» »

Mutter im Pflegeheim ist nur noch im Bett

SPüntsje

Onodisept

Als Darmkeim vermute ich das Norovirus. Damit kannst Du Dich nach menschlichem Ermessen nicht anstecken

Noro-Viren sind hoch ansteckend, wie kommst du denn auf diese Vermutung? Abenteuerlich hier das Ganze :|N :-/

bCeetl7ejGuFice.2x1

Noro Virus kriegt wohl jeder. .. darmkeim kann auch heißen das sie nen e.coli da hat wo er nicht hingehört. Mir noro und alle 10min brechen und Durchfall will sie sicher nicht sitzen... lol

M5onnikax65

Bei Noroviren werden zumindest bei uns keine so extremen Maßnahmen ergriffen, bleibt dann jedem selber überlassen, ob er Mundschutz verwendet. Ich würde eher von ESBL ausgehen, davon gibt es immer wieder Fälle im Pflegeheim bei immunschwachen Personen.

syofiaT34-39o jahre xalt

vielleicht meldet ich der user hier nochmal

wie gesagt gebe ihr vorallem wasser zu trinken wenn du sie besuchst, ältere leute haben kaum durstgefühl, so war es zumindest bei meiner Oma und so ist es bei meiner 71 j. mutter, ich stelle ihr ständig wenn ich sie sehe ein glas wasser hin, mit Strohhalm damit sie es besser trinken kann und fülle sofort nach wenn es leer ist.

liebe grüße sofi :°_

Hmype5rioxn

Zur Ergänzung zu sofis Beitrag :)

wie gesagt gebe ihr vorallem wasser zu trinken wenn du sie besuchst

Vorausgesetzt sie hat keine Schluckstörung ( braucht keine angedickten Flüssigkeiten oder pürierte Kost, Magensonde) und kann trinken ohne sich zu verschlucken.

Hwyper^ion

Monika65

Und v.a. Clostridien, MRSA. Seltener VRE.

Ich könnte mir vorstellen das sie MRSA oder Clostridien hat.

SBüntxje

bei Clostridien ist meines Wissens nach kein Mundschutz nötig, wir machen dann lediglich Kittelpflege

Mqonikxa65

ESBL ist ein solcher resistenter Keim, gibt noch andere. In diesen Fällen arbeiten wir mit Überziehkitteln und Mundschutz, ziemlich lästige Sache. Im Gegensatz zu MRSA ist er auch für das Personal nicht ungefährlich und in Pflegeheime gibt es immer Leute, die den haben. Nicht viele, aber fast immer 1-2. Aber ist ja auch egal, welcher Keim das genau ist.

s2of"ia34-~39. jahore aJlt

hallo hyperion @:)

Vorausgesetzt sie hat keine Schluckstörung ( braucht keine angedickten Flüssigkeiten oder pürierte Kost, Magensonde) und kann trinken ohne sich zu verschlucken

ja klar wenn sie garnicht schlucken kann wegen Magensonde dann natürlich nicht dann muß sie vorher den Arzt und schwester fragen ob sie ihr wasser geben darf, mit Magensonde kenne ich mich nicht aus :|N

sollte sie keine Magensonde haben:

was schluckstörungen angeht, ist wasser m i t Strohhalm wie ich oben als tipp gab, sogar gut

ich selbst konnte nach meiner Speiseröhren op kaum noch schlucken 1,5 jahre lang, ausgeprägte schluckstörung es stand sogar pflegeheimeinweisung im raum da ein normales betreutes wohnen oder Krankenhaus mich nicht hätte versorgen können lehnten die ab und half mir selber aus mit Strohhalm

mit Strohhalm ging es besser.

auch aß ich das was du sagst hyperion, breikost, purierte kost.

meine mutter hat seit ca. 2 jahren eine schlimme neurologische Erkrankung und da ich mich an meine zeit nach meiner op errinnerte gab ich ihr von anfang an den Strohhalm dazu, sie hat schluckstörungen seit ca. 2 jahren.

s_ofia34-3(9 jTahrxe alt

wichtig beim trinken ist auch nicht gleichzeitig reden mit dem kranken oder dem kranken was fragen

der schluckgestörte muß sich alleine aufs essen und trinken konzentrieren und nichts anderem

aber wir wissen nicht ob sie überhaupt schluckstörungen hat

mit Strohhalm ist man aber in der lage größere mengen zu trinken ohne sich allzustark anzustrengen daß merke ich bei meiner mutter die auch schon vor ihren schluckstörungen "keine lust" hatte wie sie sagte zu trinken, und sie würde sowieso "keinen durst" haben, seit jahren schon reiche ich ihr gläser mit Strohhalm rüber ;-)

um sie zum trinken zu bewegen und seit 2 jahren wo sie jetzt auch schluckstörungen hat sowieso.

Magensonde hat sie aber nicht, hoffe die kommt auch nicht %:|

bueetle>juic*e2x1

Wenn die Koordination für nen Strohhalm noch klappt. Würde wetten das damit auch jeder 2. nicht klar kommt..

Aber ist eh alles Spekulation solange die te nicht nochmal antwortet.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH