» »

Was sind Narzisten genau?

S~aiada hat die Diskussion gestartet


hi

ich hab mal eine frage.. und zwar bin ich in der letzten zeit öfter mit den begriffen narzistisch/narzist usw. in berührung gekommen, aus unterschiedlichen gründen. einmal meinte mein therapeut dass mein vater ansätze in die richtung zeigt, einmal bezeichnete ne freundin von mir meinen exfreund so (kann auch eher flapsig gemeint sein)ich weiß ja in ansätzen was das für eine krankheit ist, aber kann mir vielleicht mal jemand woran man eine narzistische persönlichkeit erkennen kann? und wie man damit umgeht?

dankeschön schon mal!

ciao,

saida

Antworten
L*onlLywit2hdream


Die Narzissten

In Spiegelbildern aus verjagter Zeit

Gleichen Sie Mückenschwärmen eher doch als Uhren,

Folgt man geduldig ihren blassen Spuren

Aus Eitelkeit und unbewusstem Neid.

Dann graben sie auf Sand

Und stürzen ihre Leiber kopflos in die Fluten

Des kalten Meeres, wo sie langsam bluten,

Von ungeteilter Leidenschaft verbrannt.

Wenn sie im Zorn den schwachen Vätern fluchen,

Mit sich und ihren Göttern ohne Gnade,

Im Todeskampf noch voller Sehnsucht suchen

Nach der Verschmelzung, die sie längst verloren,

Dann spült ein steifer Ostwind alle ans Gestade,

Wo sie aufs neue werden stets geboren.

[[http://www.trennungskinder.de/narzissmus.htm]]

[[http://www.hausarbeiten.de/download/22310.pdf]]

sind zwei recht informatieve Links. Schau dir sie mal an *knuddel*

Lonly

S*texw


Narzißten: menschen die sich selbst lieben und für ihre oberflächliche Liebe ein Spiegel der anderen benötigen als eine art bestätigung. Objektliebe fällt auf das eigene Ich zurück.

Unter der oberflächlichen Liebe zu sich selbst steckt aber eine starke selbstunsicherheit und oft sogar ein latenter selbstHASS.

MTanue5la7x5


Saida

Ist das Wort nicht abgeleitet von den schönen Jüngling, der sich in sein Spiegelbild verliebt hat? Ich glaube deshalb: Narzissten sind extrem eitle Menschen und suchen immer nach Bestätigung.

MUaster}flowexr


hat das

nix mit rechtsradikalismus zu tun

Lfonl.yw9ithdrxeam


masterflower :-D

nein ganz bestimmt nicht !

Lonly

MJanuelGax75


@ Masterflower

Bist Du Dir da sooo sicher? ;-)

Shaixda


lol...

also ich glaub du hast da was verwechselt masterfoower ;-)

aber danke für die links lonlsy, ichs chau sie mir an sobald ich kann!

A1delh@eid18


Narzisten

Ich hatte mal zu dem Thema in der Schule im Kunstuntericht, in Bezug auf Salvadore Dalí. Der hat ein Bild gemalt mit einem Menschen, der sich selbst liebt und für andere nichts drüber hat, Narzis, hieß der. Er sitzt am Ufer eines Flußes und betrachtet sein Spiegelbild und nichts anderes, als er selbst ist für ihn wichtig. Vielleicht hat das was mit deiner Frage zu tun, vielleicht hilfts dir ja!

lIeni


hat das nix mit rechtsradikalismus zu tun

Du meinst "Nazismus" im Sinne von Nazi? :-)

Nee, das gibt es leider..oder zum Glück...nicht, Nazi kommt von

National-So zialismus.

Hier geht es um Narzismus.

l:e1nxi


..., was natürlich mit "ss" geschrieben wird, entschuldigung...

Narzissmus

Auch: Selbstliebe

Definition: Begriff, der in Anlehnung an die griechische Sage vom Jüngling Narcissus gewählt wurde, der sich in sein Spiegelbild verliebt.

In der Psychoanalyse wird dieser Begriff verwendet, um das Verliebtsein in sich selbst (Selbstliebe) zu beschreiben.

Jeder Mensch durchläuft narzistische Zustände. Nach S. FREUD unterscheidet man den primären und sekundären N. Beim primären N. richtet das Kleinkind seine sexuelle Energie (s. Libido) ganz auf sich selbst. Beim sekundären N. wird die sexuelle Energie von äußeren Objekten wieder abgezogen und auf sich selbst bezogen (s. Regression). Dieser Zustand tritt vor allem nach enttäuschter Liebe oder Selbstwertkränkungen (s. Selbstwertgefühl) auf.

MJaste&rPflowxer


Danke

ich habs mittlerweile gecheckt

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH