Forum » Psychologie »
Das soll eine Liste werden mit Büchern, die Betroffenen oder Angehörigen helfen können. In die Titelzeile kommt die Erkrankung, um die es geht, und als Text der Buchtitel, Autor etc. Gern auch ein (...) >>>
Leiljablsassblaxu am 09.05.05 21:02
04.08.11 19:53
Filmbericht "Zu wenig Hilfe für psychisch Kranke
Langes Warten auf Therapien" + Interviews im ZDF Magazin "Frontal 21" vom 02.08.2011.
05.08.11 21:20
Das Buch wurde hier zwar am Rande genannt sollte nochmals explizit empfohlen werden
Das Drama des begabten Kindes und die Suche nach dem wahren Selbst – Alice Miller
Wie/warum bildet sich das "Ego" das wir anderen gegenüber zeigen, was ist der Unterschied zum "wahren Ich" und welche Folgen kann es später im Erwachsenenleben nach sich ziehen, wenn Kinder "zu perfekt" sein müssen.
So viel Wahres steckt darin; es hat mir wirklich die Augen geöffnet. 
15.08.11 21:40
In der aktuellen Apotheken-Umschau (15.8.2011) ist ein interessanter Artikel drin: "Forschung & Wissen, Psychosomatik, Kleine Abweichung in den Hirnströmen".
15.08.11 21:43
> Und in der nächsten Apotheken-Umschau (1.9.2011) wird ein Thema u.a. sein: "Früherkennungs-Ambulanzen für die Diagnose von Psychosen".
19.08.11 21:18
Ich empfehle an vorderster Stelle das Buch von Ty C. Colbert
denn es kommt – als eine der wenigen Ausnahmen! – der Wahrheit über die tieferen Ursachen und den Möglichkeiten wahrer Heilung am nächsten.
Ich bin seit 1994 engagiert im Landesverband Psychiatrie-Erfahrener (LPE) Hamburg, einer (Ex-)Patienten-Interessenvertretung. Etliche Betroffene in meinem Umfeld haben das Buch ebenfalls gelesen und teilen die positive Einschätzung.
Das Besondere daran ist, dass Colbert alle so genannten psychisch Störungen / Erkrankungen nicht als eigenständige Krankheiten ansieht, sondern als nur verschiedene Symptome einer darunter liegenden, allgemeinen und weit verbreiteten Störung; der Verwundung des Selbst.
Und: Er vertritt die Überzeugung, daß es aus all diesen Symptomen, selbst aus ihren finalen Stadien, die Möglichkeit des Rückweges und der vollständigen Heilung, der Integration, gibt.
Das Buch ist im Handel vergriffen. Der Verlag – Beust – ist seit kurz nach dem Erscheinen des Buches vom Markt verschwunden und das Buch ist derzeit nur noch zu "Liebhaber"-Preisen ab ca. 30,00 Euro gebraucht zu bekommen.
Ähnliche Entwicklungen kann man übrigens bei anderen Büchern feststellen, die es wagen, die Wahrheit zu sagen – z.B. "Christusmord" von Wilhelm Reich. Vor wenigen Jahren bei Zweitausendeins neu aufgelegt, liegt der "Liebhaberpreis" jetzt bei einem Vielfachen des ursprünglichen Preises.
So etwas macht mich nachdenklich...
05.10.11 19:37
ARTE-Dokumentarfilm "Amerikas verletzte Seelen"
(Frankreich, 2010, 94mn)
ARTE F
Regie: Olivier Morel 
"Als sie in den Krieg zogen, waren sie Patrioten aus tiefster Überzeugung. Bei ihrer Rückkehr aus dem Irak ist vieles unklar geworden. Der Krieg hat sie verletzt, schwer oder leicht, an Körper und Seele. Alle leiden unter psychischen Störungen verschiedenster Art und versuchen vergeblich, das alte Leben wieder aufzunehmen. Olivier Morel erzählt in "Amerikas verletzte Seelen" ihre Geschichten.
Der Dokumentarfilm "Amerikas verletzte Seelen" von Olivier Morel wird begleitet vom Geist des "unbekannten Soldaten", der für die 23 Veteranen steht, die täglich in Amerika Selbstmord begehen." 
Quelle: ARTE
21.10.11 14:14
In der aktuellen Apotheken-Umschau (15.10.2011) ist ein interessanter Artikel 'drin: "Rat & Hilfe, Therapie der Nicht-Kranken – Hypochondrie".
21.10.11 14:17
> Und in der nächsten Apotheken-Umschau (1.11.2011) wird ein Thema u.a. sein: "Schizophrenie, neue aufschlußreiche Studien".
31.10.11 19:51
In der aktuellen Apotheken-Umschau (1.11.2011) sind zwei Artikel:
"Forschung & Wissen, Suche nach dem verlorenen Ich, Schizophrenie" und "Forschung & Wissen, Spuren der Kindheit, Sucht, Eine gestörte Eltern-Kind-Bindung kann die Ursache für Drogen- oder Alkoholprobleme sein"
31.10.11 19:53
> Und in der nächsten Apotheken-Umschau (15.11.2011) wird ein (Titel)Thema u.a. sein: "Depressionen behandeln, Wege aus dem Tief".
03.11.11 07:56
Ich habe es noch nicht gelesen weil ich gerade noch *Ich hasse Dich – verlass mich nicht* lese
aber ich habe es mir gekauft weil die Hoffnung ja bekannlich zum Schluß stirbt.
03.11.11 07:58
ok, hat wohl grad nicht so geklappt mit dem Link wie´s sollte.
Das Buch heisst
Borderline – Heilung ist möglich
von Bernd A. Pelzer
Ratgeber für Borderline-Betroffene
03.11.11 09:51
Engel haben keinen Hunger
Die Geschichter einer Magersucht.
Erstaunlich in wie vielen Dingen man sich wieder findet bei 2 fremden Personen aber der gleichen Krankheit.
Beim lesen denkt man viel darüber nach:
bin ich auch so, benehm ich mich so...?
Mit einem Ende was man selbst nicht möchte 
zum nachdenken anregt.
15.11.11 19:44
Und in der aktuellen Apotheken-Umschau (15.11.2011) ist ein (Titel)Thema u.a.: "Depression erkennen und richtig behandeln" sowie "Gezielte Hilfe, Neue Therapien" und "Bipolare Störung, Frühzeitig das Auf und Ab erkennen"
01.12.11 13:36
Amazon – Trotz allem
Es soll ein sehr hilfreiches Buch sein. Ich selbst habe es noch nicht geschafft das Buch zu lesen, wird aber sowohl von Betroffenen, als auch Angehörigen sehr empfohlen.
Hier mal die Kurzbeschreibung von Amazon:
Schritt für Schritt weisen die Autorinnen dieses Handbuches aus oftmals aussichtlos erscheinenden Situationen. Sie stellen den Prozeß der Heilung von den Folgen sexuellen Kindesmißbrauchs verständlich dar: angefangen vom Zweifeln, ob es wirklich geschehen ist, über die Konfrontation mit Täter und Familie bis zur Veränderung selbstbehindernder Verhaltensmuster. Dieses Buch beschönigt nicht und zweigt doch, daß Frauen die Folgen von sexuellen Kindesmißbrauch bewältigen können jede auf ihre Weise.
Bestandsaufnahme: die Folgen von sexuellem Mißbrauch. Heilungsprozeß: die Auseinandersetzung mit Schweigen, Schuldgefühlen, Trauer und Zorn. Verhaltensmuster ändern: Hilfestellung bei der Veränderung selbstbehindernder Verhaltensmuster u.a. in bezug auf Körper und Sexualität, Vertrauen und Nähe, Selbstwertgefühl, den Umgang mit der Familie. Hinweise für FreundInnen, PartnerInnen, Familienangehörige, BeraterInnen und TherapeutInnen. Weitere Informationen: Therapie und Selbsthilfegruppen, Adressen und Literaturverzeichnis.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH