» »

Endogene Depression = unheilbar?

srian hat die Diskussion gestartet

hallo, langsam werde ich immer verzweifelter. Ich habe eine endogene Depression, schon seit ich denken kann aber in den letzten 3 Jahren so extrem stark, dass ich über 2 jahre nicht arbeiten bzw. studieren konnte.

Ich mache seit 2 jahren eine Therapie mit psyochanalytischen ansatz und auf der einen Seite habe ich es geschafft mein Studium wieder aufzunehmen und sehe einiges klarer auf der anderen Seite geht es mir immer noch sehr schlecht.

Jetzt überlege ich mir: gebe ich mir nicht genügend mühe gesund zu werden, muss ich härter "kämpfen"? oder kann es sein, dass ich wirklich "nur" einen Stoffwechsel defekt habe, den man mit Medikamenten ausgleichen kann (wie ein diabetiker), also dass meine bemühungen gar nicht zum ziel führen können..

Kennt das jemand? langsam frage ich mich nämlich, was ich mit meinem leben anfangen soll, wenn es mir nicht besser gehen wird- niemals. freue mich über alles was ihr schreibt, wirklich..

Antworten
kWäsebröMtchxen

ich hab gehört, dass es ein stoffwechseldeffekt ist, der sich mit medikamenten ausgleichen läßt, aber darüber streiten sich die geister.

auf alle fälle viel glück!

KIrümeHlmqonster82

Hallo Sian,

also Depressionen sind heilbar! Aber wenn du seit 2 Jahren eine Therapie machst, hat dir das dein Arzt sicher auch gesagt, oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dir zu wenig Mühe gibst, denn du bist ja unglücklich mit der Situation und hast den Kampf aufgenommen, das ist doch super!

Bei einer endogenen Depression kann durchaus eine Stoffwechselerkrankung eine Rolle spielen! Nimmst du denn Medikamente?

LG Krümel

l0ove&lybee

Hey sian,