» »

Sexueller Missbrauch, Verstoßung von Eltern usw.Will sterben

JBan:ine5

Lyta

ich habe dir in die Mailbox geschrieben zwecks der sex. Belästigung.

Ich habe jetzt drei Männer, die das ernst nehmen und mit denen ich sprechen kann. Das hilft mir sehr.

Hoffe, du hast auch jemanden, mit dem du darüber sprechen kannst. Ich selbst habe viel zu lange geschwiegen und hätte die Unterstützung schon früher haben können. Aber ich schämte mich so sehr dafür.

Danke dir für deine Zeilen, dass du alles verkraftest und das dir, wie mir, drei Männer und einige Leute hier zur Seite stehen.

Seither geht es mir viel besser. Ich hoffe, auch dir ???

M+asch|ineLnkRanonxe

Na gut Lyta.

Wenn du darauf bestehst, stelle ich mich. Ich hoffe, dass es hier nicht den Rahmen sprengt oder zu Langeweile führt.

Du fühlst dich durch meine Äußerungen stark provoziert. Und kannst auch nicht verstehen, dass Peace dann noch für "einen wie mich" auch nur ein verteidigendes Wort übrig haben kann. Die Textstellen, die du von mir zitierst, rufen starke unangenehme Gefühle in dir hervor. Ich habe eher den Eindruck, dass es dir gar nicht so sehr um Janine geht, als vielmehr um eigene unangenehme Erinnerungen. Du reagierst nicht nur "mitfühlend" sondern "selbstfühlend". Du kannst Janine nicht nur verstehen, du reagierst selber als betroffene Person. Nun vergiss aber nicht, dass ich nicht an dich geschrieben habe. Dir gegenüber hätte ich mich vermutlich in einem ganz anderen Ton geäußert.

Frage dich mal,

warum

ich aber in diesem Fall diesen schroffen Ton gewählt habe! Weil ich ein primitives erniedrigendes Schwein bin? Oder könnte es einen anderen Grund gegeben haben? Und sage bitte nicht, dass sei dir völlig egal. Denn es ist dir alles Andere als egal, wie deine Reaktion eigt. Natürlich kannst du mich auch komplett ablehnen.

Auch wenn es dir schwerfällt nachzuvollziehen, aber ich habe etliche junge Frauen kennengelernt, die Mißbrauchsopfer waren. Und alle haben mir etwas darüber erzählt. Direkt oder indirekt. Das nur, weil du sagst:

Deine Beiträge lassen mich allerdings zweifeln, dass du auch nur im Ansatz nachfühlen kannst...

ich kann mich nicht erinnern, dass sie irgendetwas hierüber geschrieben hat. Und ich glaube kaum, dass man auf Basis von ein paar Beiträgen per Ferndiagnose hier etwas diagnostizieren kann, was bislang 10 Psychologen nicht gelungen ist.

Jeder, der einen Thread eröffnet, hat eine Intention. Und - ich weiß jetzt nicht mehr, ob Janine es wörtlich formuliert hat - aber sie sucht Rat. Das ist wohl offensichtlich.

Und ich habe nichts "diagnostiziert". Das ist tatsächlich eine Unterstellung deinerseits!

Weiter (ja, ich muss jetzt ein bisschen Abwaschen):

Das Davonlaufen vor Schmerzen und Trauer, das Unterdrücken und Verleugnen empfiehlt diese Therapieform gewiss nicht, und ebenso wenig empfiehlt sie "Reiss dich zusammen"-Strategien und das Vor-Augen-Führen, dass es anderen noch viel schlechter geht. Das hilft bestenfalls kurzfristig. Langfristig führt Verdrängen nur dazu, dass die Depression umso schlimmer wird. Ohne Phasen des Trauerns und Klagens gibt es auch keinen Heilungsprozess. Und weitere "Arschtritte", Vorwürfe "du taugst nichts", "du bist undankbar", und Aufforderungen an das "innere Kind", "erstmal erwachsen zu werden" (sowieso eine Absurdität vor dem Hintergrund dieser Therapieform) an jemanden, der sowieso schon kein Selbstwertgefühl hat, sind nicht die Art von Unterstützung, die in solchen Phasen vonnöten ist.

Das ist alles richtig. Und ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.

Du triffst damit nicht nur Janine, sondern jeden, der misshandelt worden ist, und damit beispielsweise auch mich.

Das ist ehrlich von dir. Und dich zu treffen war nicht meine Absicht.

Aber da du ja eh nicht willens bist zu diskutieren, und es wohl mit dir auch keinen Sinn hat, rege ich mich hier völlig umsonst auf und investiere meine Energie in Windmühlenkämpfe. Ich bin damit raus aus diesem Thread.

Hm. Ich denke, dass du zumindest diesen Text von mir noch lesen wirst, deshalb antworte ich auch darauf. Ich bin diskussionsbereit. Deshalb bin ich ja noch hier. Ich bemühe mich auch um eine verdauliche Form. "Windmühlenkämpfe" - dieser Gedanke ist mir hier auch schon gekommen. Aber das ist noch nicht an der Zeit. Und was "Ich bin damit raus aus diesem Thread." angeht - guck mal, diese Option hatte ich auch. Diese Option hat Jeder. Ich gucke hier auch sehr kritisch zu. Und ich fühle mich hier auch nicht willkommen. Aber trotzdem bin ich noch da.

Und - das Folgende brauchst du mir natürlich nicht zu beantworten - aber kannst du für dich selber sagen, warum du verschwindest? Ist es wegen mir "verständnislosem Kerl", der "keine Ahnung hat"? Ist es wegen der sonstigen Diskussion? Eigentlih stehst du doch auf der Seite der Mehrheit. Oder ist es generell, weil dich das Thema zu sehr mitnimmt?

Ich habe auch gefragt, ob ich vielleicht abhaue. Weil es mir vorkam, als würden hier alle verbündet gegen mich ins Feld rücken. Ich kam mir entmachtet und auch irgendwie entwürdigt vor, denn mich hat hier etwas aufgeregt und keiner wollte auch nur konjunktiv meine Sicht verstehen. Aber genau aus diesem Grund bin ich noch hier! Ich werde hier auch irgendwann gehen. Aber ich will mich nicht "verpissen", bevor ich nicht diesem Gefühl ins Auge geschaut habe. Denn das kann mir im realen Leben auch begegnen. Ich will wissen, wie ich mich hier weiterhin verhalte und was ich dabei empfinde. Jedes Gefühl, das in einem Menschen aufsteigt und ihn beherrscht, sprich Handlungsanweisungen aufzwingt, (so in der Art "Ach, ihr quatscht alle Mist!" oder "Ihr seid alle blöd, ich verschwinde!") jedes so mächtige Gefühl ist es Wert angeguckt zu werden! Denn nur wenn man es anguckt hat man die Möglichkeit, es zu verstehen und zu lernen, damit umzugehen. Wenn man statt dessen davor wegläuft, wird es einen - in ähnlichen Situationen - immer wieder und also letzlich "ewig" beherrschen.

R/aucBhschwjaxlbe

:-o

Finde ich sehr schade, das dieser Threat wegen persönlicher Abneigungen gegen den Sand verläuft...

Maschinenkanone, Motto "Klar zum Gefecht!" schätze ich aufgrund des Schreibstils als jemanden ein, der sich stellt. Der Realität, dem Leben, den Problemen.

Man darf auch nicht vergessen: in diesem Forum fehlt (zum Glück? Oder leider?-ich weiß es nicht) die Möglichkeit zum editieren. Man kann also geschriebenes nach Überdenken nicht mehr rückgängig machen. Man kann sich nur entschuldigen, das hat "MK" hiermit getan.

Mit Sicherheit hat er auch Erbärmliches und Schlimmes gesehen, wieso wird ihm das abgesprochen?

So- jetzt zurück zum Thread-Thema:

@ Janine:

Du schreibst "versäumtes nachholen"- als Freundschaft? Das wäre supi und würde Dir bestimmt gut tun. Oder.... ich mag es gar nicht schreiben?

Grüße!

M(aschinUe-nkan>onxe

Entschudigt habe ich mich nicht. Das war auch nicht meine Absicht.

Ich habe mich erklärt.

Rjau5chsuchbwablbxe

Na gut

Dann erklärt. ;-D

Grüße

LTyta

@ Maschinenkanone

Ich habe eher den Eindruck, dass es dir gar nicht so sehr um Janine geht, als vielmehr um eigene unangenehme Erinnerungen. Du reagierst nicht nur "mitfühlend" sondern "selbstfühlend".

es geht mir um den Umgang mit psychisch kranken Menschen und hier mit misshandelten im Allgemeinen. Der Umstand, dass ich zu letzteren gehöre, und die Situation nicht nur vom Hörensagen kenne, macht es unvermeidbar, dass ich hier nicht nur "mitfühlend", sonder auch "selbstfühlend" bin.

Frage dich mal, Zitat:warum ich aber in diesem Fall diesen schroffen Ton gewählt habe! Weil ich ein primitives erniedrigendes Schwein bin? Oder könnte es einen anderen Grund gegeben haben? Und sage bitte nicht, dass sei dir völlig egal.

Es ist mich insofern egal, als für mich in erster Linie das Resultat zählt, nämlich: Es werden Menschen, kranke Menschen zusätzlich verletzt. Welche Absicht dahinter steckt ist für mich zweitranging - schließlich gibt es auch genügend Eltern, die ihre Kinder in der vollen Überzeugung, "nur das Beste" für sie zu wollen, krankenhausreif prügeln.

aber kannst du für dich selber sagen, warum du verschwindest? Ist es wegen mir "verständnislosem Kerl", der "keine Ahnung hat"? Ist es wegen der sonstigen Diskussion? Eigentlih stehst du doch auf der Seite der Mehrheit. Oder ist es generell, weil dich das Thema zu sehr mitnimmt?

ja, das kann ich.

Mir klingt bei dir die Überzeugung durch, dass psychische Krankheiten keine "richtigen Krankheiten" sind - siehe der Vergleich mit Krebspatienten und die Aussage "du bist soweit gesund", und dass die Entsprechenden selbst schuld sind, wenn sie sich nicht soweit zusammenreissen. Genau diese Einstellung zu sich selber ist es aber, die die psychisch Kranken in ihre Lage gebracht hat - Schuldgefühle für MIsshandlungen, die einem meist noch als Kind angetan wurden, Mangel an Wertschätzung sich selber gegenüber, und ähnliches mehr. Ich habe lange genug gebraucht, um mir, meinem "inneren Kind" klarzumachen, dass ich nicht schuld bin an dem, was mir angetan wurde. Und dass das innere Kind jedes Recht hat, so zu fühlen, wie es sich fühlt. Ich weiss auch, dass dieses Denken, man sei selbst irgendwie schuld und deshalb ungenügend, ein Grundmuster bei misshandelten und missbrauchten Menschen ist. Und deshalb finde ich Äußerungen wie deine in dem fraglichen Beitrag destruktiv. Wenn mir dann noch gesagt wird, wie von dir weiter oben, "ich will das nicht diskutieren", dann ist meine Bereitschaft, da noch Energie in Überzeugungsarbeit zu stecken, am Ende.

jedes so mächtige Gefühl ist es Wert angeguckt zu werden! Denn nur wenn man es anguckt hat man die Möglichkeit, es zu verstehen und zu lernen, damit umzugehen. Wenn man statt dessen davor wegläuft, wird es einen - in ähnlichen Situationen - immer wieder und also letzlich "ewig" beherrschen.

Also jetzt wird es ja vollends verdreht. Hast du nicht Janine aufgefordert, ihre Trauer und ihre Schmerzen nicht anzusehen, sondern statt dessen aufzuhören, herumzujammern und zu sehen, wie gut es ihr doch eigentlich geht?

JBani(ne5

So, darf ich mal wieder?

Ja, Maschinenkanone und Da Gangsta haben mich mit ihren Worten verletzt, dass gebe ich zu. Aber wisst ihr, auch, dass ich ohne die Beiden hier immer noch heulen würde? Sie haben mir gehörig in den Hintern getreten und ich bin aufgewacht. Habe durch die Beiden gelernt, den Kopf in den Sand zu stecken, bringt nichts, ich muss etwas tun.

DANK IHNEN HABE ICH WAS GETAN UND AUCH ERREICHT!!!!!!!!!!!!!

Euer Mitgefühl tat mir in gewisser Weise auch gut und ich danke euch dafür, dass ihr mich verstehen konntet. Aber ohne die Beiden hätte sich nichts in meinem Leben verändert und dafür bin ich ihnen dankbar und möchte nicht, dass ihr sie angreift. Ich möchte hier einen friedlichen Thread haben und nicht ständig Vorwürfe. Ich möchte nicht, dass sich immer einer verteidigen muss. Ich will dass wir uns gegenseitig helfen, auch ich kann wieder in ein Loch fallen, und bin dann froh, dass es euch gibt. ALLE!!!!!!!

@Rauchschwalbe. Was getraust du dich nicht zu schreiben, dass wir wieder mehr füreinander empfinden. Wäre das schlimm? Also ich empfinde nach wie vor sehr viel für ihn und er wohl auch.

Aber wenn es dich beruhigt. Wir haben uns jetzt zweimal getroffen und es ist nichts passiert.

KKlei`o

Maschinenkanone

Wenn man statt dessen davor wegläuft, wird es einen - in ähnlichen Situationen - immer wieder und also letzlich "ewig" beherrschen.

Das ist Deine Erkenntnist und der Weg, wie Du damit umgehst. Es ist sehr interessant. Ich würde damit auch anders umgehen, aber ich bin genausowenig Janine5, wie Du. Janine5 denkt und fühlt anders als Du oder ich und es geht um sie. Selbstverständlich hat sie um hilfreiche Anregungen gebeten, aber hilfreich können Anregungen nur dann sein, wenn sie sich innerhalb der Denkkriterien der Betreffenden bewegen und ihre Gefühlswelt und ihrer Werte darin berücksichtigt sind ([[http://www.med1.de/Forum/Psychologie/134511/]]). Wenn man sich nicht in ihre Gedankenwelt und Gefühlswelt hineindenkt und -fühlt, sondern bei sich bleibt, dann ist es für sie nur eine Information, wie andere damit umgehen würden, aber wenn andere zu weit von der eigenen Denkweise sind, dann bleibt es nur eine Information, die mit einem selbst nichts zu tun hat, denn dann ist man auf den anderen mit seinen Bedürfnissen nicht eingegangen. Jeder geht mit seinem inneren Kind anders um, genauso geht jeder mit Problemen anders um und Menschen sind verschieden und haben verschiedene Bedürfnisse. Es ist und bleibt Janine5s Entscheidung, welche Anregung sie für sich annimmt und welche für sie nicht in Frage kommt, denn letztlich kann nur sie sich helfen, indem sie einen anderen Weg geht, den sie bisher gegangen ist, oder aber nicht. Außenstehende können ihr nur andere Wege aufweisen - gehen muss sie den Weg selbst und auch entscheiden, welchen.

R8auc~hsc2hwalxbe

Hallo Janine!

Ja, das meinte ich...

Für euch beide wäre das sicher nicht "schlimm", ganz klar. ;-)

Ich denke eher an eure Partner.

Du hast schon manches über Deinen Mann geschrieben-

so wie ich das aufgefaßt habe, muß er ein recht verständnisvoller, netter Mann sein- der viel arbeitet.

Trotzdem hat er noch die "Zeit" oder das Einfühlungsvermögen, Dich zu trösten. Das ist viel wert. Mein Mann arbeitet auch viel, das Verständnis für andere nahm dadurch sehr ab, ohne das es böser Willen von ihm wäre.

Trotzdem: mir würde nie in den Sinn kommen, meinen Mann zu betrügen, nur weil er mich nicht oft genug tröstet oder für alles Verständnis hat, denn er ist immer da- egal was passiert.

Dieses "immer da", Janine, wird leider oft nicht mehr geschätzt. Das Fremde, wenn auch vertraute Fremde reizt mehr.

Will Dich eines fragen: hätte dieser Mann (der Lehrer) auch so viel Verständnis gehabt wie Dein Mann? Du hast nie mit ihm zusammengelebt, die Alltagstauglichkeit wurde nie bewiesen.

Bevor Du dich auf ein Spiel einläßt: ist es das wert? Was würde passieren, wenn Dein Mann dich verläßt? Würde dann der Lehrer wie selbstverständlich einspringen? Auch wenn n o c h nichts passiert ist: hätte Dein Mann wirklich Verständnis für diese Treffen?

Ganz ehrlich: ich hätte das Verständnis nicht. Sei mir nicht böse, aber das ist einfach meine Meinung.

Grüße

Lty%txa

Liebe Janine5,

deine Beiträge scheinen mir zu zeigen, die verinnerlichten Eltern sind sehr stark in dir. Dies bestätigt sich für mich auch durch dein großes Verlangen und Bestreben, den Kontakt zu deiner Mutter wieder herzustellen (ich beziehe mich hier auf deinen Zwillinge-Geburtstagsthread).

Du hast dein inneres Kind ein weiteres Mal mit der "reiss-dich-zusammen"-Aufforderung der verinnerlichten Eltern zum Rückzug und zum Schweigen gebracht. Es geht dir im Moment besser, aber ich glaube, du hast genug hinter dir und bist klug genug, um tief in dir zu wissen, dass dies die Probleme nicht auf Dauer lösen wird.

Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg, und viel Erfolg bei deiner Begegnung mit deinem inneren Kind.

lg Lyta

B@lueb$eJlxl79

hi janine

nach langem ueberlegen hab ich ihm heute eine nette karte geschickt (zu seinen eltern..die addy hatte ich noch und sie werden ihm ja wohl die akrte weitergeben..)..zum telefonieren war ich doch feige..so jetzt heisst es abwarten....

aber du hast recht wer nicht wagt gewinnt nichts..

also ich meld mich dann die woche..

(hoffentlich meldet er sich)

ich fuehl mich schon viel leichter @:)

aber sorry sehe dass meine beitraege heir in diesem forum nichts zu suchen haben..

also bis bald

lydia

R/auchshchwaxlbe

@Bluebell

aber sorry sehe dass meine beitraege heir in diesem forum nichts zu suchen haben..

Wie kommst Du darauf? Jeder hat das Recht, das zu schreiben was er fühlt- besonders im Forum Psychologie! @:)

Grüße

M1aschLinen2kano)nxe

@ Lyta

Ich finde es etwas schade, dass wir so aneinander vorbeireden. Du agierst und reagierst ganz anders als Janine. Wenn du den Thread eröffnet hättest, wäre es zwischen uns von Anfang an anders gelaufen. Auch wenn dir das jetzt unvorstellbar erscheint. Ich will nochmal auf deine Antwort eingehen, in der Hoffnung, dass du mich vielleicht doch nachvollziehen kannst bzw. willst.

Es werden Menschen, kranke Menschen zusätzlich verletzt. Welche Absicht dahinter steckt ist für mich zweitranging.

Mit meinen anfänglichen Äußerungen habe ich Janine sicherleich getroffen. Das war auch Absicht, das gebe ich zu. Sieh es mal als eine Art "Startschuß". EIn Knall, der wach macht. Die Absichtzen, die hinter meinem Tun stecken, sollten dir so egal aber nicht sein. Viele Therapieformen benutzen "Prellwerkzeuge", die dazu dienen, den Betroffenen kurzfristig in eine andere Denkhaltung als der automatisierten zu "befördern". Jeder, der Gruppentherapie oder Konfrontationstherapie oder auch bestimmte Formen der Einzel-Gesprächstherapie mitgemacht hat, weiß, dass dort Sachen abgehen und in einer Weise scharf geschossen wird, gegen die alle Äußerungen in diesem Thread vollkommen verträglich sind. Ich kenne beispielweise den Fall von einem jungen Mann, der Selbstmordversuche hinter sich hatte und von seinen Eltern in keinster Weise verstanden wurde und psychosomatisch sehr darunter gelitten hat. Der war schwul und seine Liebhaber waren alle deutlich älter als er. Der Oberarzt persönlich - ausgebildeter Psychiater, der eine psychosomatische Station leitete - knallte ihm im einzel an den Kopf, dass er sich doch nur (Zitat - Entschuldigung, es wird hart) "das Arschloch weiten lassen" würde. So, nun überlege mal wie es dem danach ging! Suzid hinter sich, Eltern abgesägt und dann sowas! Er hat mir das selber erzählt! Aber solche Methoden können mitunter genau das erreichen, was anders nicht geht: Nämlich dem Betroffenen eine andere Sicht zu eröffnen. Therapie hin oder her, das spielt hier überhaupt keine Rolle, ich weiß. Ich wollte das nur kurz als Beispiel erwähnen.

Was ich damit aber verdeutlichen will ist, dass ich meine Provokation nicht als Erniedrigung abgefeuert habe, sondern das sie einen konstruktiven Hintergrund hatte. "Funktioniert" hat es nicht. Janine hat es zurückgewiesen. Das ist ihr Recht. Seit dem fahre ich ja auch eine andere "Verhaltenstaktik".

Ich habe lange genug gebraucht, um mir, meinem "inneren Kind" klarzumachen, dass ich nicht schuld bin an dem, was mir angetan wurde. Und dass das innere Kind jedes Recht hat, so zu fühlen, wie es sich fühlt. Ich weiss auch, dass dieses Denken, man sei selbst irgendwie schuld und deshalb ungenügend, ein Grundmuster bei misshandelten und missbrauchten Menschen ist.

Das ist wiederum völlig richtig und sas kann ich sehr gut nachvollziehen, weil es bei mir auch, sozusagen mein halbes Leben gedauert hat, bis ich meinem inneren Kind dasselbe klar machen konnte. Aber ich habe dabei noch etwas Weiteres - und Entscheidendes - begriffen:

Ich kann nichts dafür, dass es so ist wie es ist. Aber ich kann etwas dafür ob es so bleibt!

Mir klingt bei dir die Überzeugung durch, dass psychische Krankheiten keine "richtigen Krankheiten" sind

Das ist keineswegs so. Du hast meine Äußerungen einfach als diktatorisches "reiß dich zusammen" verstanden. Solche Imperative lehne ich grundsätzlich ab. Dass solche Aussagen destruktiver Käse sind, ist mir genau so klar wie dir. Ich habe etwas anderes gemeint und bezweckt. Aber ich will das nicht weiter auswalzen. Und als ich letztens schrieb, dass ich "das nicht ausdiskutieren will", dann war der Grund nicht der, dass ich zu keinem Komrpomiss bereit bin. Nein, der Grund war, dass ich nicht darauf herumreiten wollte. Aber ich nehme auch dazu gern Stellung, wenn du mir versprichst, zu versuchen, meine Äußerung objektiv aufzunehmen. Also ich denke nicht, dass bei weiterer Diskussion über diesen Punkt gegenwärtig etwas herauskommt. Du hast eine feste Meinung und in deinen Augen ist das, von dir an mir kritisierte, Verhalten unentschuldbar. Was hältst du davon, wenn wir diesen speziellen Punkt einfach ausklammern und erstmal so stehen lassen. Ich sage einfach nochmal, dass ich sehr wohl weiß, was psychische Krankheiten sind. Ich habe genug der seltsamsten psychosomatischen Krankheitsbilder gesehen und weiß, dass die das Leben häufig deutlich stärker einschränken und beschneiden, als physische Krankheiten. Und ich bin kein Vertreter der Methode "Zähne zusammenbeißen". Im Gegenteil. Wer mich aus dem Forum hier kennt, weiß, dass ich ein Vertreter des "weichen Weges" bin. Das sage ich nur noch mal so ausdrücklich, damit du es von mir gehört hast. Und ich hoffe, du bist bereit es zu hören.

jedes so mächtige Gefühl ist es Wert angeguckt zu werden! Denn nur wenn man es anguckt hat man die Möglichkeit, es zu verstehen und zu lernen, damit umzugehen. Wenn man statt dessen davor wegläuft, wird es einen - in ähnlichen Situationen - immer wieder und also letzlich "ewig" beherrschen.

Also jetzt wird es ja vollends verdreht. Hast du nicht Janine aufgefordert, ihre Trauer und ihre Schmerzen nicht anzusehen, sondern statt dessen aufzuhören, herumzujammern und zu sehen, wie gut es ihr doch eigentlich geht?

(Zuerst einmal hoffe ich, dass die geschachtelte Zitierung vom Syntax her so funktioniert wie ich es hier probiere.)

Siehst du, hier wird in bester Weise deutlich, wie das Mißverständnis zwischen uns konstruiert ist. Ich wills nochmal erklären.

1. Ich habe nicht gemeint, dass Janine ihre Situation verdrängen soll. Ich habe gemeint, dass sie konstruktiv werden soll. Und das geht nicht ohne Eigeninitiative. Ein Ansatz dazu ist dieser Thread.

2. Was ich mit den "mächtigen Gefühlen" meine, bezog sich auf meine Gefühle. Stimmt, dann gilt (oder kann gelten - für alle die gern die Goldwaage rausholen ;-) ) das auch für andere Menschen. Und damit sind wir wieder bei Punkt 1. Aber es muss eine konstruktive Betrachtung dieser mächtigen Gefühle erfolgen und keine fatalistische! Wer nicht überlegt, wie er ein Ziel erreichen kann, der kommt auch auch nirgendwo an. Und es gibt viele Menschen, denen ist Selbstdarstellung wichtiger als Konstruktivität. Das ist einfach eine Tatsache. Jeder kennt einige davon. Und jeder entdeckt solche Verhaltensmuster mitunter an sich selber!

Sieh mal, wenn du tatsächlich den Thread verlassen hättest, könnten wir uns jetzt nicht weiter auseinandersetzten. Ich bin daran ja auch interessiert, sonst würde ich dich ignorieren oder was weiß ich. Mach ich nicht. Und wenn ich - statt mich der Sache zu stellen - gesagt hätte "Ihr dreht doch alle am Rad!" oder sowas in der Art, dann hätte ich unkonstruktiv gehandelt. Also ich hoffe ich kann mich verständlich machen.

Aber merkst du was Lyta? Wir reden die ganze Zeit über mich und dich. Und nicht über Janine und mich. Der Konflikt und das Unverständnis, der/das sich zwischen dir und mir auftut, ist ein anderer als der zwischen mir und Janine. Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass wir ganz anders interagieren würden, wenn du den Thread eröffnet hättest.

@ Kleio

Den "Wie helfe ich richtig"-Thread hatte ich vor einiger Zeit entdeckt und der ist sehr gut! Zu allem Anderen: siehe Text an Lyta.

J6a:ninxe5

@ lyta. Nein,

bitte bleibe hier.

@ Bluebell. Na also,

war doch garnicht so schwer, hoffe sehr, dass er sich bei dir meldet @:) Und du bist sehr wohl richtig in diesem Thread. Schliesslich leben wir irgendwie das gleiche durch und ich möchte wissen, wie es bei euch weitergeht.

@Rauchschwalbe. Du denkst an unsere Partner. Ja, das kannst du. Ich habe hier die guten Eigenschaften meines Mannes erwähnt, aber seit zwei Tagen hat er sich wieder verändert und wenn am Montag wieder zur Arbeit geht, wird es wieder die Hölle für mich werden. Du weisst nicht, dass mein Mann (wie ich auch) auch schlechte Seiten an sich hat. Aber darüber habe ich hier nichts oder fast nichts geschrieben (Wäre eine lange Liste). Auch dass er unsere Kinder oft in sehr große Gefahr bringt, habe ich bisher nicht erwähnt. Und weisst du, wie Gerds Frau ist. Ich schon!

Jedenfalls von seinen Worten und auch da ist einiges im Argen.

Wie ich schon schrieb, es ist nichts passiert. Und wenn, dann ist es eben so und niemand kann es ändern. Aber momentan gibt es so viel aufzuarbeiten, da wird wirklich nichts passieren. Er ist für mich der bessere Psychiater und ich weiss, dass viele Probleme durch meine Eltern und besonders durch meinen Mann passiert sind. Du denkst an meinen Mann. Aber denkst du auch an mich?

Weisst du, dass meine psychischen Probleme zunahmen und ich ihn als fünftes Kind sehe. Auf ihn muss ich mehr aufpassen als auf meine dreijährigen Zwillinge. Dank ihm kam mein Sohn ins KH. Dank ihm brachte er die Zwillis und meine Große in Lebensgefahr. Dank ihm kann ich nicht mehr bzw. selten aus dem Haus. Dank ihm brauche ich ständig Tabletten. Meine Freundinnen sagen ihm auch immer wieder, dass ich doch immer diejenige war, die darauf gedrängt hat, raus zu gehen um etwas zu unternehmen. Jetzt möchte ich nur meine Ruhe. Vor drei Stunden hatten wir wieder Streit und ich weiss wirklich nicht, wie lange ich das meinen Kindern und auch mir zumuten kann. Falls es zu einer Trennung kommen würde. Meist eher ja als nein, würde ich ausziehen um endlich mein Leben leben zu können. Aber keinesfalls wird mir dann wieder ein Mann das Leben durcheinanderwirbeln. (Also halt nicht bei mir einziehen). Noch halte ich es auch. Aber wie lange ???

Weiss nicht, wie sich alles weiterentwickeln wird, aber es wird in meinem Leben einige Veränderungen geben, egal, in welcher Richtung. Aber im Vordergrund stehen meine Kinder. Sie sollen nicht leiden. Ach Rauchschwalbe, auch das weisst du nicht. Ich habe noch nie erzählt, dass mein Sohn schon dreimal ausbüxen wollte, weil er es mit seinem Papa nicht mehr ausgehalten hat.

Na, wie denkst du jetzt über "unsere" Partner ???

J8aninxe5

@Maschinenkanone.

Du schreibst hier ständig an Lyra und betonst, dass es nicht um mich geht. Dann mache bitte einen eigenen Thread auf, denn deine Beiträge, was euch beide angeht, gehen mich nichts an und sind deshalb hier fehl am Platz. Danke.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH