» »

Altenpflege Helferin

s8iame8se hat die Diskussion gestartet

Hallo.Bin geschieden.Meine Tochter ist 17 Jahre jung und fängt ab 1 Dez.2013 eine Lehre in der Altenpflege

an.Wir sehen uns,da ich im Schichtsystem arbeite relativ selten.Meine Exfrau arbeitet auch in der Altenpflege

und arbeitet über Weihnachten.So wäre sie Weihnachten bei mir gewesen.Jetzt kommt der Hammer.Sie wurde

eingeteilt über Weihnachten.d.h Heiligabend und über die Feiertage bis zum 27.Dez in der Spätschicht zu arbeiten.Ist das rechtens und wenn nein was kann man dagegen tun.Man beachte, sie ist erst 17 Jahre.Ich bedanke mich für Hilfreiche Antworten.

Mfg.siamese {:(

Antworten
Hgo<nevy91_m~it_ Mini1x3

[[http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/BJNR009650976.html]]

(1) Jugendliche dürfen nur in der Zeit von 6 bis 20 Uhr beschäftigt werden.

(2) Jugendliche über 16 Jahre dürfen

1.

im Gaststätten- und Schaustellergewerbe bis 22 Uhr,

2.

in mehrschichtigen Betrieben bis 23 Uhr,

3.

in der Landwirtschaft ab 5 Uhr oder bis 21 Uhr,

4.

in Bäckereien und Konditoreien ab 5 Uhr

beschäftigt werden.

(3) Jugendliche über 17 Jahre dürfen in Bäckereien ab 4 Uhr beschäftigt werden.

(4) An dem einem Berufsschultag unmittelbar vorangehenden Tag dürfen Jugendliche auch nach Absatz 2 Nr. 1 bis 3 nicht nach 20 Uhr beschäftigt werden, wenn der Berufsschulunterricht am Berufsschultag vor 9 Uhr beginnt.

(5) Nach vorheriger Anzeige an die Aufsichtsbehörde dürfen in Betrieben, in denen die übliche Arbeitszeit aus verkehrstechnischen Gründen nach 20 Uhr endet, Jugendliche bis 21 Uhr beschäftigt werden, soweit sie hierdurch unnötige Wartezeiten vermeiden können. Nach vorheriger Anzeige an die Aufsichtsbehörde dürfen ferner in mehrschichtigen Betrieben Jugendliche über 16 Jahre ab 5.30 Uhr oder bis 23.30 Uhr beschäftigt werden, soweit sie hierdurch unnötige Wartezeiten vermeiden können.

(6) Jugendliche dürfen in Betrieben, in denen die Beschäftigten in außergewöhnlichem Grade der Einwirkung von Hitze ausgesetzt sind, in der warmen Jahreszeit ab 5 Uhr beschäftigt werden. Die Jugendlichen sind berechtigt, sich vor Beginn der Beschäftigung und danach in regelmäßigen Zeitabständen arbeitsmedizinisch untersuchen zu lassen. Die Kosten der Untersuchungen hat der Arbeitgeber zu tragen, sofern er diese nicht kostenlos durch einen Betriebsarzt oder einen überbetrieblichen Dienst von Betriebsärzten anbietet.

(7) Jugendliche dürfen bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen und anderen Aufführungen, bei Aufnahmen im Rundfunk (Hörfunk und Fernsehen), auf Ton- und Bildträger sowie bei Film- und Fotoaufnahmen bis 23 Uhr gestaltend mitwirken. Eine Mitwirkung ist nicht zulässig bei Veranstaltungen, Schaustellungen oder Darbietungen, bei denen die Anwesenheit Jugendlicher nach den Vorschriften des Jugendschutzgesetzes verboten ist. Nach Beendigung der Tätigkeit dürfen Jugendliche nicht vor Ablauf einer ununterbrochenen Freizeit von mindestens 14 Stunden beschäftigt werden

Hlon,ey9t1_7mit,_Mixni13

Pflegeheim = mehrschichtiger betrieb.

Schau aber nochmal in den arbeitsvertrag, wir haben in der schule zb ne rege dass an feiertagen frei ist.das legf aber jede ausbildingsstelle selbst fest.

sJchnJupfen0x8

Bei uns müssen die azubis auch an den Feiertagen ran ;-) pflegebedürftigkeit hört nicht am Feiertag auf

mNonda+sternxe

Menschlich finde ich das auf jeden Fall nicht in Ordnung. Da wurde Deiner Tochter offensichtlich die 3-fach Arschkarte bei der Einteilung der Schichten zugeschoben.

Auch wenn es rechtlich vielleicht in Ordnung ist, sollte Deine Tochter nicht widerstandslos alles mit sich machen lassen.

Ich denke mal, es wäre gut, wenn Du Dir von Deiner Tochter erzählen lassen könntest, wie es zu dieser Schichteinteilung gekommen ist. Meiner Meinung nach sollte Deine Tochter schon noch einmal nett und freundlich, aber auch klar und deutlich ihre Wünsche kund tun.

Da Deine Tochter noch minderjährig ist, würde ich es auch keine Schande finden, wenn Du dem Ausbildungsbetrieb einen Brief schreiben würdest, um Deinen Wunsch zu äußern, mit Deiner Tochter Weihnachten zu feiern.

Es tut mir leid, aber ich finde das einfach nur :|N

-Plieb;e.Leslexy-

Naja, dafür müssen andere an Silvester und Neujahr arbeiten. Das ist nun mal in diesen Berufen so.

E hemalig#er NutzVer [(#3939 10x)

Ich sehe da eher ein anderes Problem. An Feiertagen wird ja oft mal mit Minimalbesetzung gearbeitet. Wie ist das denn in diesem Pflegeheim geregelt? Sie darf auf keinen Fall alleine für eine Station zuständig sein. Schon garnicht, als absolute Anfängerin.

HKirsexbrei

@ siamese

Sie wurde

eingeteilt über Weihnachten.d.h Heiligabend und über die Feiertage bis zum 27.Dez in der Spätschicht zu arbeiten.

Ich finde das etwas ungenau.

Was heißt Spätschicht? So wie ich das kenne, geht die nicht länger als bis 22 Uhr.

Oder geht es um die Feiertage ansich? Da sollte man mal nachfragen wie es in diesem Betrieb so üblich ist.

-plieXbe.LesEleyx-

Nachtdienst wird sich mit 17 ja ohnehin nicht machen dürfen und alleine wird sie auch nicht auf der Station sein. Meine Exfreundin ist Ärztin und ich konnte so gut wie nie die gesamten Weihnachtstage mit ihr verbringen, wenn man sich einen solchen Beruf aussucht, dann ist das nun mal so, das weiß man in der Regel davor.

s=chnuphfexn08

Ich denke der Spätdienst wird bis 20.30 maximal bis 21.00 gehen.

Einen Brief schreiben würde ich nicht. Das Mädel ist noch in der probezeit und das heim wird sich seinen teil denken wenn da n brief vom papa ankommt :-/

Ich hatte im ersten Lehrjahr Silvester Spätdienst. Dann im zweiten Weihnachten frühdienst und im dritten Weihnachten spät

E,he&maligerB +Nutz)er (e#32O5731x)

Am Spätdienst ist nichts asuzusetzten. Zumal eh normalerweise die Regelung gilt, Weihnachten oder Silvester arbeiten. Wenn sie nun also Weihnachten arbeitet, wird sie dafür über den Jahreswechsel frei haben ....

Spät an allen Feiertagen ist nicht schön, muss aber leider auch gemacht werden ....wird ihr auch im Beruf noch häufiger begegnen ...

wir haben in der schule zb ne rege dass an feiertagen frei ist

Das gibt es in der Pflege nicht ... da arbeiten die Schüler an Feiertagen genauso mit wie am Wochenende ;-)

Ich habe dieses Jahr Weihnachten frei, muss dafür Silvester Nachtdienst machen. So muss jeder seine Opfer bringen ;-)

H%irmsebrxei

Sehe ich genauso wie Mellimaus21.

Es gibt noch einige andere Berufe bei denen auch an Feiertagen oder Sonntagen gearbeitet werden muß. Als Beispiel nur mal die Gastronomie.

Ich frage mich auch, aus welchen Schutzgründen hier Jungendliche ausgenommen werden sollten? Warum kann es denen nicht zugemutet werden an Feiertagen oder Sonntagen arbeiten zu müssen? Worin liegt da eine Gefahr begründet auf das Alter?

Wenn ich mir einen bestimmten Beruf aussuche, dann bin ich auch mit 17 schon alt genug zu wissen welche Bedingungen da auf mich zukommen.

EEhemaliger. Nuptzer (#x325731)

In der Pflege gibt es die Regelung meines Wissens auch nicht, sie sollen wohl nur bis 20 Uhr arbeiten, also keine Nachtarbeit leisten bis sie 18 sind, aber Wochenenden und Feiertage haben ja auch noch Tagdienste

Ebhemal|iger Nut$zer (W#325j731x)

Außerdem bekommt man den Tag ja wieder den man am Feiertag arbeitet, heißt gearbeitet Feiertage haben immer einen freien Tag woanders zur Folge ...

HConeyq91_mGit_Mixni13

Melli

Ich hab auch im kinderheim praktikum gemacht und hatte an sonn und feiertagen trotzdem frei weil es so im arbeitsvertrag von det schule stand @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH