» »

Handschuhe

Nxicolei2

Hallo ibunsnet

also dann versteh ich dich wirklich nicht warum du überhaupt den Beruf erlernt hast ??? Entweder man erlernt einen Beruf der einem auch Spass macht oder man lässt es bleiben; und mir macht mein Beruf ne menge Spass und ich bin froh das ich ihn erlernt habe..

Also ich glaub das du( den Kommentar spare ich mir lieber)...

Nicole2

i%buZe nslnet

Einfühlungsvermögen?

Nicole2, Du hast Post. Etwas Hintergrundwissen kann nicht schade ehe man urteilt. Übrigens habe ich damals noch mehr Kollegen getroffen, die notgedrungen in diesen Beruf hineingeraten waren.

Ich habe den Eindruck gewonnen, Krankenschwestern heute - und manche Ärzte - haben von Krankheiten an sich nicht die geringste Ahnung. Sich einfühlen zu können, ist das, was sie am wenigsten können. Waren sie nie selbst richtig krank?

Möglicherweise gelangen heute nur hoch anpassungswillige Mädels und Jungs in die Pflegeschulen, die schon immer davon geträumt haben von weißen Wänden und Kitteln, von Desinfizieren und Sterilisieren, von Bakterien und Gummihandschuhen. (Wozu das nütze ist? Es schafft vor allem DISTANZ zum Patienten.) Hätten sie geträumt von hilfsbedürftigen Menschen, würden sie zum o.g. Zubehör einen immensen Kontrast spüren, ja vielleicht gewisse Abneigung ...

Das Pflegepersonal war zu meinen Zeiten weniger mit solchen Kinkerlitzchen sondern die Hälfte der Arbeitszeit mit Hilfsarbeiten beschäftigt, die in Kliniken heute von Fremdfirmen erledigt werden: Fußböden wischen, Patienten transportieren, Botengänge.

NNepu9muxck

Hallo ...

Also ich bin zwar in der Anästhesie und auf der Intensiv tätig, trotzdem habe auch ich mal auf'm "Stock" gearbeitet.

Ich erinnere mich noch genau zu Beginn meines Studiums (ich hab halt das Studium im Ausland gemacht) sagte mr mal ein Pfleger: "Wenn ich dir für's Leben etwas beibringen will, dann ist's dass du immer Handschuhe trägst".

Ich nahm mir das auch sehr zu Herzen. Jeder mag die Pflege so ausführen wie er mag, mit oder ohne Handschuhe, SOLANGE er sich zwischen jeden Patienten die Hände wäscht und desinfiziert.

Persönlich trage ich auch nur Handschuhe. Würde vielleicht noch davon absehen bei normaler Körperhygiene. Wenn's aber in den Intimbereich geht, wird jeder Hygienist mir auch beistimmen, hat JEDER Handschuhe zu tragen.

Wenn du also Handschuhe tragen willst, mach's doch. Ich weiss wie oft man den finanziellen Aspekt auf die Nase gedrückt bekommt. Aber egal ... Hygiene ist Hygiene und nosokomiale Infektionen lauern überall.

Das ist meine persönliche Meinung und will damit niemanden auf die Füsse treten.

iZbuensgnet

@ Nepomu(c)k

Dazu wenn Du willst per Mailkontakt, siehe Postfach hier.

RChDajxa

Was für eine Diskusion....

Hallo erstmal!

Also ich bin erschüttert darüber das es immer noch eine diskusion ist "Handschuhe, ja oder nein".

Wenn man das thema objektiv betrachtet liegt es vollkommen auf der Hand das mit Handschuhen bei infektionsrisiko gearbeitet wird!

Ich selber handhabe das so:

Die Teilwaschung mache ich ohne handschuhe sprich Gesicht, hände oberkörper (Wobei der aspekt pilz immer eine gefahr grad bei freuen da stellt,...Händedesinfektion!

Das Gesicht wasche ich normal ohne handschuhe, da dieser bereich neben dem intimbereich auch zu den persönlichsten Bereichen gehört.

Es ist für den menschen angenehmer wenn eine hand sein gesicht berührt beim waschen... als dieses Gummi.

Nur zur zeit mache ich eine ausnahme, ich wasche derzeit grundsätzlich alles mit handschuhen, es ist eigendlich gegen meine prinzipien, aber ich habe ein baby zu hause, wobei sich da das für und wieder eh erledigt hat*g*

Jeder so wie er meint, solange man niemanden gefärdet.

Gruß Rhaja

hwas5e76

Hallo!

Also das Statement von Nicole2 ist ja wohl ziemlich überlüssig!! Jemand der von Krankenpflege 0 Ahnung hat? Trage Handschuhe, so wie du es meinst! Ich arbeite auch auf einer Intensivstation und trage grundsätzlich Handschuhe bei der Grundpflege. Das hat überhaubt nichts damit zu tun, ob man den falschen Beruf erlernt hat oder nicht, sondern mit der Infektionsgefahr!!!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH