» »

Schwiegereltern kennenlernen: Panik

Lyien(chen hat die Diskussion gestartet


Hallo,

bin mit meinem Schatzi nun schon fast 4 Jahre zusammen(wohnen auch fast solang zusammen) und habe es bis heute nicht fertig gebracht seine Eltern kennenzulernen.

Da ich oftmals bei Freundinnen deren Eltern abgestoßen worden bin und stets an allem Schuld war(obwohl ich es nicht war), bin ich sehr gehemmt.

Ich hab starkes übergewicht und das nutzten gewisse Elternteile um mich darüber hinaus verbal fertig zu machen.

Ich habe auch eine persönlichkeitsstörung, was die sache noch verschlimmert. null Selbstbewusstsein, kein Selbstwertgefühl ect. pp.

Nun ist es am kommenden Sonntag soweit, ich habe mich durchgegrungen, nachdem wir eine superliebe Urlaubsskarte bekommen haben(Viele liebe Urlausbgrüße..von EUREN ELTERN"Fand das so süß, naja fand sie am Telefon auch schon immer superlieb zu meinem Schatzi aber ich hab es nie geschafft, bin abgehauen wenn sie zu uns gekommen sind und bin eben noch nie bei ihnen gewesen. Die haben keine Ahnung wer ich bin und wie ich aussehe.

Sie wissen das ich probleme habe und sind sehr kompetent damit umgegangen.

Wie verhalte ich mich nun am besten?Ich hab so ein Schiss, meine Gedanken kreisen nur noch darum, hab heute nacht sogar davon geträumt.Mich macht das echt fertig und dann noch die ermutigenden Worte meiner Mutter:"Die werden ablästern wenn du weg bist"NA TOLL.

Aber ich zieh das jetzt durch, manchmal hab ich schon mit dem gedanken gespielt mich irgendwie zu betäuben(Alk..)kann ja sonst auch nicht weggehen bevor ich nicht besoffen bin, ist voll schlimm. Naja was sagt ihr dazu.Brauche dringend Eure Unterstützung.

Liebe Grüße

Antworten
LDieHnch>en


LINK ZU MEINEM BILD!

[[http://www.beepworld.de/members30/lienchen81/ich.htm]]

Das ist der link zu meinem bild damit ihr eine Vorstellung von mir habt.

coonch<i*taIbabxy


so, als allererstes:

Die Situation "Schwiegereltern kennenlernen" ist halt immer irgendwie unangenehm. Trotzdem finde ich persönlich es ganz wichtig sie mal zu treffen. Die Urlaubskarte sollte dir Selbstsicherheit schenken. Auch wenn sie nicht wissen, wie du aussiehst und du denkst, sie haben dann dadurch, dass du übergewichtig bist, gleich ein schlechtes Bild von dir oder so, muss das doch gar nicht so sein. Sie lieben dich als Menschen. Und zu einem Menschen gehört viel mehr als nur Aussehen. Aber das weißt du sicher selber. Mit dem Satz auf der Postkarte haben sie schon so viel ausgedrückt.... Viele liebe Urlausbgrüße.. von EUREN ELTERN!

- sie drücken damit aus, dass du in der Familie herzlich willkommen bist

-dass du eine liebe Schwiegertochter sein musst... schließlich ist ihr Sohn schon 4 Jahre mit dir zusammen.

Sie würden dich sicher auch gerne kennenlernen...und wieso sollten sie dich "verstoßen oder so?). Sie werden doch sicher schon was über dich wissen (Erzählungen, vielleicht auch Foto). Du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Du hast so eine tolle, offene,fröhliche Ausstrahlung, tolle Haare, super schöne Augen, klasse Dekolté!!! Was machen da noch die paar Kilo Übergewicht?

Und der Spruch deiner Mutter war echt super daneben. Echt mal. Vielleicht ist sie eifersüchtig, weil sie Angst hat, dass die Schwiegereltern dich "wegnehmen"?. So hat sie dich vielleicht für dich alleine und wenn du dich mit der Mum von deinem Schatz anfreundest, dann hat sie vielleicht vor irgendwas Angst oder ist eifersüchtig.. Das ist bei Müttern so :-). Also beteuben würde ich mich auf keinen Fall. Gib dich so wie du bist (sie wissen ja von deinen Problemen) und du kannst doch auch sagen: Die Situation ist irgendwie n bissel unangenehm für mich grade. Bin ein wenig aufgeregt." Das macht sympatisch. Wenn du dann ruhig da sitzt und nicht viel sagen magst, wissen sie warum und zwar weil du vielleicht etwas schüchtern und aufgeregt bist und nicht deshalb, weil du sie nicht magst. So würde ich das machen.... Viel Spaß- Das wird schon. Du wirst sehen. Am Anfang sind vor allem Schwiegermütter sehr lieb. Später wirds manchmal n bisschen anstrengend *g!!!

A nd>reat1981


Nur Mut, du schaffst das schon!!

Du schaust auf den Fotos wirklich total süß aus, also was sollten seine Eltern gegen ein paar Kilos mehr haben?? Das sagt doch nix über dich als Menschen aus! Ihnen ist wichtig, dass es ihrem Sohn gut geht - und das tut es ja wohl wenn ihr schon 4 Jahre zusammen seid.

Das mit der Karte finde ich total nett! Das mit "Euren Eltern" hätten sie nicht schreiben müssen. Finde auch, dass das zeigt, dass sie dich schon in die Familie und in ihr Herz aufgenommen haben!

Viele Frauen haben Angst vor der Schwiegermutter, doch ich persönlich habe bis jetzt nur die Erfahrung von freundlichen Schwiegermüttern gehabt. Ich hab mich toll mit der Mutter von meinem Ex-Freund verstanden und auch mit den Eltern meiner jetzigen Freundes läuft es klasse.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Mutter des Freundes und die Freundin selbst oft zusammenhelfen. Immerhin wissen beide ziemlich viel über den Lieben ;-)

Alkohol würde ich vorher nicht trinken. Es kommt sicher nicht gut an wenn du mit einer Fahne zu dem Treffen kommst. Sei einfach natürlich, sei so wie du bist, so wie dein Freund dich mag, dann werden seine Eltern dich auch mögen!!

Und das was deine Mutter gesagt hat finde ich dir gegenüber nicht fair. Mir kommt vor sie wollte dir absichtlich Angst machen. Vielleicht ist sie wirklich eifersüchtig. Evt. hat sie Angst, dass du dich mit der Schwiegermutter besser verstehst als mit ihr.

Schönes Treffen!!!

p8eacefxull


linchen

na deine fotos habe ich mir mal gleich reingezogen.. ;-) .. hmmmm was möchtest du den hören.. das alles gar nicht stimmt (würdest du das glauben).. das es genau so ist wie du sagst (würde dich bestätigen).. also ist ja dann echt schwierig was zu sagen.. :-o ... ich sags aber trotzdem auch wenn du mich auf den mond schiessen tust.. du siehst da ziemlich lebenslustig aus.. hast ein sehr hübsches gesicht.. strahlende augen.. und ein sympatisches lächeln.. na den ganzen rest den du an dir nicht so super findest hast du mir vorenthalten ;-) .. aber jetzt mal im ernst.. denkst du wirklich du definierst dich nur über deinen körper und dein aussehen.. schon klar dass frau sich mit ein paar pfunden weniger besser fühlt.. aber da sitzt du mit so ca 2.5 milliarden anderen frauen im gleichen boot.. was doch eigentlich wichtig ist bist du als ganzes.. nun ja dein freund hat es ja 4 jahre mit dir ausgehalten :-) .. und du warst ja sogar so zickig nicht mal seine eltern treffen zu wollen ;-) .. du kannst davon ausgehen dass sie ziemlich genau wissen wie du aussehen tust.. :-p .. und jetzt.. naja du hast panik.. viele girls haben panik die schwiegereltern zu treffen.. naja aber ich bin überzeugt dass du dies durchziehen kannst.. was hilft bring der mutter ein kleines geschenk.. und sie wird sich freuen.. anstatt das du dich in alk ersäufst würde ich doch einfach dein lieblingsparfum auf dich drauf schmeissen dann bist du auch betäupt :-D ... sorry kleiner spass.. linchen.. jetzt mal vorwärts vier jahre sind lange genug ;-)

Cuoce


Ich kann mich nur anschließen

Du machst einen sehr sympathischen Eindruck. Hast du schon mal mit denen telefoniert? War aus deinem Satz nicht richtig heraus zu lesen. Wenn nicht, denk dir was aus. Ruf sie Samstag an, ob es ihnen recht ist, wenn ihr um .... Uhr kommt. Allein an der Stimme kann man schon oft spüren, ob es mit der Sympathie funktioniert. Sei einfach dann DU. Und selbst wenn sie dann sagen, Man, íst das ein Wo....! Das ist dann nicht böse gemeint. Und auch nicht gelästert. Schließlich zählt die Qualität nicht die Quantität.

peum


hallo Lienchen,

ich persönlich finde dich auf dem Foto auch sehr hübsch (viel mehr als so manche "dürre Bohnenstange"!), du machst einen sehr sympathischen Eindruck!

Beim Schwiegereltern kennenlernen haben wohl viele ein etwas mulmiges Gefühl, das kenn ich auch.

und übrigens

du kannst doch auch sagen: Die Situation ist irgendwie n bissel unangenehm für mich grade. Bin ein wenig aufgeregt." Das macht sympatisch

.. finde ich eine super idee. Vielleicht hilfts dir?

alles alles gute! Drück dir ganz fest die Daumen!

Es wird bestimmt noch viiiiieeeel besser als du erhoffst!

ERzähl dann wie's war, ok?

lg

cyonc~hitabSabxy


und, wie war's?

Erzähl doch mal! Ich denke wir sind alle gespannt!

L5ienHchexn


Hi @ all,

aaaaaaaaaaaaaaalllllssssssssssssooooooooooooooo, es war super. Ihr hattet Recht es war gar nicht schlimm und die beiden sind superlieb.Sein Dad, vor dem ich am meisten Angst hatte ist mir bald noch sympatischer als seine Mum.Aber die auch total lieb.Meine Aufregung war sofort weg, als wir da waren, ahben kaffe getrunken und Kuchen gegessen und dann haben se vom Urlaub erzählt und und und. Hab nicht superviel gesagt aber das ist ja normal beim ersten mal. Sie mögen mich denke mal auch.Puuuuh und wieder was geschafft.Würd jetzt am liebsten jedes WE hinfahren :-o der sie kommen zu uns.Die beiden haben mir auch gleih das Du angeboten.

Danke nochmal für Eure Mithilfe, hat mir sehr geholfen. Meine Mum hat etwas zurückhaltend reagiert, als ich ganz begeistert von meinen Schwiegereltern erzählt habe.Naja sie leidet auch an Verlustängsten denke mal das ist dann ganz normal.Hab sie aber trotzdem lieb ;-)

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag.

Bis Bald

Lienchen

p9u^m


hallo Lienchen,

Gratuliere zu deinem Erfolg! Freu mich echt für dich dass es so gut geklappt hat! :-D Ist so schön zu hören (ähm, ok, lesen ;-) )

Vielleicht kannst du jetzt deiner Mum noch verklickern, dass sie immer DEINE MUM bleiben wird, und dich nicht verlieren wird, sondern eine gestärkte, von allen geliebte Tochter GEWINNT?!

alles liebe und einen wunderschönen Tag, *:)

pum

p&uxm


grmpf, sorry, jetz is wieder 2x... :-/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH