» »

Nadelstichverletzung

IGchh1B912 hat die Diskussion gestartet

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier in der Kategorie richtig bin.

Ich habe mich an einer vermutlich benutzen Nadel gestochen. So eine Nadel zum BZ messen. Die Nadel war aber schon etwas älter, ich kann leider nicht sagen wie alt genau. Besteht die Gefahr einer Infektion noch, vor allem Hepatitis und hiv? Ich Danke für antworten

Antworten
dMolom+iti

Du solltest damit auf jeden Fall zum D-Arzt gehen, dass es als Arbeitsunfall dokumentiert wird.

Dir wird dann Blut (HIV und Hepatitis-Serologie) abgenommen und dann nach 6 Wochen nochmal und zum letzten Mal nach 6 Monaten.

I$ch1x912

Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht. Mir ist aber auch nicht bekannt, dass wir infektiöse Bewohner haben. Weiß du zufällig, wie lange die Viren an einer so kleinen nadel überlebensfähig sind? Ich habe schon viel drüber gelesen, aber noch nix konkretes gefunden.

E%hemaliger9 Nutz er R(#46x7193)

Mir ist aber auch nicht bekannt, dass wir infektiöse Bewohner haben.

Egal. Dokumentieren als Arbeitsunfall. Sonst kann es sein, dass du im Fall des Falles durch die Finger schaust...

wie lange die Viren an einer so kleinen nadel überlebensfähig sind?

HIV recht kurz.

HBV & HCV lange (gibts unterschiedliche Angaben von Tagen bis Wochen...)

NWailo>ug9a

Hepatitis B Viren sind fiese Überlebenskünstler, falls die an die Nadel gekommen sind, können sie mehrere Tage infektiös sein.

I~ch1x912

Danke für die antworten. Es wäre aber auch nur möglich, eine Infektion zu bekommen, wenn an der nadel sichtbares Blut gewesen wäre?

Ich denke aber, die Nadel war schon mehrere Wochen oder sogar Monate alt.

AQlexamndraxT

Sticht man sich mit einer frischen Kanüle eines HIV-Patienten ohne Behandlung (nicht in grosse Blutgefässe) liegt die Gefahr bei 0.3%. Deine Nadel war keine Kanüle und älter... also brauchst Du Dir in Sachen HIV keine Sorgen machen.

Hepatitis B ist was anderes... aber wenn Du im med. Bereich arbeitest denke ich, dass Du gemimpft bist, oder? Wenn nicht, als Berufsunfall melden und impfen lassen.

Alles in allem aber als Berunfsunfall melden damit entsprechende Tests gemacht werden können und man Dich ev. gegen Hepatitis B behandeln kann.

Eyhemalikger N:utzer (_#393x910)

und wie kann man sich bitte an einer soooooooo alten Lanzette, Kanüle stechen?

IPch`1912

Ja, geimpft bin ich. Ja das weiß ich im Nachhinein leider auch nicht mehr :-|

A3lexMaCndrxaT

Melde es auf jeden Fall als Arbeitsunfall.

Ipch19j12

Ja das werde ich machen.

Wäre denn rein theoretisch nur eine Übertragung mit sichtbaren Blut möglich? Sorry, aber ich kenne mich auf dem Gebiet leider nicht so gut aus.

E/hemaligder Noutze_r (#4671x93)

Wäre denn rein theoretisch nur eine Übertragung mit sichtbaren Blut möglich?

Glaube ich nicht, dass es dazu verlässliche Angaben gibt. Dafür legt dir niemand die Hand ins Feuer - glaube ich. Lass mich aber gern eines besseren belehren.

Meonikta6x5

Ich würde mir da nicht halb so viele Gedanken machen wie du, ist mir auch passiert und passiert vielen, die in medizinischen Berufen arbeiten. Sicher nicht ideal, aber dafür ist man ja geimpft. Eine uralte Kanüle, keine Bewohner mit Infektionen, ich würde das auf der Stelle wieder vergessen. Als Arbeitsunfall melden ist aber sicher nicht verkehrt. Was mich allerdings auch interessiert, woher das Ding kommt? Wieso kommst du mit so alten Kanülen überhaupt in Kontakt? ":/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH