» »

Wer hat keine Lust mehr auf den gelernten Beruf?

dHie {bexlla hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen! *:)

Ich bin gelernte Altenpflegerin, arbeite seit fast 16 Jahren in der Altenpflege und habe seit einiger Zeit einfach keine Lust mehr, diesen Beruf auszuüben. Es liegt nicht am Verdienst, der sowieso meiner Meinnung nach zu wenig ist, einfach dieser Beruf...! Ich bin damals durch meine Tante reingerutscht und es hat auch bis dato Spaß gemacht, aber irgendwie fehlt mir was neues oder ein Anreiz?! Das schlimmste finde ich, dass ich selber anderen Leuten rate, diesen Beruf nicht zu erlernen, weil ich selber einfach keine Lust mehr habe. Es gibt genug Breufsaussteiger...

Ich bin fast 34 Jahre alt und würde, wenn es Möglichkeiten gibt, gerne umschulen, aber wie macht man das? Woran kann ich mich wenden? Geht das nur, wenn man körperliche Probleme hat ( Rücken)? Wo muss ich dann hin ( Betriebsarzt/ MDK)? Wer zahlt das? Ich will einfach raus aus dem Beruf, bzw der Pflege.

Lieben Gruß

Wem geht es ähnlich und wer kann mir helfen oder ähnliches berichten?!

Antworten
_2NixYex_

Leistungen der DRV (Richtung Umschulung bzw. EMR) erhält man kam noch wenn nur körperl. Beschwerden vorliegen. Die DRV "möchte" gern, dass Ihre Statistik "psych. Erkrankungen zunehmend" unterstrichen wird – also werden eher bei psych. Beschwerden Leistungen erbracht. Körperliche Beschwerden sprechen einem die DRV-Gutachter oft einfach ab – egal wie viele Arztberichte und Röntgenbilder vorliegen.

Du müsstest also einen längeren Weg planen.

Mehrfache Krankmeldungen mit Erschöpfung/Burn out, Depressionen und Schlafstörungen.....

Dann Reha...........(dazu wirst Du gezwungen wenn du im Krankengeldbezug bist)....

In der Reha musst Du es schaffen, dass man Dich für den Beruf dann ausmustert ........ Das kostet Dich viel Energie und braucht Glück......

Nach der Reha muss natürlich jeder Arbeitsversuch im alten Job misslingen....