» »

Beschäftigungen für Senioren

ZLyan@kal,i hat die Diskussion gestartet

Hi,

meine Schwiegermutter (64) lebt bei mir im Haushalt, da sie mehrere Krankheiten hat und in ihrer eigenen Wohnung kaum noch klar kam. Sie muss dreimal pro Woche zur Dialyse, wegen einem kompletten Nierenversagen, darüber hinaus hat sie Bluthochdruck, mehrere Herzinfarkte hinter sich, leidet an der Schaufesterkrankheit und ist Risikopatient hinsichtlich Schlaganfällen und weiteren Herzinfarkten.

Nun ist es so, dass wir im Sommer sehr viel unternommen haben, waren im Thermalbad, auf der Bowlingbahn, auf Volksfesten, im Kino u.s.w. Derzeit ist es alles etwas abgeflaut, weil mir im Moment aus privaten Gründen ein wenig die Motivation und Zeit fehlt. (Mache derzeit Führerschein u.s.w.)

Meine Frage ist, da meine Schwiegermutter eigentlich keine gleichaltrigen Freunde hat und sich daher sehr auf mich fixiert, welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es für Senioren, wo sie nicht nur tagelang (außer Dialyse) im Bett liegt und Bücher liest? Sie ist so für ihr Alter noch rüstig, kann auch rausgehen, aber sie macht es leider oft nicht. Ich denke oft an so Seniorentreffpunkte, die es auch in unserer Stadt gibt, aber das ist nicht "ihr Ding" wie sie sagt.

Mir ist eben aufgefallen, dass sie einen strukturierten Plan braucht, dann macht sie auch Dinge. Sie war in einer Rehaklinik, da hat es ihr super gefallen, sie hat alle Anwendungen mitgemacht und war auch aufgeschlossen. Aber ich kann ihr doch nicht für jeden Tag einen Plan hinlegen und sagen "das und das und das machst Du heute"?

Vielleicht hat ja von euch jemand Tipps, wie man einen älteren Menschen sinnvoll beschäftigen kann, so dass sie Spaß an ihrem Alltag hat und nicht ihre Tage quasi "rumkriegt". Sie ist jetzt nicht die allerhellste, also schwierige Dinge wie "Computer" gehen gar nicht, ich habe ihr oft angeboten, dass ich ihr alles beibringe, so dass sie z.B. chatten kann im Netz, Foren suchen kann mit Gleichaltrigen, aber das will sie gar nicht.

Ich würde mal sagen, ohne es böse zu meinen, sie ist denktechnisch recht einfach gestrickt, also zu schwierige Dinge kann man ihr nicht zumuten. (Und bevor es nun wieder heißt – Du böse Zyankali, wie redest Du denn über Deine Schwiegermutter... Sie weiß das SELBST und sie ist diejenige die oft sagt "ach dafür bin ich doch zu blöd" und ich versuche ihr dann Mut zuzusprechen, dass man sein Licht nicht unter den eigenen Scheffel stellen kann). Spaßeshalber (wenn auch nicht Aussagekräftig) wollte sie damals mal den IQ-Test bei Günther Jauch mitmachen. Sie hat nicht mal die Fragen verstanden.... Das meine ich mit "denktechnisch" ist es nicht überdurchschnittlich.

Ich hatte schon überlegt, ob ich vielleicht einen "Auftrag" an sie weitergebe, also z.B. "hör mal Mutti, ich brauche für Weihnachten 3 x gestrickte Socken" und sie dafür auch bezahle. Sie macht gerne Handarbeiten und vielleicht würde sie sich dann auch produktiv fühlen.

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen und Anregungen, was man ihr ermöglichen könnte, so dass sie ein altersangemessenes, erfülltes Leben haben kann.

Antworten
bkiand`bi

hat sie denn eine Pflegestufe oder so? Wenn Seniorentreffs nicht "ihr Ding" sind ist es natürlich wirklich schwierig.... denn dort hätte sie soziale Kontakte, die machen auch mal Ausflüge etc. Ich würd da einfach mal mit ihr hingehen und ihr das zeigen. Oder Tagespflege, da haben sie auch Unterhaltung.

z=uend`stofxf

Nach der Beschreibung ist sie eher kein Pflegefall.

Zyankali, ich ziehe den Hut davor, wie sehr du dich für deine SchwieMu engagierst. Ich hoffe, die alte Dame hält das nicht für selbstverständlich.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie Vorschläge, die von ihr etwas Eigenständigkeit erfordern würden wie z.B. der Besuch einer Seniorenbegegnungsstätte, deshalb ablehnt, weil du sie ganz schön verwöhnt hast mit deinem Programm für sie.

Vielleicht solltest du dezent auf deine anderen Verpflichtungen und Interessen hinweisen und sie bitten, auch mal auf dich Rücksicht zu nehmen. Die Handarbeitsidee ist doch schon mal gut, sie ist ja auch noch nicht im Greisenalter. Vielleicht könnte sie in einer Offenen Ganztagsschule einen Strickkurs für die Kinder geben oder so etwas.

aAugx233

Hier sitzen in einem Wollgeschäft fast täglich einige Damen und stricken, alles für einen guten Zweck. Was hat sie in ihrem Leben noch gemacht? Außer Handarbeiten? Etwas sortieren, ordnen? Es müsste für einen anderen Menschen ein wenig wichtig sein und damit ihr eine Bestätigung geben.

sJnowXwitch

Auch von mir Anerkennung, dass du dich so um sie kümmerst,das ist sicher nicht einfach. Ich selbst habe meine recht schwierigen Eltern, nach einer schwierigen Kindheit gepflegt und weiß, wie schwer das ist. Besonders schwer, wenns nicht die eigene Mutter ist.

Bei uns gibts einen Oma und Opa Dienst, d.h. ältere, rüstige Personen unternehmen was mit Kindern die selbst keine Oma und Opa haben. Sie gehen auf den Spielplatz, essen ein Eis zusammen, spielen zusammen etc. Einfach um sich gegenseitig gut zu tun. Beide Seiten haben was davon. Vielleicht kann sie das ja machen und hat Lust dazu, vorausgesetzt, es gibt so etwas bei euch. Kurse bei VHS o.ä. für Senioren gibt es auch immer wieder. Hat sie keine Freunde, andere Verwandte, Bekannte, alte Schulfreunde ??? Bestätigung halte ich auch für sehr wichtig, egal wie alt man ist.

ZRyzankxali

Hi und danke für eure Antworten!

Doch, es gibt Verwandte, zwei Schwestern und noch diverse Cousinen, aber sie ist mit allen im Streit auseinander gegangen, weil sie im Jahr 2000, als sie von ihrer Niereninsuffizens erfuhr ein ziemliches Biest war. So habe ich sie auch kennengelernt, sie hat mich das erste halbe Jahr permanent runter gemacht, was ich für ein Flittchen und für eine Nutte sei, dass ich ihr den Sohn wegnehmen will u.s.w. Die ersten 3, 4 Jahre durfte ich auch nicht in ihre Wohnung, wenn mein Partner sie besucht hat, da wollte sie von mir nichts wissen. Das hat sich auch erst nach einer langen Weile geändert, mein Partner hatte sich aufgrund ihres Verhaltens mir gegenüber irgendwann komplett von ihr distanziert, sich über ein Jahr nicht mehr bei ihr gemeldet und das hat mir wiederum dann leid getan, weshalb ich zu ihr hin bin und mich mit ihr ausgesprochen habe. Seitdem hat sich das Verhältnis zu ihr geändert, mittlerweile sieht sie mich als sowas wie ihre eigene Tochter an.

Das Verhältnis zu ihren Verwandten hat sich aber nicht mehr kitten lassen, dass möchte sie auch nicht mehr. Ich merke aber eben, WENN sie mal Kontakt zu Gleichaltrigen hat, dann gefällt es ihr auch. Das war wie in der Reha, sobald sie eben den Kontakt hatte zu ihren Mitpatientinnen, ist sie förmlich aufgeblüht, hatte Spaß und hat geredet und gelacht. Oft denke ich auch, dass ihr vllt. ein Partner fehlt, denn sie 1980 Witwe geworden, hatte dann einen neuen Partner, aber da ist es seit 2002 auch vorbei. Mit 64 kann man doch eigentlich noch einen kennenlernen oder sind die Chancen für eine kranke Frau da ziemlich mies? So optisch glaube ich, unterscheidet sie sich nicht von anderen älteren Damen, sie ist schlank, hat eine gute Figur, gepflegt und eben eine normale Person würde ich mal sagen.

Das mit dem Stricken für die Allgemeinheit oder einem Strickkurs ist eine tolle Idee. Vielleicht kann ich ja hier mal bei Nachbarschaftshäusern und so nachfragen, ob es da eine Möglichkeit gibt. Eventuell wäre ja auch eine ehrenamtliche Aufgabe etwas für sie habe ich schon überlegt, bei uns bei der Tafel arbeiten viele ältere Menschen (habe da selbst mal ein halbes Jahr geholfen) ,die sind teilweise sogar noch älter.

Danke für euren Zuspruch! Übrigens, nein eine Pflegestufe gibt es nicht, wobei mir ein Krankenpfleger mal sagte ich soll mich darum bemühen.

Dl.or4is Lx.

Schau doch mal in deiner Gemeinde welche Angebote es für ältere Leute gibt . Bei uns gibt es auch Computerkurse für Ältere .

Und eins will ich noch kundtun , wenn ich in 5 Jahren 64 bin und jemand sagt Seniorin zu mir , der kriegt von mir eins mit nem Krückstock übergebraten .

T*ascxha90

Hall o:)

Ich arbeite in der altenpflege mit spas.

Beschäftigung ist ein weitläufiger Begriff:)

Also unsere damen und Herren spielen sehr gerne Mensch ärger dich nicht, stadt land fluss (wobei man dies mündlich macht und eins nach dem anderen fragt), viele wollen auch beim kochen oder brote schmieren mit eingebunden werden.

Den tipp den ich dir geben kann, kümmer dich um eine pflegestufe. Wobei ich nicht weis was deine Mutter noch kann und was nicht. Und bezieh sie viel in den Alltag mit ein, somit kommt sie sich nicht nutzlos vor.

Das mit den socken finde ich eine schöne idee wenn es ihr Spaß macht immer zu. Frag dazu doch auch mal bei einem weihnachtsbasah ob sie welche dafür stricken soll.

Hoffe es waren nützliche tipps

S@hojo

Und eins will ich noch kundtun , wenn ich in 5 Jahren 64 bin und jemand sagt Seniorin zu mir , der kriegt von mir eins mit nem Krückstock übergebraten .

Haha, wollte ich auch gerade so ähnlich schreiben, nur im Namen meiner Mutter – Vorsicht! ;-D

T`ennis!mädcheen

:)^ :)^ ;-D ;-D

Z=yanikalxi

:-o Ab wann ist man denn eurer Meinung nach Senior? Also ich finde an dem Wort nichts schlimmes, so wie man zum Kind Kind sagt, zum Erwachsenen Erwachsenen, spricht man ab irgendeinem Alter (ich dachte immer 50 Plus) von Senioren. Meine Mietzekatze ist auch ein Senior ]:D der haut mich aber nicht wenn ich ihn "oller Opa" nenne oder ihm sein Seniorenfutter vorsetze :-D der zeigt mir jeden Tag dass das Motto "Je oller, je doller" auch auf Katzen zutreffen kann.

A7mbiva+lent7x0

Für mich (ich bin Altentherapeutin) ist 64 jetzt auch nicht seniorenmäßig ... sondern noch relativ jung. Ist sie denn körperlich eingeschränkt oder hat eine Pflegestufe? Sonst tu ich mich jetzt schwer mit der vorstellung, was sie noch kann und wieso Du sie "pflegst". Vllt magst ein wenige erzählen?

Myimixko

zum begriff senior: meine mutter ist 70 und ich würde sie NIE seniorin nennen...sie ist noch so fit, hat blonde lange haare, kerngesund und macht alles, was wir jüngeren auch machen..ich denke, da spielt zum großen teil a) die optik und verhalten mit rein und b) der gesundheitszustand, jemand kann mit 64 mehr "senior" sein als in 75-jähriger beispielsweise..^^ gerade in dem altersspektrum gibt es extrem viele unterschiede

R5otgervRabPbit

sie macht es leider oft nicht. Ich denke oft an so Seniorentreffpunkte, die es auch in unserer Stadt gibt, aber das ist nicht "ihr Ding" wie sie sagt.

alte Dame

Ist mir auch direkt aufgefallen. Mensch, die Gute ist doch erst 64! Meine Mutter ist 2 Jahre älter und hat da noch gearbeitet. Die würde mir was husten ;-D

Aber ich würde mir auch wünschen, dass sie mehr soziale Kontakte hätte ":/ .

Ab wann ist man denn eurer Meinung nach Senior? Also ich finde an dem Wort nichts schlimmes, so wie man zum Kind Kind sagt, zum Erwachsenen Erwachsenen, spricht man ab irgendeinem Alter (ich dachte immer 50 Plus)

:-o Dann wäre mein Partner ein Senior. Neeeeeeee. Zu jemandem, der voll im Berufsleben steht, passt das doch überhaupt nicht.

O0rang/eCaJnyoxn

Also unsere damen und Herren spielen sehr gerne Mensch ärger dich nicht, stadt land fluss (wobei man dies mündlich macht und eins nach dem anderen fragt), viele wollen auch beim kochen oder brote schmieren mit eingebunden werden.

Und wieviele deiner Damen und Herren sind Mitte 60?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH