» »

Altenpflege Helferin

H'irs'eb,rexi

@ melliemaus21

:)^

@ mond+sterne

Aber wie es scheint hast Du den Gesetzgeber auf Deiner Seite. Anscheinend ist es legal, wenn eine 17-jährige Weihnachten 3 Tage hintereinander Spätdienst machen muss.

Ich frage jetzt zum dritten Mal: Worin liegt der Schaden wenn sie es machen muß?

Stimmt. Vielleicht hat die Tochter auch gar keine Lust, mit ihrem Vater Weihnachten zu feiern.

Der Gedanke kam mir ganz unabhänging von der momentanen Diskussion auch schon, ich wollte es nur nicht so direkt sagen.

T1ennismgädSchexn

Ich arbeite auch in einem Altenheim :-) :-)

und frage mich, wer soll denn die Bewohner pflegen :-/ :-/

und Abendbrot machen, an Heiligabend ":/ ":/

wenn nicht wir ;-D

und die Mutter arbeitet auch in der Pflege :)z :)z

sie hätte ihr das auch sagen können :)z :)z

oder versteht nur der Vater das nicht :°( :°( :°(

das es für uns ganz normale Arbeitstage sind ;-D ;-D ;-D ]:D

t-uff3armxi

oje, warum benutzt du so viele smileys?

der fadenstarter hat sich bilang nicht wieder zu wort gemeldet.

die tochter beginnt ja scheinbar tatsächlich erst jetzt montag überhaupt die ausbildung, mit 17, hat aber wohl schon jetzt die arbeitszeiten (dienstplan) vom kompletten monat erhalten. klar, zu den feiertagen werden leute gebraucht, genau wie an den anderen tagen. logisch. ob es da für azubis sonderregelungen gibt, weiß ich nicht.

E^hemalsigerR Nu,tzer (#\3257x31)

Aber wie dem auch sei, wenn sie selber es stört, sollte man bei sowas einfach das offene Gespräch mit der Leitung suchen. Denn nur dann kann man das Problem, wenn es denn für das Mädel eins sein sollte, aus der Welt schaffen ...

sCcchnu[psfen0x8

@ mond+sterne

am anfang stand die Berufswahl. ;-)

ich hab Weihnachten auch schon nachtdienst gemacht und lebe noch.

wenn der papa unbedingt n brief schreiben will soll er das tun aber ob das zum vorteil der tochter ist....

wenn sie frühdienst bekommen hätte wäre es wohl auch falsch.

in meiner Ausbildung hatte ich ne Mitschülerin die aus nem anderen bundesland kam und weihnachten frühdienst bekam. Da meinte sie auch die wissen doch das ihre familie weiter weg ist. Da könnten sie ihr doch Weihnachten UND Silvester frei geben. ..da dacht ich mir auch...tolleEinstellung

kYunstXlMi)cht

Ich habe auch die drei Jahre Ausbildung in nem Pflegeheim hinter mich gebracht und musste jedes Jahr entweder Weihnachten oder eben Silvester/Neujahr arbeiten. Sogar über Silvester/Neujahr mal im Nachtdienst (war aber schon volljährig). Ich finde, da spricht nichts dagegen. Wenn man sich einen solchen Beruf aussucht, muss man auch wissen, was da auf einen zukommen kann.

Und wo ist denn das Problem, an Weihnachten zu arbeiten? Man kommt ja danach nach Hause, dann kann man immer noch gemeinsam essen (dann halt nicht um 18Uhr, sondern vielleicht um 20/21Uhr). War bei uns zu Hause nie ein Problem. Ausserdem find ich die Arbeit an Weihnachten hat auch seine Vorteile. Am Vormittag holen viele Angehörige ihre Eltern für ein paar Stunden ab, abends sind kaum Besucher da. Man wird noch beschenkt von den Angehörigen und auch im Team herrscht ne sonderlich andere Atmosphäre.. So hab ich es zumindest die letzten Jahre kennen gelernt (auch nach meiner Ausbildungszeit). Mittlerweile in einem Klinikum.. Und ich glaube, deine Tochter freut sich sicher auch mehr darüber, über den Jahreswechsel frei zu haben, um da feiern zu können, oder? Mir gings zumindest immer so. Und wenn das nicht der Fall sein sollte, kann sie nächstes Jahr immer noch auf ihre Pflegedienstleitung zugehen und sagen, sie hätte letztes Jahr Weihnachten gearbeitet und hätte dieses Jahr gern da frei!

mpo]nd+tsterxne

Hallo siamese! *:)

Schade, dass Du Dich nicht mehr meldest. Ich würde zu gern die Lösung des Rätsels erfahren. ;-)

Geht es um eine Azubine, die die unvorteilhaftesten Schichten zugeschachert bekommen hat?

Geht es um die Familiengeschichte einer Tochter, die die Nase voll hat von ihren Eltern?

Oder noch was ganz was anderes?

@ Hirsebrei

Ich frage jetzt zum dritten Mal: Worin liegt der Schaden wenn sie es machen muß?

Das ist Deine Frage. Die musst Du Dir wohl selbst beantworten. Ich habe nichts von "Schaden" geschrieben.

@ Tennismädchen

das es für uns ganz normale Arbeitstage sind ;-D ;-D ;-D ]:D

Ja ;-) seeehr lustig. ;-)

Ich kann mir richtig gut das Gezänk und das Geschiebe um die begehrtesten Urlaubstage vorstellen. %-|

Aber natüüürlich, ;-) das ist doch alles nur zum Spaß. In Wahrheit haben sich alle lieb. Jeder ist gerne bereit Heiligabend und Sylvester die Spätschicht zu übernehmen. Schließlich sind es Arbeitstage wie alle anderen auch. (Genug der Ironie ;-) ).

@ schnupfen08

am anfang stand die Berufswahl. ;-)

Ja. Das stimmt. Ich habe mich für einen anderen Beruf entschieden. Das ist kein Zufall.

E}hemalai^ger Nu#tzer (&#3275731[)

Ich kann mir richtig gut das Gezänk und das Geschiebe um die begehrtesten Urlaubstage vorstellen

Bei uns dürfen nur zwei VK gleichzeitig Urlaub nehmen über die Feiertage und selbstverständlich auch nicht jedes Jahr die gleichen. Wer also letztes Jahr Urlaub hatte bekommt dieses Jahr natürlich keinen, sondern jemand der letztes Jahr keinen hatte.

Außerdem wird das ja nicht einen Monat vorher entschieden, sondern bei der Urlaubsbesprchung die Monate vor Jahresbeginn stattfindet und den gesamten Jahresurlaub betrifft. Und auch da gilt: 2 VKs gleichzeitig, nicht mehr ;-)

eder ist gerne bereit Heiligabend und Sylvester die Spätschicht zu übernehmen

Wie schon mal geschrieben, man trägt sich VOR der Monatsplanung für die Arbeitszeiten in eine aushängende Liste aus, und kann da angeben wie er gerne an welchen Tagen arbeiten möchte. Gilt für weihnachten und Silvester. Wer Weihnachten arbeitet hat Silvester frei, und umgekehrt.

Außerdem haben viele Einrichtungen und Stationen tatsächliche auch muslimische Schwestern und ob man es glaubt oder nicht, die biete sich sogar meist freiwillig zum Spätdienst an, woran das nur lügen mag ??? ;-)

Und selbst wenn nicht, es soll Leute geben die nicht Weihnachten groß feiern oder absichtlich Spät machen möchten. Oder die sich sogar freiwillig zum Nachtdienst eintragen.

Nicht jedem sind die Weihnachtsfeiertage so heilig und viele legen mehr Wert auf Silvester und Neujahr … auch wenn du dir das vielleicht nicht vorstellen kannst.

Aber es schreien eh immer die am lauteste, die von dem Beruf 0,0% Ahnung haben und auch von der Verteilung der Dienste ]:D

HTirs,ebr|exi

@ mond+sterne

Das ist Deine Frage. Die musst Du Dir wohl selbst beantworten. Ich habe nichts von "Schaden" geschrieben.

Du bist lustig. Du hast solche Begriffe eingebracht wie "Kinderarbeit". Dass minderjährige oder-und Azubis unter einem besonderen Schutz stehen. Und deshalb frage ich Dich. Ich muß mir diese Frage nicht beantworten, denn ich sehe da keinerlei unzumutbare Belastung für einen fast erwachsenen Auszubildenden.

Jeder ist gerne bereit Heiligabend und Sylvester die Spätschicht zu übernehmen. Schließlich sind es Arbeitstage wie alle anderen auch. (Genug der Ironie ).

Mir hat das nie etwas ausgemacht. Weder mit 17 noch mit fast 50.

kunstlicht hat das schön beschrieben. Gerade an so Tagen herrscht auch eine besondere Atmosphäre. Natürlich nicht in einem Betrieb in dem sowieso ein schlechtes Arbeitsklima herrscht. Da nützen auch die Feiertage nichts. Aber das hat wiederum nichts mit dem Alter zu tun.

mSond+sfterxne

@ Mellimaus21

Nicht jedem sind die Weihnachtsfeiertage so heilig und viele legen mehr Wert auf Silvester und Neujahr … auch wenn du dir das vielleicht nicht vorstellen kannst.

;-D

Als ich 20 war, gab es bei uns mehr oder weniger Familiendrama, weil ich mit Begeisterung Sylvester und Neujahr freigenommen habe. Heiligabend hatte ich mich für die Spätschicht zur Verfügung gestellt. ]:D

EsheXmaliger Nyutzenr (#^3257x31)

Ja und warum machst du dann so einen Wirbel? Ich meine der TE hat sich ja nicht mal mehr gemeldet und wer weiß was dem pubertierenden Töchterlein so im Kopf rumgeistert.

Und außerdem solltest du dann ja auch wissen das das arbeiten an diesen Tagen auch mit gutem Geld belohnt wird, auch für Azubis ;-)

myon8d+stxerne

@ Hirsebrei

ich sehe da keinerlei unzumutbare Belastung für einen fast erwachsenen Auszubildenden.

Nö, ich auch nicht. Es geht eher um die Frage, ob ein Arbeitgeber rücksichtsvoll mit seinen Angestellten umgeht, oder ob er sie bis an die Grenzen des Zumutbaren arbeiten lässt.

Nebenbei habe ich in diesem konkreten Fall meine Meinung etwas korrigiert, denn am Anfang hatte ich nicht bedacht, dass der Wunsch des Vaters mit seiner Tochter Weihnachten feiern zu wollen vielleicht etwas einseitig sein könnte. ;-) ]:D

E)hemaligder PNutzer (F#325731x)

s geht eher um die Frage, ob ein Arbeitgeber rücksichtsvoll mit seinen Angestellten umgeht, oder ob er sie bis an die Grenzen des Zumutbaren arbeiten lässt.

Und das liest du jetzt genau heraus? Weil hier der TE genau einen Post verfasst hat, aus dem nicht, aber auch rein gar nichts diesbezüglich hervorgeht.

Und du spekulierst da jetzt Ausbeutung von Arbeitnehmern ein? Ahja …

mxond+st<erne

@ Mellimaus21

Ja und warum machst du dann so einen Wirbel?

Naja, ich würd mal sagen, ich schreib hier meine Meinung und ihr wirbelt. Also frag ich mal zurück. Warum wirbelt ihr eigentlich so?

E~hemaligesr Nutzer i(#x325731)

Ich Wirbel jetzt gar nicht mehr, ich klinke mich jetzt aus. Der TE meldet sich eh nicht mehr, und spekulieren muss man auch nicht.

Ich denke das Thema ist auch so langsam durch.

Schönen ersten Advent noch *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH