» »

Rezept für Rollator verloren

O%detm 0t0 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

Ich war heute mit meiner Oma beim Arzt und wir haben ein Rezept für einen Rollator und eins für einen Schutzhelm ausgestellt bekommen.Auf dem Weg zum Sanitatshaus, wo ich die Sachen holen wollte, habe ich die Rezepte verloren. Nun mache ich mir schreckliche Sorgen. Bestimmt hat jemand die Rezepte gefunden. Der Weg auf dem ich sie verloren habe war kurz, ich bin ihn sofort erneut abgelaufen, konnte die Rezepte aber nicht mehr finden. Der Arzt war heute nicht mehr erreichbar. Was kann ich tun, damit niemand die Rezepte einlösen kann und wie stehen die Chancen neue zu bekommen? Hat jemand Tipps ???

Antworten
X<irai8n


Zulasten der Kasse kann ein Duplikat nicht abgerechnet werden, denn Krankenkassen weisen Rezepte mit dem Vermerk oder Stempel "Duplikat", "Kopie" oder "Zweitschrift" in der Regel als nicht abrechnungsfähig zurück. Beliefert werden dürfen grundsätzlich nur Originalrezepte.

Von "Duplikaten", "Kopien" oder "Zweitschriften" sind sogenannte Wiederholungsverordnungen zu unterscheiden, die ein Vertragsarzt ausstellt, wenn der Patient z. B. ein nicht eingelöstes Rezept verliert.

In einem solchen Fall kann der Arzt ein Rezept, das als Wiederholungsverordnung gekennzeichnet ist und den Grund der Neuausstellung enthält, z. B. "Patient hat das Originalrezept/Medikament verloren", ausstellen. Diese Verordnung muss aber ein aktuelles und gültiges Ausstellungsdatum haben.

Deshalb sollten Sie Rücksprache mit dem Arzt halten, damit dieser kein Duplikat, sondern eine Wiederholungsverordnung ausstellt.

Das sagt das Internet.

Ich habe allerdings einmal ein Rezept verloren und hatte es noch nicht eingelöst und musste in dem Fall das Medikament bezahlen. (wusste aber auch nichts von der Rechtslage und war schon froh, meine Tabletten zu bekommen...)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH