» »

Angst mich zu blamieren

mTm100


Hallo!!!

@ rack:

also ich finds gut, dass deine Eltern so hinter dir stehen; dir so eine Stütze sind. Das ihm das nicht passt - wem interessierts?

Wenn du nichts mehr mit ihm zu tun haben willst, dann ists doch egal was er davon hält. Wenn ihr alles erledigt habt zwischen euch, dann würd ich an deiner Stelle alles versuchen zu ignorieren was von ihm noch kommt. Keine langen, sinnlosen Gespräche und auch nicht mehr lange mit gemeinsamen Freundinnen herumdisskutieren. Das bringt alles nichts - ziehts nur unnötig in die Länge und du leidest drunter.

Und er ist selbst für sein Leben verantwortlich, kann nicht dich für sein Fehlverhalten und anderes verantwortlich machen. Versuch da wegzuhören und dich nicht zum Sündenbock zu machen!!! Mit 36 sollt man wirklich weiter sein!!! Vielleicht findet er ja bald wieder eine andere Arme, die ihm sein Leben abnimmt und lenkt.

Konzentrier dich auf dich und geniess jetzt deine Freiheit, dass du tun und lassen kannst was du willst.

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich kann mir schon vorstellen, wie dir das auf die Nerven geht und das tut mir leid für dich. Aber auch wenns jetzt wieder blöd klingt - irgendwann wird das aufhören und das "Kapitel" liegt hinter dir.

Ich wünsch dir und natürlich den anderen noch einen schönen, guten, erholsamen, nicht stressigen Tag!!!!!!!!!

LG

T+i6llle


hallo *:)

@Rack:

Schön von dir zu hören Rack, dass es dir wieder einigermassen gut geht und dein Optimismus: alle Achtung!!!

Was man dem entgegnen soll? Wohl nichts. Der ist wohl einfach so. Und wenn du wirklich versucht fair zu teilen, also mehr kannst du da wirklich nicth machen, hast es ja auch nicht so dicke! Erinnert mich ein bisschen an meine ESWG, die zickten doch noch mehr rum als zuvor, nachdem ich ihnen sagte, dass ich ausziehen würde. Das ist doch auch mal hammerdoof, und der zickt jetzt ja auch noch, wobei er halt auch verletzt ist. Aber hast recht, er ist alt genug, sollte vielleicht auch mal ne Kur machen oder sowas, kannst ihm ja mal vorschlagen, aber mehr musst wirklich nicht machen. Und Schuld an seinem SM-Versuch bist du nun wirklich nicht.

@kssk und mm100:

Naja also ich war bei keinen Ärzten, meine Mutter wollte mich andauernd zu welchen stecken, aber ich wollte überhaupt nicht. Ich war davon überzeugt, dass ich es alleine schaffe zuzunehmen. Das habe ich ja letztendlich auch. Wobei das ein ziemliches auf und ab war. Lange Geschichte! Also ihr meint wirklich das mit der Ernährungsberatung hilft? Ich meine ich weiss ja zu genüge, was ich essen soll, was was enthält .... .

@kssk:

Was eigentlich machen deine Ketten?

@all:

Mir geht es zur Zeit einfach nur mies. SA läuft schlecht und ich muss mir immer wieder eine Blöse vor meinem Betreuer geben. Ich vermisse einen alten Kumpel, der sich jetzt "abgenabelt" hat von mir. Davor waren wir die besten Freunde hier. Gut er wollte was von mir, ich konnte nicht erwiedern, da ich zu feige war, war schon komisch. Irgendwann, als ich dann mit Hannes zusammen war, hat er den Kontakt abgebrochen (hat ihm zu sehr weh getan, versteh ich auch). Naja irgendwann habe ich mch doch mal ausgesprochen mit ihm, etc. hab ich doch schon alles mal erzählt oder? Naja jedenfalls meldet er sich immernoch ziemlich spärlich und auch nur, wenn ich mal ne mail schreib. Das Prob, ich vermisse ihn.

Gut genug gejammert, muss mal wieder was für die Uni tun (wohl wirklich zum Betreuer gehen *heul).

LG

RHacxk


Madels, ihr seid so nett zu mir, das baut auf :-)

Ich weiß nicht, was er erzählt, wohl nur das, wo er am besten bei wegkommt...

Bin dabei alte Kontakte aufleben zu lassen, die ich doch in letzter Zeit vernachlässigt habe. Läuft bis jetzt ganz gut :-)

Wenn ich dann jetzt noch eine Umschulung bekomme, sprich ich wieder eine Aufgabe habe und meine neue Wohnung fertig ist, dann kann ich sagen, ich habe es hinter mir gelassen.

Ich kann es mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehen wie man nur fordern fordern fordern kann, sogar bei Sachen die ihm nie gehört haben.

Habe vor 2 Jahren auf meinen Namen einen weiteren Handy Vertrag abgeschlossen, habe ihm das Handy überlassen, mulmig war mir schon, egal, er hat es auch nie ausgenutzt, Rechnungen waren immer im Rahmen, im großen und ganzen. Nun sind wir aber getrennt, und er erwartet doch wirklich, daß er das Vertragshandy behalten kann, bzw. wiederbekommt. So sehr könnt ich keinem Menschen vertrauen, daß ich einem sowas anvertraue den ich nicht mehr mal sehen werde, zumindest nicht öfter als nötig.

Das beste zum Schluß, ich war gestern beim Friseur, schnipp schnapp, da waren sie ab, von mehr als schulterlang auf kurz *hihi* schaut gut aus.

LG

Rack

m>m10x0


Hey ihr!

@ rack:

tut ja richtig gut dir zuzuhören - Haare ab, los gehts ins neue Leben. Zumindest hört es sich so an. Toll!!! Klingt auch gut mitn Wohnung herrichten und so - ich liebe nichts mehr als herumzuräumen und so.

Das mitn Handy - also was will er denn noch? Der Typ hat ja Vorstellungen, ich glaub es nicht. Also lass dich nicht aus der Bahn bringen, Mädel!!!

@ tillle:

Ernährungsberatungsgespräch wär sicher net so schlecht. Zumindest musst dich dann wirklich mal zwingen bei einem Essensplan zu bleiben, damit du nicht einfach zuviel Sinnloses in dich hineinstopfst, wenn die Depri-Phase anklopft. Ich weiss sonst nicht, was man da sonst noch für Möglichkeiten ins Auge fassen könnt.

Wegen früherem Freund - ich weiss noch wie du erzählt hast und hab jetzt geglaubt das ist so ungefähr hinter dir, weilst ja nichts mehr drüber geschrieben hast. Wenn er dir soooooo abgeht - kannst ihm das nicht sagen? Willst eine Beziehung mit ihm? Ich weiss, das haben wir schon mal ghabt, aber warum ist das so schiefgegangen mit euch? Dass er verletzt war, als du dann deinen Hannes hattest versteh ich. Aber was steht jetzt noch im Weg? Oder war das von früher einfach zuviel für ihn und er hat sozusagen abgeschlossen?

Ich wart auf meinen Freund, sollt bald heimkommen, dann möcht ich aufn Friedhof ein paar Kerzen anzünden. Mir geht meine Oma so ab, dass ich manchmal net weiss wohin mit mir.....

Ausser gearbeitet bin ich heut nur aufn Sofa herumgegammelt und hab mir die sinnlosesten, stupidsten Serien reingezogen. Tja - manchmal gibts halt so Tage ----- ihr wisst schon..... :-/

Bis dann ihr Lieben!!! :)*

k5ssxk


hi ihr 3!

wie gehts? also vorweg : bin in mathe positiv... hab heut so ein referat gehalten mit fragen von ihm dann dazu beantwortet und ja geschafft.

naja also jez zu euch:

@ rack:

also toll dass deine eltern hinter dir stehen, des ist immer gut...und was der typ hat? also wie die anderen sagen mit 36 müsst der schon a bissi reifer sein , so wie sich das anhört kannst froh sein, dassd ihn los bist - meist sieht man das wahre gesicht halt erst danach - jedenfalls kopf net hängen lassen.

@ tille:

ernährungsberater siehe mm100, mit tipps geben etc. für die fressattacken würd i mir einen arzt suchen außer der ernährungsberater kann des scho so mitsteuern....oder macht sowas ein psychologe bzw. thera? naja egal

@ mm100:

na und ob wir diese tage kennen :-)

also zwecks fernsehen und sofa und so.... wegen deiner oma...i glaub du weißt was ich schreiben will... :-)

küsschen und grüßchen

m@mA100


Morgen!!!

@kssk: Danke, weiss schon wast meinst :)^

Gratuliere zu Mathe - also hast is jetzt hinter dir und kannst dich auf die Ferien freun ???

Heut ist wieder alles paletti - freu mich jetzt schon aufs Wochenende (also ab Freitag Nachmittag), weil mein Freund nicht zu seinen Kursen muss - die haben Semesterferien. Will mich zwar net zu früh freun, aber trotzdem.

Mensch - das Meerschwein quietscht nach seinem Frühstück ;-D

Ich wünsch euch was!!!

LG

R@acxk


Ich gehe heute meine Meerschweine besuchen :-)

Sind nämlich zur Zeit nicht bei mir.... weil, habe ja "Asyl" bei meinen Eltern und die wollen die Meeris nicht in der Wohnung, so sind sie bei einer Bekannten untergebracht, ich hoffe, daß ich nächste Woche endlich meinen Mietvertrag bekomme. Dann gehts looooos *freu*

Referat gehalten, hab früher immer versucht mich davor zu drücken, hab immer so schnell einen roten Kopf bekommen, wenn ich vor der Klasse mutterseelenallein sprechen musste *g*, ist aber schon besser geworden, mit dem rot werden.

LG

Rack

mam1x00


Morgen alle miteinander !!!

Äh - Mädels - ich hätt da heut mal eine ganz andere Frage; vielleicht weiss eine von euch da Bescheid:

Geht um die Einnahme der Pille: Und zwar hab ich die letzte vergessen einzunehmen - soll ich jetzt einen Tag früher mit der Pilleneinnahme beginnen,damit die sieben Tage Pause eingehalten werden. Oder ists egal und ich beginn wie immer am Dienstag Abend ??? Wär dann aber eben um diesen einen Tag länger die Pause dazwischen.

Also ich check das nicht ganz und in der Beschreibung steht ja nur, dass man wenn mans einmal dazwischen vergisst, die restliche Packung normal weiternehmen soll. Vom letzten Tag Einnahme vergessen steht ja nirgendwo was. Vielleicht weiss eine von euch was da tun ??? Danke im voraus!!!

So genug gefaselt - Wie gehts euch ???

Was habts denn am Wochenende vor??

@ Rack:

Wie sieht denn deine neue Wohnung aus ??? Gratuliere übrigens zum überstandenem bzw bestandenem Referat!

Bis dann, ich muss sehn, dass ich mit meiner Arbeit bis um eins fertig werd.

LG

k_sxsk


hi ihr 3!

@ rack:

he super - wegen referat...glaub mir es wird mit jedem mal leichter - es ist zwar hin und wieder mal ne überwindung aber man ist froh wenn mans dann doch gehalten hat und nicht wieder verschoben :-)

@ mm100:

also das mit pille ist egal. da kannst du ruhig am di ganz normal beginnen. ich hätte bsp. meine tage in der 2. woche der maturareise gehabt und hab die einnahme einfach um 1 woche verlängert und das nächste mal um ne woche verkürzt.

solltest net andauernd machen aber wenn man den körper mal verarscht dass er doch "einen" tag länger oder kürzer "schwanger" ist , ist auch egal und hat keine gesundheitlichen Folgen.

küsschen und grüßchen

Rga"cxk


Habe mich auf das Referat von kssk bezogen :-)

Die neue Wohnung, also eingezogen bin ich leider noch nicht, hoffe, daß ich ab nächste Woche rein kann.

Ist eine 2,5 Raum Wohnung, eine kleine Küche, ein Bad mit Badewanne *freu* kleines Schlafzimmer und ein großzügiges Wohnzimmer. Super Lage, in einer Nebenstraße. Ach ja, großer Hof nach hinten raus, Waschmaschinenstellplatz im Keller (was mich ganz besonders freut). Ist günstig die Wohnung, die wird ja jetzt vom Amt bezahlt, aber wenn ich wieder ARbeit habe, ich soll ja eine Umschulung bekommen, werde ich sie immer noch unterhalten können.

Ich freu mich so :-)

Renovierungstechnisch habe ich mir bisher nur Gedanken gemacht aber mich noch nicht entschieden.

Habe mir insgesamt 2 Wohnungen nur anschauen müssen um mich zu entscheiden :-) die erste hätt ich auf keinen Fall genommen, wenn die Vermieterin schon keine Tageszeit kennt, unterschreibe ich auf keinen Fall nen Mietvertrag *buah*, diese liegt auch noch an der Hauptverkehrsstrasse hier..... ne, ich bin froh, daß ich mich für die Wohnung Nr 2 entschieden habe. Vermieter sagte zwar, daß er noch weitere Interessenten hätte, aber wenn ich sie haben möchte, würde er den anderen absagen. Ich bin so froh, daß ich ein Mädchen bin *loool* *wimpaklimpa*

Wegen der Pille, klar, zur Not den Doc fragen, aber ich würd sagen, daß du mit dem neuen Riegel am Montag anfangen müsstest.

Ich hab die Letzte letztes mal auch vergessen, ist aber nicht schlimm, hab sie jetzt eh abgesetzt.

LG

Rack

Tyill3le


halllo

@Rack:

Wow, da hast du ja echt superschnell eine Wohnung gefunden, schön! Das mit dem Einrichten wird wohl länger brauchen, als du denkst. So war es bei mir zumindest. Aber es macht schon auch Spass sein eigenes neues Reich zu gestalten.

Finde ich gut, wenn du die Referate immer durchziehst (auch gleich mal für die Zukunft). Diesen Situationen müssen wir uns eben letztendlich immer stellen.

@mm100:

Sorry, kenn mich mit der Pille so gar nicht aus. Kann sie ja nicht nehmen.

---vorsicht nur die kumpelgeschichte. Für die die kein Bock drauf haben einfach weiter, ist ok

Nee du, das mit dem Kumpel ist noch nicht vorbei. Ich weiss nicht, ob ich was von ihm will. Manchmal wünsche ich mir nichts mehr, als bei ihm in den Arm zu liegen. Aber dann denke ich daraufhin gleich wieder an all die Sachen, die ich so unmöglich finde an ihm. Ja, er hatte mir damals gesagt, dass er sich nach dem was alles mit mir lief oder eben auch nicht oder halb er es nicht mehr aushielt und seine eigene Welt aufgebaut hat. Ich erzählte ihm doch meine ganzen Gefühle im Park .... bla und als ich dann versucht ihn in den Arm zu nehmen, gut war ziemlich plump von mir, aber irgendwie musste ich es tun, dann meinte er, er wisse nicht, ob er das gut findet und wir sollen es lieber lassen. Aber ich bin mir sicher, dass er es schon auch nicth nicht schön fand. ... blablabla. Naja jedenfalls kündigte ich ihm schon an, dass ich kämpfen werde und ihn nicht einfach aufgeben werde, also vorgewarnt ist er schonmal. Jedoch kämpfe ich eher indem ich ihn einfach seinen Raum lasse. Mir fällt einfach nichts anderes unaufdringliches ein und dann kommen wieder all meine Zweifel .. zum heulen. Jedenfalls muss ich andauernd an das Thema denken. Zudem dann natürlich auch gleich wieder das Prob kommen würde, dass ich dem Hannes auch nicht weh tun will, der würde nämlich nicht verkraften, wenn ich einen neuen Freund hätte, also doch lieber nur die Freundschaft und ACH das macht mich alles wahnsinnig.

--vorsichtig sein zu ende

so jetzt wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende!!!!

Lieben Gruß

R8ack


Ja, ja, einrichten, Möbel habe ich alle komplett, nur leider habe ich die Maße der Wohnung nicht und bis her habe ich die Wohnung nur Gedankenmäßig eingerichtet, denke aber, daß ich die Möbel so stellen kann wie ich meine.

Madels, einmal kurz festhalten, was ich über meinen Ex geschrieben habe wisst ihr, gestern wollten Papa und ich noch die restlichen Sachen abholen, habe dann auch mal ein paar Minuten allein mit ihm gesprochen, er hat sich echt dafür entschuldigt, daß er sich vor meinen Augen aufgeknüpft hat, er hat sich dafür entschuldigt, für die ganzen Fisimatenten (gemeine Sachen) die er mir während er Beziehung angetan hat.... Da war ich doch etwas baff.

Wenigstens schaut es jetzt so aus, als ob es sowas wie eine Basis gibt, von wegen man trifft sich auf der Straße und kann sich grüßen ohne sich an die Gurgel zu gehen.

Besser jetzt so als anders, denn anders kostet einfach nur Zeit und Nerven.

@Tille

Solange du nicht weiß, ob du was von deinem Kumpel möchtest, würde ich keine Annäherungsversuche machen, Arm um ihn legen gehört mit dazu.

Er könnte sich aufgrunddessen Hoffnungen machen, und was ist, wenn du merkst, daß du doch nicht in ihn verliebt bist....nur Schäferstündchen haben magst oder oder oder.

Was hat denn Hannes nun damit zu tun? Wenn ich mich recht erinner, korrigier mich, wenn ich falsch liege, ist Hannes ein Ex von dir.... was im Sande verlaufen ist, boah, bin mir jetzt echt unsicher.

Wenn du aber mit Hannes nicht mehr zusammen bist, aus welchen Gründen auch immer, im Ernst, du kannst doch nicht ewig als Single durch die Welt rennen, nur weil du Rücksicht auf ihn nehmen musst/ möchtest.

Mein Ex hat, wie er sagt, Liebeskummer wegen mir, auf anderer Seite hat er mir gestern unnötigerweise erzählt, daß er ein, zwei Madels zum poppen da hat.

Ehrlich, hätte ich hier ein Bratkartoffelverhältnis (schaut mal bei Wikipedia *gg), ich würds ihm gar nicht erzählen, warum auch, geht ihn nix an, wir haben keine Beziehung mehr, es gibt überhaupt keinen Grund es ihm zu erzählen.

Es gibt Sachen im Leben, mit denen muß man(n) einfach klarkommen.... gehört zum Erwachsenen Dasein (leider) dazu.

LG

Rack

mEm100


Abend Mädels.

Thanks an euch wegen Pilleneinnahme - falls interessiert: muss sie am Montag nehmen, also unbedingt die 7-Tage Pause einhalten. Wär das auch geklärt.

mann und bei euch tut sich ja was, kaum dass man mal ein wenig weg is ;-D

@ tillle:

Also wie Rack auch meint - erst wennst wirklich sicher bist, was du willst Annäherungsversuche. Andererseits - ich weiss, dass das bei euch anscheinend etwas schwierig ist mit eurem gegenseitigen "Sich auf den anderen einlassen" Zumindest hab ich da so is Gefühl. Keiner von euch will irgendjemanden wehtun oder sich selbst wehtun lassen, drum lässt lieber jeder die Finger davon, dass nicht noch ein Streit dabei rauskommt und ihr euch ganz verliert. Aber wennst wirklich was von ihm willst, dann bleib dran. Dann klärt das endgültig, was da noch zwischen euch ist und auch Hannes muss sich ja wohl irgendwann damit abfinden, dass du mal einen neuen Freund hast. Sicher wird das nicht einfach für ihn sein, aber......tja. Wenn ihr es dennoch dann schafft gute Freunde zu bleiben wärs ja toll.

Irgendwie kommt mir bei dir auch vor, dass du Angst vor einer neuen Beziehung hast oder so - täusch ich mich ??? Ich mein jetzt nicht böse sein, du weisst wir sind hier ehrlich zueinander. So kommts mir vor, dass du eben aus irgendeinem Grund das mit der Beziehung lieber bleiben lässt. Naja, vielleicht les ich da auch was Falsches bei dir raus.

@ rack:

Die Entschuldingung von deinem Ex - super - hast du ja auch verdient - wenigstens. Dass er dir aber von seinen Bettgenossinnen erzählt ist ja schon wieder eine Spur zuviel. Wen interressierts?!?!?

Deine Wohnung - also das klingt so toll nach eigenem Reich, dass ich mich freu, dass du dich so drüber freust!!! Musst uns sagen, an welchem Tag dass du einziehst, dann kann ich dir sozusagen "Einweihungsgrüsse" schicken :-D

@ kssk:

Hoff du hattest schönes, entspanntes Wochenende!!! Was macht eigentlich eure Mitbewohnerin? Ist das Schwesterherz deines Freundes eh ordentlich, oder feiert sie mal wieder ordentlich mit ihrem Freund?

Ich bin heut ein wenig stolz auf mich, denn ich war mit meinem Papa, dessen Frau und meinem Christian chinesisch essen. Und ich hass ja fast nichts mehr als wohinzugehen. Da krieg ich immer alles Zustände. Aber es ist echt gut gangen - anfangs ein wenig mulmig zumute, aber dann gings ganz locker.

Christian ist mittlerweile wieder in seine Kursbücher vertieft und ich geh mit jetzt zwei neue Hosen raufnähen.

Noch nen schönen Abend!!!!!!!!!!!

*:)

RFavcxk


Hey Madels,

daß mit dem wohin gehen, ist ja auch ein großes Problem von mir, das ist zur Zeit so gut wie eingeschlafen. Ob es mich noch mal einholen wird? Ich hoffe nicht.

Als wir in Bayern waren, beim Ski Langlauf, wo ja nur Felder und Wälder sind und niergends eine Toilette in Sicht ist, habe ich nicht einmal eine Attacke gehabt *freu*. Als es darum ging mit dem Skibus wohin zu fahren, da war ich vorher etwas kribbelig aber es ging dann doch richtig gut :-)

Dort waren wir auch einmal chinesisch essen, da ging es mir nicht gut, da fiel es mir schwer halbwegs ruhig sitzen zu bleiben und zu essen, lag aber auch daran daß ich am Vortag fast ne ganze Dose Cashew Kerne gefuttert habe.... Und Nüsse und Kerne haben sowieso eine komische Wirkung bei mir :-/

Ich vermute mal, daß mein Problem in erster Linie aus meiner Milchzuckerunverträglichkeit herrührt, genaueres soll mein Thera sagen *lol* denn, bevor es richtig anfing ständig zu rumoren und weh im Bauch zu tun, hatte ich schon leichte Probleme mit der LI.

Das mein Ex das mit seinen Betthasis erzählt hat, stört mich nicht nun so sehr, soll er doch poppen wen er mag, stört mich höchstens, daß ich gerade keinen Sex habe *lol*

Ja, es fällt mir etwas schwer, die letzten 4 Jahre wurde solche Befürfnisse sofort gestillt und nun? Hab noch nicht mal Kohle um auszugehen und mir wen zu suchen....*menno* Und da ich gerade bei meinen Eltern Unterschlupf habe.... die wären nicht begeistert hätte ich hier Herrenbesuch. Was freu ich mich auf meine Wohnung :-) Herrenbesuche wann und wie und wo ich will *hihi*

*nach kssk Ausschau hält*

LG

Rack

k]ssxk


hi ihr 3!

hi na wie gehts?

@ rack:

ja gute idee von mm100 will auch einweihungsgrüße versenden also gib dann bescheid...hm..ja dass er andere "angeblich" poppt, kann dir eh egal sein, aber es zeugt mal wieder von männlicher intelligenz damit zu prahlen und dass absichtlich der ex zu erzählen...und naja du wirst sicher wieder einen finden sowieso oder zum...also als alte jungfern werdn ma wohl net in die geschichte eingehen :-)

@ mm100:

ja schwester ist net herinnen, weil sie ja nix mehr auf der uni hat...des heißt traute zweisamkeit - juchu :-)

was macht das mosaiken? wie lang dauerts eigentlich noch dass da christian in seine Bücher schauen muss...die zeit vergeht dann eh schnell und dann habts wieder zeit für euch.

@ tille:

tille und die männer... schwierige entscheidung... wenn man net sicher weiß ob man etwas will oder net...obwohl wenn du das bedürfnis hast ihn zu berühren und seis nur durch eine umarmung hört sich das für mich eher so an, als würdest du etwas von ihm wollen...fehlt er dir? wenn du ihn öfter nicht siehst?... meistens sind ja das die sagn ma mal ersten zeichen für verliebt sein...

aja da hab ichs ja mal mit der pilleneinnahme nicht besonders genau genommen :-)

hm egal

küsschen und grüßchen

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH