» »

Patientenverfügung erstellen

R8ixMo hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe festgestellt, dass ich mich langsam um Vorsorge fürs Alter kümmern muss und möchte nun gerne eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht erstellen. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, hoffe ich, dass ihr mir sagen könnt wie man genau solche Dokumente erstellen kann oder ob es da am besten auch schon Vorlagen gibt? Muss man da auch zu einem Notar? Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für meine Unwissenheit. 

Viele Grüße!

Antworten
L!iveQrpooxl

Es gibt für Beides Vorlagen im

Internet. Einfach mal googlen. In den entsprechenden Vorlagen muss man nur noch ankreuzen, was man will und was nicht. Außerdem ist dort genau aufgeführt, was wo von wem unterschrieben werden muss.

Man kann natürlich auch selbst etwas schreiben oder die Vorlage abwandeln. Da finde ich es aber sehr schwierig, vor allem als medizinischer Laie, auf alle Eventualitäten einzugehen und einzuschätzen, wie realisierbar diese Wünsche sind.

Es gibt aber auch in vielen Städten Betreuungsvereine, die Beratungen anbieten und die Verfügung mit einem erarbeiten. Da vielleicht auch mal Googlen.

S|ti>chlxing

Jeder sollte eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht ausfertigen und Leute seines Vertrauens darüber informieren. Wichtig ist auch eine Betreuungsvollmacht.

[[http://www.bundesaerztekammer.de/patienten/patientenverfuegung/muster-formulare/]]

Man braucht dazu keinen Rechtsanwalt oder Notar.

D]er_tAndy

Hallo RiMo,

finde ich erst mal sehr gut, dass du dich nun, um eine Absicherung kümmern möchtest. Ich persönlich habe mir damals eine Vorlage im Internet gesucht, wie es auch schon vorgeschlagen wurde und fand [[https://www.monuta.de/patientenverfuegung diese]] sehr hilfreich. Es war gut, dass ich sie dann ganz in Ruhe zu Hause für mich zusammenstellen konnte. Zu einem Notar bin ich nicht, aber habe meinen Entwurf dann noch einmal mit meinem Arzt besprochen, der mich dann beraten hat. Würde das auch wieder auf diese Art machen.

Ceomhran

Wir hatten unsere Vorlagen auch von der Ärztekammer runtergeladen und dann modifiziert.

Wir haben aber auch mit unserem Hausarzt darüber gesprochen und uns beraten lassen. Er war sogar bei der Erstellung dieser Vorlagen beteiligt und hat sehr ausführlich die Konsequenzen verschiedener Wortwahlen erklärt. 45 Minuten hat er sich dafür Zeit genommen.

Am Schluss nahm er so Holzstäbchen und steckte sie meiner Frau und mir in den Mund. "Strecken Sie die Zunge raus und sagen sie 'Aaaaaa'". Wir ganz perplex. Er dann: "Hab kurz den Rachenraum kontrolliert - alles in Ordnung. Aber so kann ich wenigstens 2x15 Euro aufschreiben, denn für die Beratung bezüglich Patientenverfügung gibt es keine GOÄ-Ziffer - die war gratis.". :-D

Super Kerl, leider mittlerweile im verdienten Ruhestand.

p8aint-it-lcolourxful

Man braucht dazu keinen Rechtsanwalt oder Notar.

Stichling

Was macht dich da so sicher?

COom<rxan

Was macht dich da so sicher?

Also weder ich noch meine Eltern noch meine Frau haben einen Anwalt oder Notar gebraucht.

Und bei meiner Mutter musste die Patientenverfügung leider letztes Jahr schon berücksichtigt werden.

RWiMxo

Vielen dank für hilfreichen Ratschläge :)^

p@aGintt-it-"coloCurfxul

Comran,

für einige Tätigkeiten ist die notarielle Vollmacht aber sinnvoll, z.B. beim Kauf und Verkauf von Wohneigentum - manchmal muss auch das Wohneigentum eines Vollmachtgebers mit Grundpfandrechten belastet werden, weil evtl. Heimkosten zu bezahlen sind oder die Wohnung etc. umgebaut werden muss oder überhaupt Kredite aufgenommen werden müssen. Eine Beurkundung muss nicht unbedingt sein, aber eine Vollmacht mit einer beglaubigten Unterschrift des Vollmachtgebers ist schon mal mehr wert als eine privatschriftliche Vollmacht. Ohne notarielle Vollmacht kommt man bei Grundeigentum nicht weit.

Bei der Patientenverfügung gebe ich dir recht: da braucht man keinen Notar.

Ich störe mich daran, wenn es schlicht heißt: einen Notar braucht man nicht. Das kann man nicht einfach sagen, ohne die speziellen Umstände zu kennen.

Grundsätzlich sind diese Vollmachten sehr sinnvoll. Das merken die Leute - leider - immer dann, wenn in ihrem Umfeld irgendetwas passiert und die Vollmacht nicht da ist.

Schön sind auch immer die Aussagen von Leuten "das brauchen wir nicht, uns gehts noch gut". Ja, wenn es ihnen schlecht geht oder die Demenz schon um die Ecke guckt, dann ist es zu spät für solche Vollmachten - zumindest dann, wenn ein Notar daran beteiligt sein sollte ;-) .

O'rang|eCaxnyon

für einige Tätigkeiten ist die notarielle Vollmacht aber sinnvoll, z.B. beim Kauf und Verkauf von Wohneigentum - manchmal muss auch das Wohneigentum eines Vollmachtgebers mit Grundpfandrechten belastet werden, weil evtl. Heimkosten zu bezahlen sind oder die Wohnung etc. umgebaut werden muss oder überhaupt Kredite aufgenommen werden müssen. Eine Beurkundung muss nicht unbedingt sein, aber eine Vollmacht mit einer beglaubigten Unterschrift des Vollmachtgebers ist schon mal mehr wert als eine privatschriftliche Vollmacht. Ohne notarielle Vollmacht kommt man bei Grundeigentum nicht weit.

Die Überschrift hast du aber gelesen oder?

p"aintk-it-colpourdful

Ja, habe ich. Aber es ging hier zwischendurch auch um Vorsorgevollmachten. Hast du das gelesen?

MNarry3PoLppinxs

Man braucht definitiv weder Rechtsanwalt und Notar, habe das Ganze gerade mit und für meinen Bruder gemacht. Allerdings sind die Vordrucke alle etwas schwammig und man sollte für sich selber noch dazu schreiben was einem wichtig ist.

Hatte beides heute noch in der Hand weil noch Anhänge dazu kamen, ganz akut hier weil Krankheit im Endstadium und nächste Woche Hospiz.

C&oImran

ganz akut hier weil Krankheit im Endstadium und nächste Woche Hospiz.

:°_ Viel Kraft für diese Zeit. :)*

Man wünscht sich immer, dass man sie nicht braucht. Ich habe aber selbst eine und diverse andere vorbereitete Dinge für den "Fall der Fälle". Ich fühle mich besser, wenn ich weiß, dass manches auch im plötzlichen Notfall geregelt ist.

bPeetlhejuiece2x1

Letztes Jahr hätte mein papa eine gebraucht, aber wie das dann so ist... er hatte natürlich keine....

Aber die ärzte haben zum Glück voll auf meine Mutter gehört die immer gesagt hat "Wir wollten eine schreiben". Sie hat es auch direkt nach dem Tod meines Vaters getan.

Ich hab die jetzt als Zeuge unterschrieben und weiß wo sie ist. Ich bin aber immer noch unsicher ob das dann im Zweifel reicht.

E.rdbee5reE206x0

Ich habe Vorlagen im Geschäft für Bürobedarf gekauft. Notar ist nicht notwendig. Vergesse nicht, andere zu informieren, wo du die Unterlagen aufbewahrst.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH