» »

Mutti ins Altersheim, wie?

CSornelhixa59

lingt jetzt nach einer Kleinigkeit, aber ich beobachte oft Bewohner, die immer wieder durch die Gänge und den Eingangsbereich wandern, rauf und runter und es gibt so gar nichts zu sehen.

Die "Wanderer" kriegst du im allgemeinen nicht mit Blickfängen. Meist sind die mindestens leicht dement oder verwirrt und tun tatsächlich den ganzen lieben langen Tag nichts anderes als die Gänge auf- und abzuwandern. Ich kenne zwei von der Sorte auf der Etage meiner Mutter im Heim. Manchmal wandern sie sogar nebeneinander her, aber irgendwie reagieren sie kaum aufeinander oder auf irgendwelche Blickfang-Angebote. Zu den Essenszeiten werden sie liebevoll "eingesammelt", und sie reagieren auch auf Ansprache. Aber sonst leider auf nicht allzuviel.

MZonikxa65

Es gibt ja Wanderer, die nicht dement sind oder nicht sehr.. :-) Die laufen herum, um sich ein wenig fit zu halten und auf der Suche nach Abwechslung.

D?ieKruxemi

Meist sind die mindestens leicht dement oder verwirrt und tun tatsächlich den ganzen lieben langen Tag nichts anderes als die Gänge auf- und abzuwandern

Das mochte ich so am Heim meiner Mutter, es gab keine langen Gänge. Es war ein großer, runder Aufenthaltsraum, mit Wohn-und Eßbereich und offener Tresenküche, von dort ging es in den Garten. Und von diesem sehr hellen, freundlichen Raum gingen sternförmig die Bewohner-Schlafzimmer ab. Also blieben die Wanderer auch immer irgendwie "mitten drin" und niemand dümpelte ungesehen und ohne Ansprache zwischendurch durch die Gänge.

M{onKi5kax65

Genau, rund ist die ideale Bauweise für Demenzstationen. Es gibt noch so viele mit mehreren Stockwerken, Treppenhäusern, Aufzügen.. das ist auch gefährlich und hat manchmal einfach zu viel vom Charakter eines Krankenhauses.

D,iegKrkuemi

Es gibt noch so viele mit mehreren Stockwerken, Treppenhäusern, Aufzügen.. das ist auch gefährlich und hat manchmal einfach zu viel vom Charakter eines Krankenhauses.

Da hast du vollkommen Recht! ich hatte mit meinen Schwestern etliche Heime gesehen, in denen uns Angst und Bange wurde.

Dieses Heim war einfach perfekt. Im Garten stand ein alter VW-Käfer, in denen häufig gerade die mänlichen Bewohner saßen, eine nachgestellte Bushaltestelle, im Fahrplan, der dort hing, bekannte Ziele aus der Region, die Einrichtung im Wohnbereich war zwar neu, aber auf alt getrimmt, fast nostalgisch. An den Zimmertüren der Bewohner war nicht der Name oder eine fortlaufende Nummer, sondern ihre letzte Wohnanschrift sowie ein Foto des Bewohners. Es wurde mit viel Liebe und Bedacht an Kleinigkeiten gedacht. Die Bewohner wurden in die täglichen Aufgaben eingebunden, meine Mutter z.B. faltete die Bügelwäsche gerne zusammen, was sie schon zu Hause mit Inbrunst gemacht hat.

M.onivka6x5

Dieses Heim war einfach perfekt.

Ja, so klingt es wirklich.

EUhemalig\erg Nutzerd (#35x3655)

Ich glaube, dass wir alle eins vergessen haben.

Mutti ins Altersheim, wie?

Tür auf. Mutti rein. Tür zu :-D.

Musste sein. Weitermachen *:)

Pneddxi

Hallo an alle und danke für die vielen Infos

mittlerweile ist es so, dass mich die Schwestern da öfter ansprachen, dass meine Mami wohl nicht mehr alleine leben kann...... naja, das schlimme für mich ist, dass sie das selber ganz dolle merkt... also, sie weiß, dass sie es sehr schwierig haben würde weiter allein in der Wohnung zu bleiben. Sie selber möchte nun Probewohnen ausprobieren. Wenn s passt, will sie bleiben, wenn nicht, suchen wir was anderes...... ich bin sehr erstaunt über meine Mama, dass sie das so klar sehen kann... Platz haben wir schon für s Probewohnen...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH