Navigation am Ende der Seite

Buchempfehlungen

Das soll eine Liste werden mit Büchern, die Betroffenen oder Angehörigen helfen können. In die Titelzeile kommt die Erkrankung, um die es geht, und als Text der Buchtitel, Autor etc. Gern auch ein (...)   >>>

LnilsablXassXblau  am 09.05.05  21:02

28.12.09  19:49

Amazon

Sehr empfehlenswert. Richtet sich eigentlich mehr an Therapeuten, da muss man dann halt selbst entscheiden, ob man wissen möchte, wie Therapeuten so arbeiten. ;-)

ich finde es eine sinnvolle Ergänzung zu andere Traumabüchern wie z.B. von Michaela Huber, weil hier auch explizit auf den Körper Bezug genommen wird. Ergänzend ist aber auch nochmal eine kurze Beschreibung drin, wie ein Trauma entsteht, warum es zu einer PTBS kommt, etc.

Es gibt auch einene Praxisteil, in dem beschrieben wird, wie eine Traumatherapie abläuft.

SMilbexr

14.01.10  16:04

Kindeswohlgefährdung Erkennen und Helfen

Diese Broschüre gibt es kostenlos beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Broschüre "Kindeswohlgefährdung - Erkennen und Helfen" informiert über die Gefährdungen, denen Kinder ausgesetzt sein können. Dabei wurden auch aktuelle Schwerpunkte in Politik, Wissenschaft und Praxis, zum Beispiel der verstärkte Aufbau Früher Hilfen, aufgegriffen. Die Publikation stellt ein umfassendes Nachschlagewerk für all diejenigen dar, die für einen verbesserten Schutz von Kindern genauer hinschauen und handeln möchten.

"Kindeswohlgefährdung - Erkennen und Helfen" ist eine komplett überarbeitete Auflage der erstmals im Jahr 1979 vom Kinderschutz-Zentrum Berlin herausgegebenen Broschüre zum Thema ("Kindesmisshandlung - Erkennen und Helfen").

Es geht hier also nicht direkt darum, wie man sich selbst helfen kann, wenn man selbst betroffen ist, sondern was es für Möglichkeiten gibt, wenn man der Meinung ist, dass ein Kind misshandelt wird.

Cslee<ni

19.01.10  15:53

Borderline:

- Kreisman, Jerold J. & Hal Straus,

"Ich hasse dich - verlaß mich nicht,

Die schwarzweiße Welt der Borderline- Persönlichkeit"

Kösel Verlag, München 1992

K!etpzZeriKn

19.01.10  15:57

Depression:

- www.depress-online.de

- Horizonte e.V.-

Verein zur Förderung affektiv Erkrankter

- Hesse, A. M.,

"Schatten auf der Seele. Wege aus der Depression und Angst.",

Herder Spektrum, 2002

K:etXzexrin

25.01.10  14:17

Klasse Sammlung in diesem Thread. Kann man sowas nicht übersichtlicher zusammenfassen, als über den ganzen Beitrag verteilt? Sind wirklich paar gute Tipps hier. :)z

JCeiko

28.01.10  12:55

Abschied-von-Opferrolle-eigene-Leben

p"hoVeobe

28.01.10  14:49

:)D

vmivafSanat-icax5

08.02.10  12:29

Telefonseelsorge:

Tel. 0800- 1 11 01 11

und

Tel. 0800- 1 11 02 22

KHeStze rxin

08.02.10  12:40

In der aktuellen Apotheken-Umschau (1.2.2010) sind zwei interessante Artikel drin: "Wie soll es nur weitergehen?" (Psychologie, Rat & Hilfe) und "Wer mit Eifer Leiden sucht, Eifersucht" (Psychologie).

K&etfzerixn

08.02.10  12:48

Psychosomatik:

- Hans Lieb und Andreas von Pein, "Der kranke Gesunde: Psychosomatische Beschwerden verstehen. Was mir die Signale meines Körpers sagen. Wie ich mich wieder gesünder fühle.", Trias Verlag, 4. Auflage 2009.

Kzetwzerixn

26.03.10  12:50

Hallo!

Durch meine Kindheit (Schläge - Tagesordnung, psychische Gewalt ohne Ende) , Elternhaus (beide Alkoholiker, Mutter - narzistisch-histrionische Persönlichkeitsstörung, Erzeuger - mit 11 Jahren kenengelernt - wollte mich mit 3 Monaten Lebensalter aus Fenster schmeißen, weil Mutter Saufschulden nicht bezahlen wollte), Jugend, Heim, "Zoo", Straße, 4 an mir vollzogene und eine versuchte Vergewaltigung und so weiter (was das Leben eben so schreibt) stand ich nach Borderline-Test in der Psychiatrie 2 Punkte vor dem Borderline und wurde ursprünglich auf "emotionale Persönlichkeitsstörung" deklariert.

Jedem der seinen individuellen "Leidensweg" und die Berge noch nicht bezwungen hat, wünsche ich aus tiefstem Herzen: Kraft, einen sehr starken Willen, einen Menschen der einen wirklich bedingungslos liebt (wie ich das Glück 1 Jahr lang hatte, und ich war wirklich schwer zu ertragen), einen Partner (wie er mich seit fast 3 1/2 Jahren mittlerweile begleitet) + der dazugehörigen super lieben Familie (die mich einfach so wie ich war, aufgenommen hat und liebt), Ausdauer und Durchhaltevermögen. :)^

JETZT BIN ICH WIEDER "GESUND"-"Normal"!

Dabei haben mir nebst Therapie folgende Bücher geholfen (Die fett geschriebenen, waren besonders wichtige Schlüssellektüren):

Das ist glaube meine Reihenfolge gewesen.

Paul Liekens - Dann halten Sie die Fäden in der Hand

(Praktisches Arbeiten mit NLP) - Ich hatte noch Unterstützung einer NLP-Masterin. Bitte nicht allein damit arbeiten!,

Gerry Spence - Argumentiere und gewinne,

Fritz Riemann - Grundformen der Angst,

Jerold J. Kreisman, Hal Straus - Ich hasse Dich-verlass' mich nicht,

Erich Fromm - Die Kunst des Liebens,

Nathalien Branden - Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls,

Susan Forward - Vergiftete Kindheit,

Susan Forward - Emotionale Erpressung,

Christophe André, Francois Lelord - Der ganz normale Wahnsinn: Vom Umgang mit schwierigen Menschen,

Manfred Lütz - Irre - Wir behandeln die Falschen: Unser Problem sind die Normalen - Eine heitere Seelenkunde,

Efa Maria Zurhort - Liebe Dich selbst und es ist egal wen Du heiratest,

Erika J. Chopich - Aussöhnung mit dem inneren Kind,

und folgen werden noch:

Erika J. Chopich, Margaret Paul - Das Arbeitsbuch zur Aussöhnung mit dem inneren Kind(fange ich als nächstes an),

Christophe André, Francois Lelord - Die Kunst der Selbstachtung (kann ich noch nicht beurteilen ob es hilft, vermute aber, dass es zu spät ist)

Nach meiner Erfahrung sind die aller wichtigsten Grundaspekte von fast jeder psychichen Krankheit:

1. loslassen der Vergangenheit und die Verantwortung dahin schieben, wo sie hingehört (als Kind hat man eben Verantwortung für das was geschiet nur sehr begrenzt)

2. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Selbstwertgefühl !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(6 Säulen des Selbstwertgefühl)

und dazu gehört auch

3. Aussöhnung mit dem inneren Kind !!!!!!!!!!!!!

ICH LEBE, ICH LIEBE, ICH BIN GLÜCKLICH und WERDE ES JEDEN TAG EIN WENIG MEHR!

Ich verschleuder meine Energie nicht mehr (Mutter, Vergangenheit, ein bestimmter Ex-Partner meiner Mutter), sondern nutze Sie effizient für meine Bedürfnisse (Mich, Mein Partner, Meine (neue) Familie, Arbeit, Freunde).

Alles liebe der Welt wünscht euch

Snowgirl81 *:)

sfnGo#wg>ir#l8x1

17.04.10  10:48

steh-noch-einmal-toter-Gott

pMhoexbe

26.04.10  21:01

Aus dem Buch von Fliege -leicht abgeändert -weil ich aus Vater -Eltern gemacht habe.

oft stehen kinder jeden alters genau an einer stelle in ihrem wachstum und kommen nicht weiter weiter -weil sie von ihren eltern verletzt oder fortgewiesen und warten in Eltenferne auf Eltern, die sich bei ihnen entschuldigen. Das ganze Leben ist ein einziges Kinderzimmer, in dem in der Ecke ein Bett steht, auf dem ganz klein und zusammengekauert ein Seelchen sitzt und daruf wartet, dass die Türe sich wieder öffnt, die vor Jahren mit einem lauten Krach zugeschmissen wurde, und dass die Eltern hereinkommen und um Verzeihung bitten. Und wenn sie nicht kommen und die Geduld des Kindes am Ende ist, dann geht es zwar aus dem Kinderzimmer hinaus, tritt aber den Eltern ein Leben lang ans Schienbein damit sie es endlich sehen und in den Arm nehmen.

pXhEoexbe

08.05.10  18:03

Messie Syndrom:

- www.messie-syndrom.de

- www.femmessies.de

KZetz esrin

16.05.10  18:05

Multiple Persönlichkeiten als Romanthema:

Set This House in Order von Matt Ruff, heißt auf Deutsch Ich und die anderen

ein außergewöhnliches Buch, das man von Matt Ruff nicht unbedingt erwarten würde :)D

SXweetL Fanny xAdams

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite 1 Seite zurück Seite vor Letzte Seite

Forum » Psychologie »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH