absurd.. fast wie beim abitur, das man ja auch heutzutage schon für ausbildungen braucht, für die früher der realschulabschluss ausreichte.. das ganze wird schon ein wenig ad absurdum geführt.

eigentlich müsste man doch nur mal den leuten vermitteln, dass ein handwerk oder ein ausbildungsberuf nichts schlechteres ist als ein studium! ;-)

tpuffaramxi

sorry, einige fehler gemacht beim schreiben! |-o :=o

T?esFtrxale

@ primadonnaGirl

du hast wirkliuch KEINE Ahnung was z.B eine [[http://en.wikipedia.org/wiki/Nurse_practitioner]] in den USa macht.-

Lies dir das mal bitte durch! DANN erst kannst du weiter hier deine Platten "argumente" vorbringen!!

Pgrima}donnaxGirl

fakt ist, dann in den köpfen vieler menschen das so verankert ist, dass jemand, der studiert hat höher angesehen wird. klar, wenn dann am ende alles studiert wird nur um des studieren willens.. ist auch absurd.. fast wie beim abitur, das man ja auch heutzutage schon für ausbildungen braucht, für die früher der realschulabschluss ausreichte.. das ganze wird schon ein wenig ad absurdum geführt.

eigentlich müsste man doch nur mal den leuten vermitteln, dass ein handwerk oder ein ausbildungsberuf nichts schlechteres ist als ein studium!

Absolut, absolut…. Ich finde einfach, für viele Berufe REICHT eine Ausbildung. man kann ja auch Geburtshilfe neuerdings studieren. Und wozu? Das Studium ist sehr theorielastig und man lernt das zr Welt bringen von Kindern durch Praxis, nicht durch Bücher.

Das ist doch alles immer lächerlicher, heutzutage. Also denkt die breite Masse, dass ich einen Verband besser wechseln und kompetenter waschen kann, wenn ich studiere? Na geile Sache.

Ptrimadoynn1aGirl

erst kannst du weiter hier deine Platten "argumente" vorbringen!!

Du, das kann ich unabhängig davon, wann du es bestimmst ;-D ;-D ;-D

E`hemaliger 'NutzeTr (#32v5_731)

man kann ja auch Geburtshilfe neuerdings studieren. Und wozu? Das Studium ist sehr theorielastig und man lernt das zr Welt bringen von Kindern durch Praxis, nicht durch Bücher.

Wegen Menschen die so platt denken wie du, ist der Beruf auch genau der der er heute ist. Bloß keine Kompetenzen aneignen was?

Pyri(m[ado}nna>Girxl

aaaahhh zu früh abgeschickt.

Das ist ja nett, was die in den USA machen. Das konnte ich hier noch nicht beobachten, dass man in der Pflege soooooo ein diesen Spektrum hat :)D Von daher: schön für die Amerikaner, habe ich nur leider hierzulande recht wenig von.

TNestoralxe

@ PrimadonnaGirl,

Es geht eben NICHt um Waschen oder Katherbeutel leeren, dafür muss keiner studieren. Aber deine Meinung von Krankenpflege ist echt total beschränkt, die fällt wirklich nichts weiter ein, was eine Krankenschwester machen könnte, Gesundheitvorsorge, Katastropehnhilfe, Anleitung zu Hygien in Entwicklungsländrn, Schmerztherapie, was ich z.b nach eine Weiterbildung mache, usw usw Das alles kommt dir nicht in den Sinn, weil du mit Krankenpflege NUR Waschen verbindest

PZrim{adon'naGixrl

Wegen Menschen die so platt denken wie du, ist der Beruf auch genau der der er heute ist. Bloß keine Kompetenzen aneignen was?

Wenn Kompetenzen aneignen bedeutet, etwas zu studieren, was zig Hagre über auch ohne ging, um das selbe zu machen fürs selbe Geld…. Jedem das seine. Mir er schliesst sich der Sinn nicht.

Es sei denn, man hat tatsächlich andere Tätigkeiten und verdient vor allem anderes Geld oder hat andere Arbeitsbedingungen (Arbeitszeiten bspw.)

t7uffaermxi

Das ist doch alles immer lächerlicher, heutzutage.

ich finde die grundidee des dualen systems hier in deutschland eigentlich auch nicht grundverkehrt, nur leider sind viele ausbildungen halt doch zu wenig strukturiert oder unterfordern den auszubildenden. wenn man da ansetzen könnte – also mehr qualitativ hochwertige ausbildungen, dann bräuchte man dieses ganze studieren auch nicht extra dafür einführen. unser system könnte eigentlich super funktionieren.

aber weil eben viele ausbildungen ihren namen nicht wert sind, dadurch schaut man nicht selten eben herab auf leute, die nur eine ausbildung haben.

ich meine, wer muss 3 jahre in einer drogeriekette lernen, um einzelhandelskauffrau zu sein. oder systemgastronom bei mcdonalds, die machen dasselbe, was auch die studentische aushilfe macht – habe das selbst mal mitbekommen. wozu braucht es solche aufgeblähten ausbildungen?

t!ufLfarmi

es gibt natürlich auch anspruchsvolle ausbildungen, nicht dass ihr mich falsch versteht.

Pbr/imad*onnxaGirl

was eine Krankenschwester machen könnte, Gesundheitvorsorge, Katastropehnhilfe, Anleitung zu Hygien in Entwicklungsländrn, Schmerztherapie, was ich z.b nach eine Weiterbildung mache, usw usw Das alles kommt dir nicht in den Sinn, weil du mit Krankenpflege NUR Waschen verbindest

Fort und Weiterbildungen und Möglichkeiten etwas mehr aus dem Beruf zu machen, sind doch schon lange vorhanden. Ich rede gerade lediglich von der handelsüblichen Pflege auf Station oder im ambulanten. Nicht von denen, die die Chance ergriffen haben, sich weiterzuentwickeln

tKu<ffarmxi

weil du mit Krankenpflege NUR Waschen verbindest

genau das muss aber letztlich auch gemacht werden! ;-)

meine oma mit pflegestufe 3 hatte zweimal am tag pflege. früh so 30min, abends etwas weniger.

und in der kurzen zeit bleibt eigentlich null raum für irgendwelche extras, die über die reine grundversorgung hinausgehen.

PlrimaVdonnxaGirl

ich meine, wer muss 3 jahre in einer drogeriekette lernen, um einzelhandelskauffrau zu sein. oder systemgastronom bei mcdonalds, die machen dasselbe, was auch die studentische aushilfe macht – habe das selbst mal mitbekommen. wozu braucht es solche aufgeblähten ausbildungen?

Diese Liste ließe sich endlos weiterführen. Man braucht um Bäckereifachverkäuferin zu werden die selbe Anzahl an Jahren, wie für Bauingenieurwesen… Wenn man da mal drüber nachdenkt.

Nee ich kann deinem kompletten Beitrag nur zustimmen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH