Buchempfehlungen

Das soll eine Liste werden mit Büchern, die Betroffenen oder Angehörigen helfen können. In die Titelzeile kommt die Erkrankung, um die es geht, und als Text der Buchtitel, Autor etc. Gern auch ein (...)   >>>

LWilabl=assblaxu  am 09.05.05  21:02

15.05.05  14:29

Der neue Prometheus

"Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen wurden, und sich deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen. Dieses Buch handelt davon, wie wir uns zu voller Größe - totalem Bewusstsein - erheben können."

Ja, ich finde das sehr gut geschrieben und empfehlenswert! Für alle Psychologie interessierten: Unbedingt mal reinschauen, kaufen, lesen, freuen, weiter verschenken... :-D

K ebIaxp

19.05.05  13:17

Depression

Depression - Die verkannte Krankheit von Ursula Nuber

Kreuz Verlag

ISBN 3783119545

Das Buch ist ganz praktisch für Angehörige von Depressiven. Mir hat es sehr geholfen, als meine Mutter erkrankte. Dadurch habe ich besser kapiert, worum es eigentlich geht.

E%sthexr67

21.05.05  09:56

Für Aufschieber

Schluss mit dem ewigen Aufschieben

Hab es noch nicht gelesen, aber es bietet wohl Strategien für die unterschiedlichsten "Aufschieber-Typen", ihr Problem in den Griff zu bekommen.

L\il ablasIsblxau

22.05.05  19:37

Kommunikationspsychologie

Friedemann Schulz von Thun - Miteinander Reden

Kennen sicher viele, ich stell's aber trotzdem rein.

Vorallem die ersten beiden Bände sind sehr interessant. Es geht darum, dass jede Aussage vier Aspekte beeinhaltet: Sachaussage, Beziehungsaussage, Selbstoffenbarung und Apell. Dabei kann es durchaussein, dass der Sender hauptsächlich eine Sachaussage kommunizieren will, der Empfänger aber in erster Linie einen Apell hört, oder umgekehrt, dass der gemeinte Apell nicht ankommt, weil nur die Sachaussage "gehört" wird. etc.

Im ersten Band wird das Modell vorgestellt. Im zweiten geht es mehr um Kommunikationsstile. Im dritten geht es um "das innere Team" (Finde ich weniger interessant als die ersten beiden Bände).

L5olxaX5

23.05.05  21:13

A.D.S.

Zwangshaft Zerstreut von Edward M. Hallowell, John Ratey

S~chok,oladeEnEis

24.05.05  16:56

Anorexie - Magersucht

Gewitter im Bauch

Sehr guter Erfahrungsbericht.

Gfra s-Haxlm

25.05.05  15:45

Ess-Störungen

Marya Hornbacher: Alice im Hungerland

ISBN: 3-548-36248-6

Anita Johnston: Die Frau die im Mondlicht aß

ISBN: 3-426-87204-8

Marilyn Lawrence: Ich stimme Nicht

ISBN: (steht nicht drauf ist aber von dem verlag Rowohlt)

Marliese Arold: Völlig schwerelos

ISBN: 3-596-80344-6

Janet Treasure: Gemeinsam die Magersucht besiegen

ISBN: 3-407-22828-7 ([[http://www.beltz.de]])

I2bodlonixe

25.05.05  15:54

Magersucht

1. Walross auf Spitzenschuhen - Geschichte einer Magersucht von Annette Schlipper

PS: ich habe alle Bücher gelesen und sie habe mir und meiner Mutter sehr geholfen

I4b"olAonxie

25.05.05  19:49

Stress, Angst, Depression

Die neue Medizin der Emotionen von David Servan-Schreiber

Gesund werden ohne Medikamente

mDazria5x88

25.05.05  22:13

Gefühle, "inneres Kind", Selbstliebe, Partnerschaft

Auch wenn das Buch in die Kategorie Erotik fällt - mindestens auf den ersten 120 Seiten kann jede/r Einzelne für sich interessante und heilsame Erkenntnisse über die (eigene) Gefühlswelt gewinnen.

Zur Selbsttherapie oder zur Unterstützung einer Therapie. Eigene Gefühle verstehen; nicht unterdrücken, sondern kanalisieren. Das "innere Kind" - was ist das und warum ist das? Selbstliebe - was ist das; warum braucht man das? Das Ganze später dann im Kontext zu Partnerschaft und Liebe

Herzenslust. Lieben lernen und die tantrische Kunst des Seins.

k;legeneBr-dd

27.05.05  10:46

Angsterkrankung

Verrückt vor Angst

Dieses Buch zählt wohl eher zur Sparte Jungendbuch. Ist aber trotzdem sehr gut, die Angst wird gut beschrieben.

Auch sehr gut geeignet für Leute, die absolut nichts von einer Angsterkrankung wissen.

G}rass-Halxm

30.05.05  21:23

danke

für eure tollen empfehlungen, 2 bücher haben mich sofort angesprochen und ich werd mir diese bestellen :)D

neina0x08

30.05.05  21:26

"und jeden tag ein stück weniger von mir"

finger weg von dem buch! also es stellte das thema bulimie, als ne leichfertige krankheit da. als würde man von jetzt auf gleich von loskommen.

vollkommen falsches licht! außerdem hatte ich schrecklicherweise nach dem lesen des buches lust, das brechen auszutesten!

klingt sch***e, aber so was sollte so ein buch nicht auslösen!!

S`usXe1x202

30.05.05  23:05

ein Finger-weg-Buch hab ich auch:

Ich hab dich nie so lieb gehabt wie jetzt

Das Buch ist laut Umschlag über das Thema Bulimie, klingt recht vielversprechend, deshalb hab ichs auch gekauft.

Fakt ist: In dem Buch gehts kaum um die kranke Tochter, sondern nur um die Gefühle ihrer Mutter, aber hauptsächlich um ihre Eheprobleme. Die Krankheit der Tochter rückt in den Hintergrund (sie hat übrigens nicht nur Bulimie, sondern auch Anorexie). Zudem spielt die Tochter total mit ihrer Mutter...

Das Buch ist - sorry - total schscheisse und überhaupt nicht empfehlenswert.

G/ra]s-Halxm

31.05.05  10:43

jap. ich finds daneben solche bücher auf den markt zu bringen. meins regt echt an, so was auch mal "auszuprobieren", immerhin schafft es die darstellerin ja auch easy da raus!!!

STuseO1202

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH