» »

Kranktage in der Ausbildung

c;at7x8 hat die Diskussion gestartet

Ich habe mal eine Frage! Einfach nur weil es mich interessiert. Man darf ja in der Ausbildung 6 Wochen fehlen und wird dann noch zum Examen zugelassen! Wie ist es aber mit den Leuten aksoauch mir, die ins zweite Ausbildungsjahr eingestiegen sind? Haben die dann trotzdem die 6 Eichen oder wird da was abgezogen? Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

Antworten
NGoJrOdi84

Es gibt da wohl nen Ermessensspielraum, ich habe mal was von weniger als 10% der Ausbildungszeit (was 12-15 Wochen entspricht) gelesen. Und selbst wenn es mehr ist, wenn man die Fehlzeiten vernünftig begründen kann und in der übrigen Zeit nen ordentlicher Azubi war wird einem niemand nen Strick daraus drehen.

coat7x8

Und wie ist es bei denen mit verkürzter Ausbildung?

NNordhi8x4

Na da entsprechen 10% etwa 8-10 Wochen. Aber wie gesagt, ich denke nicht das sich der Ausbildungsbetrieb da krampfhaft dran halten wird wenn die Fehlzeit nen nachvollziehbaren Grund hat und der Azubi ansonsten gute Arbeit geleistet hat. Wenn es allerdings eh schon Grund zur Klage gibt dann wäre eine so hohe Fehlzeit natürlich der letzte Nagel im Sarg (alles schon mitbekommen).

cTat7x8

Ja ok das kann ich Gott sei Dank von mir nicht behaupten! War jetzt in allem zusammen 2 Wochen krank! Und mein Arbeitgeber hält sehr große Stücke auf mich! Bin ich auch stolz drauf!

NAordd4i8x4

Ja deswegen ja, und selbst wenn es mal soweit kommen sollte dann: Reden, reden, reden. Nicht über Gesetzestexte o.ä. sondern offen und ehrlich in Richtung "Hey Chef, ich weiß das ich ziemlich oft wegen ... fehle und hab Angst deswegen nicht zur Prüfung zugelassen zu werden..." oder ähnliches. Damit kommt man meistens am besten weiter wenn das Verhältnis nicht total kaputt ist.

cVat7i8

Ja ok gut wenn es mal so kommen sollte werde ich das auf jeden Fall machen! Aber die Schulblöcke zählen doch auch wenn man krank ist oder? Ich habe Abschlussprüfung nächstes Jahr! Wenn Gott will bin ich am 31.07.18 fertig

é:pi$ne

@ Nordi

Ich glaube es geht um die Krankenpflegeausbildung. Da zählt das Krankenpflegegesetz, kein Ermessen des Betriebes - leider...

Oder Altenpflege? Da bin ich nicht so fit, aber auch da können die Vorgaben anders sein.

@ cat

Frag die Schulleitung, dann hast Du eine sichere Aussage.

c\atx78

Ich bin in der Ausbildung zur Altenpflegerin! Ja ich werde da mal nachfragen

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH