» »

zusätzliche Betreuungsleistungen nach §87

B,irken}zwexig hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen..

Ich suche im Netz eigentlich nur ein Infoblatt oder sowas, wo draufsteht, was diese neuen Betreuungsleistungen genau für Beschäftigungen beinhaltet- finde aber nich wirklich was. Ich finde einzelne Angebote spezieller Pflegeeinrichtungen und was selbige für Voraussetzungen dafür erfüllen muss, aber kein von den Kassen erstelltes Leistungsdingens. Kann mir da jemand helfen?

LG

Antworten
T(aps

Ich denke, es geht gar nicht um ganz konkrete Leistungen sondern darum, den Mehrbedarf an Betreuung (den gerade Menschen mit Demenz haben, deren Alltagskompetenz erheblich eingeschränkt ist ) zu finanzieren.

T>aps

Ich habe z.B. das hier gefunden:

[[http://www.kvtirschenreuth.brk.de/seniorenheime/haus-falkenstein-kemnath/leistungen/zusaetzl.-betreuungsangebote]]

Hier nur einige Beispiele:

Vorlesen aus der Tageszeitung oder Heimzeitung

Gespräche anbieten

Küchenarbeiten, wie Kartoffelschälen

Briefe schreiben

Einfaches Gedächtnistraining, wie Sprichwörter ergänzen

Hier scheint die zusätzliche Betreuung ganz konkret auf das Vermögen der einzelnen Bewohner zugeschnitten zu sein. Ähnlich läuft es im Heim meiner Mutter ab.

BOirkenxzweig

ich danke dir

aber da ich das anbieten will, bzw unsere firma, brauch ich was richtig offizielles. was dazu gehört, weiß ich im grunde. aber ich muss bzw will n gültiges infoblatt erstellen, was zu den patienten und ins qualihandbuch kann

Tsaps

Ok, da sieht die Sache natürlich anders aus. Ich würde erst mal das zusammenstellen, was ihr leisten könnt und dann gucken, ob es passt. Vielleicht an den MDK der nächstgelegenen AOK wenden (also die die sowieso regelmäßig zur Kontrolle kommen)?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH