» »

Fragen zu verschiedenen Themen in der Gerontologie

S'tefx97 hat die Diskussion gestartet

Hey,

ich habe ein paar Fragen, die mich sehr intressieren und zu den ich bis jetzt noch nicht im WWW gefunden habe.

Fragen:

Pflegebeziehung:

1. Welche Probleme können für den Pflegenden und für die Pflegekraft aus einer zu großen Nähe entstehen?

2. Wie kann ich Distanz herstellen, die ich brauche, um aus dem Abstand heraus warmherzig zu sein?

Helfer-Syndrom:

1. Wie wird der Pflegebedürftige durch das Helfer-Syndrom behandelt?

2. Was bedeutet das Helfer-Syndrom für die Kollegen? / das Team ?

Mobbing:

1. Wer ist Opfer, wer Täter?

Berufsbild der Altenpflege:

Der Beruf erhält wenig Anerkennung und es gibt sehr viele Vorurteile der Bevölkerung gegen den Beruf. Ebenso wird der Bevölkerung übermittelt, dass Pflege Jedermann Tätigkeiten sind. Darüberhinaus werden Pflegeberufe in den Schatten gestellt, da die Bevölkerung über angstbesetzte Themen, wie Tod oder dem Altern, nicht reden möchten/verdrängen. Altenpflege ist dazu noch ein Knochenjob und die Pflegekräfte haben zu wenig Zeit für die Bewohner (Kunden) und werden schlecht bezahlt.

1. Was kann man dem denn entgegensetzen?

Ich hoffe, dass ihr mir dort weiterhelfen könnt.

Stef

Antworten
CPlondHykxe

By the way: GERONTOLOGIE ist eigentlich etwas anderes- Die Überschrift bei Dir müsste in etwa heißen

"Fragen zur Altenpflege" o.ä.

X2irxain

Geriatrie.... es heisst geriatrie...

T6apns

Ich gehe mal davon aus, Du lernst Altenpflege und das sind Hausaufgaben?

Dann solltest Du dir sicher selbst Gedanken machen und die Antworten nicht aus den Tiefen des Internets zusammensuchen. Was hast Du denn bis jetzt?

Smtefg97

Ja tuh ich aber das sind keine Hausaufgaben.

Hab ich gemacht.

Pflegebeziehung:

1. Welche Probleme können für den Pflegenden und für die Pflegekraft aus einer zu großen Nähe entstehen?

• Für den zu Pflegenden:

• Man nimmt vieles persönlich

• Man empfindet Zurückhaltung als persönliche Kränkung

• Für die Pflegekraft:

o Dass man sich mit den Problemen des Klienten zu sehr identifiziert

o Man nimmt vieles persönlich

o Gefahr, Phänomene wie Übertragung oder Gegenübertragung nicht als solche wahrzunehmen

o Motivationsverlust

o Überlastung

2. Wie kann ich Distanz herstellen, die ich brauche, um aus dem Abstand heraus warmherzig zu sein?

• Dem Bewohner/Patienten Empathie entgegen bringen

• Persönliche Grenzen wahrnehmen und diese gegenüber des Patienten vertreten

• Wenn es zu persönlich wird sich distanzieren

Helfer-Syndrom:

1. Wie wird der Pflegebedürftige durch das Helfer-Syndrom behandelt?

• Alle Tätigkeiten werden dem Pflegebedürftigen abgenommen

• Bew. macht fast nichts mehr selbst, wird in die Abhängigkeit gezogen

• Wünsche werden nur manchmal berücksichtigt

2. Was bedeutet das Helfer-Syndrom für die Kollegen? / das Team ?

• Es kommt zu Spannungen innerhalb des Wohnbereiches

• Betroffene Pflegekraft ist öfters von Krankheiten betroffen

Mobbing:

1. Wer ist Opfer, wer Täter?

• Mitarbeiter

• Vorgesetzte

• Auszubildende

• Schüler

Berufsbild der Altenpflege:

Der Beruf erhält wenig Anerkennung und es gibt sehr viele Vorurteile der Bevölkerung gegen den Beruf. Ebenso wird der Bevölkerung übermittelt, dass Pflege Jedermann Tätigkeiten sind. Darüberhinaus werden Pflegeberufe in den Schatten gestellt, da die Bevölkerung über angstbesetzte Themen, wie Tod oder dem Altern, nicht reden möchten/verdrängen. Altenpflege ist dazu noch ein Knochenjob und die Pflegekräfte haben zu wenig Zeit für die Bewohner (Kunden) und werden schlecht bezahlt.

1. Was kann man dem denn entgegensetzen?

• Gegen die Aussage, Pflege ist Jedermann-Tätigkeiten, vorgehen

Wie findet ihr es ? Ist es korrekt oder kann man da noch was hinzufügen ? Ratschläge?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH