» »

Infusionsschlauch leergelaufen

tirauri;gerT-enLgxel hat die Diskussion gestartet

Hallo,

Ich bekam eine Infusion mit Antibiotika lief alles gut und dann würde noch gespült damit alles an Medikament in meinem Körper kam ,diese durchspül infusion lief so schnell das der tropfenänger oben schon leer war und der schlauch auch als nach klingeln die Schwester entlich kam.

Die meinte der Schlauch wäre noch ganz leer nach langem drücken kamen noch zwei Tropfen raus.

Kann da wirklich nix passieren ? Das ganze war gestern um 10 Uhr...Habe voll Angst....

Hat hier jemand Ahnung ?

Antworten
Gjrie|suZh1

Da passiert nix. Und wenn was passieren würde, hätte es du gleich gemerkt.

Die Schwerkraft verhindert, dass die Luft ohne " nachdrücken" nicht in die Vene gelangt, da der Gegendruck in der Vene dies verhindert.

EYhemal!iger Nu(tzer (#846R71x93)

Da passiert nichts.

t,rauri1ger-pengxel

Also selbst wenn da keine Tropfen mehr aus dem Infusionschlauch (hat die Schwester mir zu liebe gemacht,also solange am schlauch gedrückt bis da noch zwei Tropfen kamen) also selbiger richtig leer gewesen wäre ,wäre nix passiert ? Habe ich das richtig verstanden ?

Gruß

cxhi

Natürlich passiert da nix. Der Blutdruck sorgt dafür, dass keine Luft reinkommen kann. Deswegen wird beim Blutabnehmen auch ein Gegendruck erzeugt, um Blut rauszukriegen. Einfach Nadel einstechen und laufen lassen funktioniert nicht wirklich.

Übrigens sind auch kleinere Mengen Luft absolut kein Problem für den menschlichen Körper.

tyraurziger-dengel

Danke das ihr mir Antwortet ,wieso wird da sofort vor leeren infusionsschäuchen gewarnt ? Ich habe mal( bin mir aber nicht sicher)gehört das selbst ein ganzer infusionsschlauch nix machen würde....

@ chi

mit dem RR meinst Du da das selbe was Grisesuh1 oben beschrieb wegen dem Druck in der Vene ?

E)hemalMiger Nut!zer (x#467193)

Wieso zerbrichst du dir eigentlich so dermaßen den Kopf über irgendwelche Randdetails? Die Erklärung, die dir sowohl Griesuh als auch Chi gegeben haben sind schlüssig und nachvollziehbar. Da gibts nix drann zu rütteln.

TAest,ralxe

Also, da ich in der Krankenpflege arbeite, bin ich experte in dem Thema.

Nur die Laien warnen vor leeren Infusionsschläuchen, wir Profis warnen nicht davor, weil es eben keinerlei Gefahr gibt!

Es stimmt, das Luft in den Gefäßen tödlich ist, aber erst ab ca. 20 ml. Kleinere Lustmengen werden vom Körper problemlos kompensiert. Ein handelsüblicher Infusionsschlauch hat ein deutlich geringeress Volumen als 20 ml. Ausserdem sind die aktuellen Infusions und Transfusionssysteme aller Hersteller, mit Sicherheitssystemen ausgestattet.

cxhi

moment...

Lustmengen

*hrhr* *kicher*

ok, bin wieder ernst 8-)

tnrau\rigeQr-engexl

@ Testrale

Die Schwester meinte das eben meine nicht so ein Sicherheitsystem gehabt hätte !!!!

Sie meinte das es bei meinem möglich wäre das der Schlauch auch ganz leer gewesen wäre....ich habe keine Ahnung davon und sage nur was mir gesagt würde....

@ grognor

Ich will daran nicht rütteln und auch nicht sagen das die beiden nicht recht haben,leider zermürbt mich meine Angsstörung damit so ,dass ich nun so Angst habe das da noch etwas passiert....will damit ja niemanden nerven....

L@otxte040x7

Die Schwester meinte das eben meine nicht so ein Sicherheitsystem gehabt hätte !!!!

Blödsinn, wenn alle Systeme ein Sicherheitsystem haben.

Wenn Luft reingekommen wäre, dann wäre wohl schon etwas passiert.

Du lässt dich zu sehr von deiner Angst leiten.

T]est9rale

In der gesamten EU müssen Infusions und Transfusionsysteme Sicherheitssysteme haben, sonst können die gar nicht in den Handel. Villeicht, war die "Schwester" eine praktikantin, oder grade in der ausbildung. eine examinierte Pflegekraft weis so etwas!

E@hemaligeGr UNutzer (#.46719x3)

Genau aus den von Testrale geannten Gründen (Sicherheitsmechanismen, geringe Menge in Infusionsschlauch etc.) ist die Problematik einer möglichen Luftembolie durch Infusionstherapie im klinischen Bereich de facto nicht existent.

tArauyrig:er-en2gxel

Okay....danke das ihr euch so mühe gebt....also trotz leeren schlauch kann auf Grund eines sicherheitsmechanismus keine Luft eintreten ...richtig ?

Kann ich das als Laie erkennen ?

Was wenn es das nicht gäbe diese sicherheitssystem ,dann wäre es aufgrund der Schwerkraft nicht möglich?

E~hemaligejr NuMtzer (#39$3910+)

Egal ob mit oder ohne Sicherheitssystem, es kann KEINE Luft in deinen Blutkreislauf gelangen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH